Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Ich frage mich öfter, ob mir ein Spiel ohne die Werbung wirklich genauso gut gefallen hätte. Ich denke, sie überzeugt schon in gewisser Hinsicht.

Dank der Werbung stellt man sich schon auf viele Dinge ein, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Meistens sind es solche Dinge, die einem so ganz ohne Vorwissen und mentale Vorbereitung vielleicht doch nicht so gut gefallen hätten, wie etwa ein neues Kampfsystem oder andere Eigenheiten des Spieles.
Nach mehrfachem Durchspielen ist das wohl hinfällig, aber im ersten Durchlauf wird immer sorgfältig abgewogen, was man für Erwartungen hatte, und inwiefern sie erfüllt wurden. Dass man überhaupt entsprechende Erwartungen hat, verdankt man der Werbung, die schon im Vorfeld vieles schmackhaft macht (oder machen sollte).
Ob ich ohne solche Erwartungen von dem Spiel gleichermaßen gefesselt würde, kann ich so im Nachhinein nicht genau sagen. Kommt auch daher, dass ich nur sehr selten mal etwas auf Risiko kaufe, ohne allzu konkrete Eindrücke davon zu haben.
Hm, natürlich kann Werbung einen gewissen Hype generieren. Man wird dadurch ja teilweise überhaupt erst auf das Spiel und ggf. auf besondere Aspekte davon aufmerksam, allen voran die schöne Grafik. Und ich muss sagen dass die Werbeclips von FFVII schon derbe krass gerockt haben!
Aber letztenendes sind die meisten wohl eher enttäuscht, wenn sie extrem hohe Erwartungen aufbauen, die hinterher nicht erfüllt werden. Also glaube ich schon irgendwie, dass FFVII dem Hype zumindest teilweise gerecht geworden ist und letztenendes dann - Erwartungen hin oder her - bei einer weit überwiegenden Mehrheit der Spieler verdammt gut angekommen ist.

Und ist es nicht interessant, dass solche Werbung in erster Linie eher die Künstler unter uns ansprechen müsste und weniger die Techniker, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen? Mir fällt zumindest kaum ein Spiel des Genres ein, bei dem explizit das geniale Gameplay beworben wurde. Zunächst geht es um Oberflächlichkeiten, bis man die darunter liegende Mechanik zu schätzen lernt.


Achja und Dio: bist manchmal schon ein komischer Kauz