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  1. #21
    Also ich sag jetzt mal: Keiner will ein Spiel, dass zwar ne Hammer Technik hat, aber Null Atmo. Von daher bin ich also eher der Künstler. Ein RPG muss auch eine Geschichte erzählen und nicht nur die Fähigkeiten des Makers zu Lasten der Performance ausreizen (siehe Sonic Party 2 oder so ähnlich, das selbst auf etwas neueren PCs nur sehr harkend läuft). Also Atmo > all, das IST EINFACH SO.
    [SIGPIC]Lost Worlds - Versunkene Welten[/SIGPIC]

  2. #22
    @Gamebunta: Könntest du deine zweite Antwort mal rechtfertigen? Es ist eine Sache wenn ich sage:"Stimmt nicht!" und eine andere, ob sie auch stimmt oder nachvollziehbar ist.

    Die anderen Punkte sind mit Sicherheit auch Ansichtssache, aber deine zweite Antwort verstehe ich nicht - nicht ohne Argumente.

  3. #23
    Mir fehlt da eine Gruppe zur Auswahl, nämlich der "Perfektionist" - der erst Ruhe gibt, wenn er wirklich alles im Spiel gefunden und gemeistert hat. Das schließt teilweise beide hier vorgeschlagenen Gruppen in sich ein.

    Ich würde sagen, ich bin 25% Techniker, 25% Künstler und 50% Perfektionist

  4. #24
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Bei (...) Ego-Shootern, Rennspielen usw. kommt es dafür in der erster Linie auf das Geschick an.
    Geschick auf jeden Fall, aber es gibt auch Ausnahmen wo taktieren essentiell ist

    Das ist dann denke ich auch ein Kompromiss vieler RPG Entwickler, selbst wenn man viel taktieren darf, selbst wenn die Atmo mitreissend ist - man kommt auch durch ohne das zu bemerken

  5. #25
    Zitat Zitat von Meteor Beitrag anzeigen


    Ich brauche zwar auch ne kuhle Atmosphäre, mit fetzigem Sound und idyllischen Dörfchen, aber die Geschichten mag ich meistens nicht, weil sie irgendwie total mit Tragödien verseucht sind. Deswegen ist FF6 mein absolutes Hassspiel, weil Kefka viel zu viel Schaden anrichten kann, bevor man ihn endlich wegputzen kann, und das Kampfsystem fand ich auch nicht soooooo grossartig, wie es die meisten FF Kracks finden.
    Holt mir einen Arzt, aber schnell...!


    Topic:

    Künstler.
    Es geht doch nichts über eine Story mit allerlei Wendungen.
    Good boy. Sometimes.


  6. #26
    Zitat Zitat von Squall Shur'tugal Beitrag anzeigen
    @Gamebunta: Könntest du deine zweite Antwort mal rechtfertigen? Es ist eine Sache wenn ich sage:"Stimmt nicht!" und eine andere, ob sie auch stimmt oder nachvollziehbar ist.

    Die anderen Punkte sind mit Sicherheit auch Ansichtssache, aber deine zweite Antwort verstehe ich nicht - nicht ohne Argumente.
    Mein Jung wie alt bist du? Geht deine spielerische Erfahrung überhaupt weiter als die PS2 Ära? Wenn ja, hättest du sowieso diese aussage wohl nicht gemacht...Auch die restliche Antwort ist keine Ansichtssache, sondern Fakten. Aber gut, dann sieh dir nochmal (am besten in den Ur-Versionen) FF1 -> FF2 -> FF4 -> FF6 -> FF8 -> FF10 -> FF12 an. Hatte man wirklich bei jedem Teil genau dieselben Möglichkeiten eine Story zu erzählen, dieselben Möglichkeiten Charaktere auszuarbeiten, dieselben Freiheiten bei der Gestaltung der Musik und der Welt? Nein natürlich nicht.
    btw. Auch früher gab es schon Teile, die besser im Gameplay waren und dann meistens schlechtere Story hatten und umgekehrt. Gemeinhin ist man sich eigentlich einig (zumindest bis Teil 6) dass die ungeraden FF Teile das bessere Gameplay und schlechte Story haben und von den geraden das Gegenteil.

  7. #27
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    btw. Auch früher gab es schon Teile, die besser im Gameplay waren und dann meistens schlechtere Story hatten und umgekehrt. Gemeinhin ist man sich eigentlich einig (zumindest bis Teil 6) dass die ungeraden FF Teile das bessere Gameplay und schlechte Story haben und von den geraden das Gegenteil.
    Jau. Das ist sowieso ein echt interessantes Phänomen. Bis zum sechsten Teil gibt es so ein Muster ganz eindeutig, aber wenn man mal von FFVII und bedingt von FFIX, X und XII absieht, gilt das imho sogar für die gesamte Serie.
    Tatsächlich kann man FFII als eine Art direkten Prototypen für FFIV sehen (Hauptaugenmerk auf Handlung und Story mit richtigen Charakteren, außerdem sind die Parallelen Leon <-> Kain schon extrem offensichtlich, es handelt sich praktisch um die selbe Figur), genauso wie das erste FF der direkte Vorläufer von FFIII war, da es vor allem das Jobsystem aus dem Spiel stark erweitert. Ähnlich verhält es sich mit FFV und XI.

    Naja es ist vielleicht ein wenig off topic, aber ich liebe es, dass man in der klassischen FF-Serie bis Mitte der 90er Jahre wirklich abwechselnd dem einen oder dem anderen Aspekt den Vorzug gegeben hat. Ob das nun absichtlich passiert ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Und ich wage es zu behaupten, dass FFVII unter anderem auch deshalb so ein Mega-Erfolg war, weil es beide Bereiche, sowohl Gameplay als auch Story in keiner Weise vernachlässigt sondern (imho) durchweg hohe Qualität bietet, wo ma in den früheren Teilen vielleicht das ein oder andere vermisst hat. Jedenfalls mag ich persönlich es deswegen so sehr

  8. #28
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Mein Jung wie alt bist du? Geht deine spielerische Erfahrung überhaupt weiter als die PS2 Ära? Wenn ja, hättest du sowieso diese aussage wohl nicht gemacht...Auch die restliche Antwort ist keine Ansichtssache, sondern Fakten. Aber gut, dann sieh dir nochmal (am besten in den Ur-Versionen) FF1 -> FF2 -> FF4 -> FF6 -> FF8 -> FF10 -> FF12 an. Hatte man wirklich bei jedem Teil genau dieselben Möglichkeiten eine Story zu erzählen, dieselben Möglichkeiten Charaktere auszuarbeiten, dieselben Freiheiten bei der Gestaltung der Musik und der Welt? Nein natürlich nicht.
    btw. Auch früher gab es schon Teile, die besser im Gameplay waren und dann meistens schlechtere Story hatten und umgekehrt. Gemeinhin ist man sich eigentlich einig (zumindest bis Teil 6) dass die ungeraden FF Teile das bessere Gameplay und schlechte Story haben und von den geraden das Gegenteil.
    Ich glaube zwar nicht, dass mein Alter hier direkt was zur Sache tut, aber ich verrate es dir gerne: 15.
    Und ja, meine Erfahrung als Spieler sind wohl nicht so begrenzt, wie du anzunehmen scheinst. Ich habe bereits jeden Teil von Final Fantasy durchgespielt, mit Ausnahme des dritten Teils. Ich denke auch nicht, dass die Kreativität der Produzenten in puncto Story und Charakterisierung abgenommen hat. Natürlich bemerkt man zwischen Final Fantasy I und Final Fantasy VI deutliche Unterschiede. Die Story und Charaktere in Final Fantasy I sind sehr oberflächlich; in FFVI sind sie jedoch sehr gut charakterisiert und die Story weiter ausarbeitet. Final Fantasy IV stellt für mich eine Art Wendepunkt in Final Fantasy dar, was die Story und die Charaktere anbelengt. Zwar gab es in Final Fantasy II zwar auch recht gute Charaktere und eine nicht so oberflächliche Story wie in FFI, aber insgesamt hebt sich FFIV da schon ab.
    Nun gut, es mag Unterschiede geben. Gibt es ja heute auch noch, den Final Fantasy XII hat eine wirklich sehr oberflächliche Story und äußerst seelenlose Charaktere. Die Entwickler sind in diesem Punkt, der seit FFIV immer auf einem hohen Niveau war, zurückgegangen.
    Das, was durch die Technik zugenommen hat, war die lebendigere Darstellung der Charaktere und somit auch ihre Mimik und Gestik (die in FFV&VI aber z.T. auch recht gut war). Allerdings ist so etwas nicht zwingend notwenig, wenn man versucht, eine schöne Geschichte mit sympathischen Charakteren zu erschaffen.

    Nochmal hierzu:
    Zitat Zitat
    Aber gut, dann sieh dir nochmal (am besten in den Ur-Versionen) FF1 -> FF2 -> FF4 -> FF6 -> FF8 -> FF10 -> FF12 an. Hatte man wirklich bei jedem Teil genau dieselben Möglichkeiten eine Story zu erzählen, dieselben Möglichkeiten Charaktere auszuarbeiten, dieselben Freiheiten bei der Gestaltung der Musik und der Welt? Nein natürlich nicht.
    1. Die Möglichkeit, eine gute Story zu schreiben und Charakteren eine Seele einzuhauchen hatte man schon immer. Dennoch wurde sie mMn in folgenden Teilen erst wirklich verwendet: FFIV, V, VI, VII, VIII, IX, X (in V eher nicht so stark). Bei FFI-III wurden diese Dinge nicht so in den Vordergrund gestellt, in FFXII auch nicht mehr. Von FFXI braucht man erst gar nicht zu reden und FFX-2 hat sich in vielen Dingen auch geändert.

    2. Ich redete nicht von der Gestaltung der Welt - obwohl ich hier auch sagen muss, dass mir die Welten von FFI-IX (und auch X) besser gefallen haben als die in XII, was aber auch an der Atmophäre und dem Nostalgiefaktor liegen könnte.
    Natürlich wurden die musiktechnischen Möglichkeiten seit dem Erscheinen von FFI verbessert, dennoch ist das Komponieren einer Melodie damals wie heute etwa dasselbe geblieben. Und viele Leute sagen, dass Uematsu seinen Höhepunkt bei den SNES-Teilen hatte, obwohl ich das anders sehe.

  9. #29
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Jau. Das ist sowieso ein echt interessantes Phänomen. Bis zum sechsten Teil gibt es so ein Muster ganz eindeutig, aber wenn man mal von FFVII und bedingt von FFIX, X und XII absieht, gilt das imho sogar für die gesamte Serie.
    Tatsächlich kann man FFII als eine Art direkten Prototypen für FFIV sehen (Hauptaugenmerk auf Handlung und Story mit richtigen Charakteren, außerdem sind die Parallelen Leon <-> Kain schon extrem offensichtlich, es handelt sich praktisch um die selbe Figur), genauso wie das erste FF der direkte Vorläufer von FFIII war, da es vor allem das Jobsystem aus dem Spiel stark erweitert. Ähnlich verhält es sich mit FFV und XI.

    Naja es ist vielleicht ein wenig off topic, aber ich liebe es, dass man in der klassischen FF-Serie bis Mitte der 90er Jahre wirklich abwechselnd dem einen oder dem anderen Aspekt den Vorzug gegeben hat. Ob das nun absichtlich passiert ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Und ich wage es zu behaupten, dass FFVII unter anderem auch deshalb so ein Mega-Erfolg war, weil es beide Bereiche, sowohl Gameplay als auch Story in keiner Weise vernachlässigt sondern (imho) durchweg hohe Qualität bietet, wo ma in den früheren Teilen vielleicht das ein oder andere vermisst hat. Jedenfalls mag ich persönlich es deswegen so sehr
    Wie lange gibt es eigentlich, dass sich die Teams bei einem neuen FF Teil abgewechselt haben? Zu Zeiten von FF1 war ja Square ja kurz vor der Schließung. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass ein Teil des Teams bei den Teilen 3 -> 5 -> ??? (am ehesten hier wohl 7. Von 9 geh ich weniger davon aus, da es wahrscheinlich zu schlicht ist. Vielleicht irr ich mich hier auch^^ X-2 könnte ich mir btw auch gut vorstellen) -> 11 gleichgeblieben ist.^^
    btw. Ich glaube der Erfolg von FF7 lag mehr an der großen Werbeaktion, wo natürlich nur FMV Sequenzen gezeigt wurden.
    Zitat Zitat von Squall Shur'tugal Beitrag anzeigen
    Ich glaube zwar nicht, dass mein Alter hier direkt was zur Sache tut, aber ich verrate es dir gerne: 15.
    Und ja, meine Erfahrung als Spieler sind wohl nicht so begrenzt, wie du anzunehmen scheinst. Ich habe bereits jeden Teil von Final Fantasy durchgespielt, mit Ausnahme des dritten Teils.
    Natürlich tut es was zur Sache. Nach deinem Alter zu urteilen hättest du auch von einem Zeitraum der letzten 5 Jahre sprechen können, aber du hast ja wohl auch die älteren FFs gespielt und solltest damit die Entwicklung der Serie in den letzten 20 Jahren kennen.
    Zitat Zitat
    Ich denke auch nicht, dass die Kreativität der Produzenten in puncto Story und Charakterisierung abgenommen hat. Natürlich bemerkt man zwischen Final Fantasy I und Final Fantasy VI deutliche Unterschiede. Die Story und Charaktere in Final Fantasy I sind sehr oberflächlich; in FFVI sind sie jedoch sehr gut charakterisiert und die Story weiter ausarbeitet. Final Fantasy IV stellt für mich eine Art Wendepunkt in Final Fantasy dar, was die Story und die Charaktere anbelengt. Zwar gab es in Final Fantasy II zwar auch recht gute Charaktere und eine nicht so oberflächliche Story wie in FFI, aber insgesamt hebt sich FFIV da schon ab.
    Nun gut, es mag Unterschiede geben. Gibt es ja heute auch noch, den Final Fantasy XII hat eine wirklich sehr oberflächliche Story und äußerst seelenlose Charaktere. Die Entwickler sind in diesem Punkt, der seit FFIV immer auf einem hohen Niveau war, zurückgegangen.
    Das liegt im Auge des Betrachters, sie ist anders aber nicht schlechter. Wenn man es genau betrachtet ist die Story doch spätestens im Endgame immer dasselbe. Heldentrupp muss das große Übel besiegen. Selbst in den Anfängen und Mittelteil gibt es teilweise große Parallele zwischen den Teilen.
    Zitat Zitat
    Das, was durch die Technik zugenommen hat, war die lebendigere Darstellung der Charaktere und somit auch ihre Mimik und Gestik (die in FFV&VI aber z.T. auch recht gut war). Allerdings ist so etwas nicht zwingend notwenig, wenn man versucht, eine schöne Geschichte mit sympathischen Charakteren zu erschaffen.
    Es ist nicht zwingend notwendig, wenn man was auf dem DS entwickelt, aber auf ner HD Konsole kommt man nicht drumherum. Man kann nicht die Grafik etwas aufhübschen und den Rest so lassen wie es war. Alle übrigen Komponenten, wie Animation, Mimik, Gestik, Sprachausgabe müssen auf dem selben Level sein. Je besser die Grafik wird, desto mehr nimmt man uns weg, Szenen die wir uns vorher im Kopf vorgestellt haben, müssen nun auf dem Bildschirm ablaufen. Wenn nun der Chara sich schlapplacht und das so aussieht und anhört, als hätte er einen Stock im Arsch ist das eher hilfreich oder schädlich für die Charakterisierung bzw. Atmosphäre.
    Zitat Zitat
    1. Die Möglichkeit, eine gute Story zu schreiben und Charakteren eine Seele einzuhauchen hatte man schon immer. Dennoch wurde sie mMn in folgenden Teilen erst wirklich verwendet: FFIV, V, VI, VII, VIII, IX, X (in V eher nicht so stark). Bei FFI-III wurden diese Dinge nicht so in den Vordergrund gestellt, in FFXII auch nicht mehr. Von FFXI braucht man erst gar nicht zu reden und FFX-2 hat sich in vielen Dingen auch geändert.
    Wie gesagt hat man damals vieles der Phantasie überlassen.
    Zitat Zitat
    2. Ich redete nicht von der Gestaltung der Welt - obwohl ich hier auch sagen muss, dass mir die Welten von FFI-IX (und auch X) besser gefallen haben als die in XII, was aber auch an der Atmophäre und dem Nostalgiefaktor liegen könnte.
    Wer die Welt von FFX irgendeiner vorzieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen >_>
    Zitat Zitat
    Natürlich wurden die musiktechnischen Möglichkeiten seit dem Erscheinen von FFI verbessert, dennoch ist das Komponieren einer Melodie damals wie heute etwa dasselbe geblieben. Und viele Leute sagen, dass Uematsu seinen Höhepunkt bei den SNES-Teilen hatte, obwohl ich das anders sehe.
    Nö, seine Möglichkeiten waren wirklich sehr beschränkt. Er musste gucken was möglich war und darauf dann aufbauen. Heutzutage dürfte er diese Probleme nicht mehr haben, aber bis zur PS1 war er indem was er machen konnte sher eingeschränkt, was natürlich nicht heißen soll, dass seine Älteren Werke schlechter wären, aber dass wenn er die heutigen Mittel gehabt hätte, dass er seine Werke wahrscheinlich ganz anders komponiert hätte.

  10. #30
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wie gesagt hat man damals vieles der Phantasie überlassen.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wer die Welt von FFX irgendeiner vorzieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen >_>
    Tja...
    Zitat Zitat von Gamabunta
    aber dass wenn er die heutigen Mittel gehabt hätte, dass er seine Werke wahrscheinlich ganz anders komponiert hätte.
    Ja, aber eben nicht zwingend besser... wär aber schön wenn man nur ein gutes Keyboard und ein großes Orchester bräuchte und somit automatisch tolle Soundtracks komponieren könnte ° . Manchmal wünsche ich mir bei heutigen Soundtracks zu RPGs (und Filmen generell) sogar etwas weniger bla bla. Mal abgesehen davon dass wir hier von Uematsu reden


    Zitat Zitat von Enkidu
    Jedenfalls mag ich persönlich es deswegen so sehr
    Naaja (darf man da widersprechen ?), will es mal so ausdrücken, die Qualität war... genau richtig dosiert und vor allem war die Story auch mit der Handlung verflochten. Und im Vergleich mit den ungeraden FFs ist es auch richtig gut

  11. #31
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Wie lange gibt es eigentlich, dass sich die Teams bei einem neuen FF Teil abgewechselt haben? Zu Zeiten von FF1 war ja Square ja kurz vor der Schließung. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass ein Teil des Teams bei den Teilen 3 -> 5 -> ??? (am ehesten hier wohl 7. Von 9 geh ich weniger davon aus, da es wahrscheinlich zu schlicht ist. Vielleicht irr ich mich hier auch^^ X-2 könnte ich mir btw auch gut vorstellen) -> 11 gleichgeblieben ist.^^
    Soweit ich weiß wurden bis einschließlich FFX alle Teile der Hauptserie vom "selben" Entwicklerteam gemacht. Damals war öfters mal die Rede von Squares Haupt-Entwicklungsteam oder so ähnlich, das war in der Zeit bevor es die offizielle Unterteilung in verschiedene Entwicklerteams gab. In den Anfängen des Unternehmens wird es nur diese eine Gruppe gegeben haben, denn da war Square noch so winzig, dass sie es sich kaum leisten konnten, an mehreren Spielen gleichzeitig zu arbeiten. Finde es aber bemerkenswert, dass FFII schon weniger als ein Jahr nach dem ersten Teil veröffentlicht wurde ^^ Von solchen Zeitabständen können wir heute eigentlich nur träumen. In der 16-Bit-Ära war das Anfangs wohl genauso, denn die Leute waren so sehr mit der Entwicklung von FFIV beschäftigt, dass sie sich nichtmal um eine Übersetzung des dritten Teils kümmern konnten. Aber bald darauf muss sich das geändert haben, denn soweit ich informiert bin, stammen Live A Live und Rudora no Hihou von einem anderen Entwicklerteam als der Nummer 1, sozusagen dem "Final Fantasy Team". Ich glaube auch die Romancing SaGa Reihe wurde von einer anderen Gruppe entwickelt, aus der später dann das Produktionsteam 2 unter der Leitung von Kawazu Akitoshi wurde, das wir heute kennen (oder das es zu dem Zeitpunkt vielleicht sogar schon war). Jedenfalls waren es zu 16-Bit-Zeiten wahrscheinlich noch nicht die satten zehn Divisionen, die Square Enix 2004 gehabt hat (diese Struktur wurde bei der Fusion ja vom ehemaligen Squaresoft übernommen und es kamen lediglich ein Enix-Team und ein Team reserviert für unabhängige Entwicklerstudios hinzu).
    Ähm ... jedenfalls wollte ich darauf hinaus, dass die großen Unterschiede zwischen den ersten zehn FFs dadurch zustandekommen, dass sich das Team, welches zwar immer mehr oder weniger unter dem Banner der PDD1 blieb, doch mit jedem Mal verändert hat, sodass neue und manchmal einflussreiche Entwickler hinzukamen und andere gingen. Es gibt wohl kein FF, welches von exakt der gleichen Gruppe von kreativen Köpfen erstellt wurde. Diese Fluktuation konnte man auch ganz gut bei FFXII beobachten: Normalerweise hat die PDD4 wenn ich mich recht erinnere immer so 60 bis 80 Leute gehabt, an FFXII haben aber zu Spitzenzeiten 120 Entwickler gearbeitet, die ja auch irgendwoher gekommen sein müssen -_^
    Insofern könnte man vielleicht festhalten, dass es diese Veränderungen zwar immer gab, aber sie in den letzten Jahren durch FFXI (von PDD3) und FFXII (von PDD4) etwas stärker geworden sind (ich persönlich fände es ja nach wie vor interessant zu sehen, was die zweite Division aus einem richtigen FF mit entsprechendem Budget machen könnte, aber dazu werden wir uns noch gedulden müssen ... vielleicht FFXIV ^^ ?). Doch man darf nicht vergessen, dass auch an diesen FFs von "anderen" Teams zahllose Entwickler teils in wichtigen Schlüsselpositionen mitwirken, die bereits auf die eine oder andere Weise eine Menge mit der FF-Reihe zu tun hatten. Daher hat das alles schon seine Berechtigung *g*

    Aber wie gesagt, um deine Frage zu beantworten, von offiziell anderen Teams stammt die Serie erst seit FFXI.
    Zitat Zitat
    btw. Ich glaube der Erfolg von FF7 lag mehr an der großen Werbeaktion, wo natürlich nur FMV Sequenzen gezeigt wurden.
    Uhja, ich hätte besser schreiben sollen, dass das unter anderem der Grund für die allgemeine Beliebtheit des Spieles ist und weniger für den Erfolg. Bloß durch die Werbung wird man von dem Produkt natürlich noch nicht überzeugt, aber FFVII hat den Stellenwert, den es heute besitzt, gewiss auch deshalb erreicht, weil es nunmal ein (insbesondere für damalige Verhältnisse) verdammt gutes RPG war ^^

  12. #32
    @ Dio
    Deine Fragestellung ist IMO für manche von uns nicht eindeutig genug und gibt uns einen Konflikt. Vielleicht wäre eine Frage wie Techniker und Romantiker leichter zu unterscheiden gewesen: Der Romantiker wäre der Typ, der jedes einzelne Element der Story ergründet, sich intensiv damit auseinandersetzt und später noch jedes einzelne Detail aus dem Spielgeschehen sowie aus der Spielwelt weiß.

    Ich selbst zähle mich auch zu den beiden von dir genannten Gruppen, aber eindeutig mehr zu den Technikern, da mich bei wiederholten Durchspielen doch mehr die Auseinandersetzung mit dem Kampfsystem, den Sidequests inspiriert, weil es da meist immer noch neues zu erproben gibt. Ich spiele manche Spiele so oft durch, dass die Story dann kein Anziehungspunkt mehr ist, auch wenn es möglich ist, da noch neues verstecktes zu entdecken.

  13. #33
    @Lilly

    Wer nicht dazu in der Lage ist, den Eröffnungspost zu lesen, in dem beide Begriffe, so fraglich sie auch gewählt sein mögen, klar definiert werden (ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen deinem "Romantiker" und meinem "Künstler" ausmachen), und daraus resultierend ein Problem mit der Fragestellung hat, oder sich eingeschränkt oder gar ausgegrenzt dadurch fühlt, dass in der Fragestellung nicht betont wird, dass auch ein beidseitiges Interesse möglich ist, dem verweigere ich mein Verständnis, und lege betreffender Person darüber hinaus nahe, sich bis zu dem Zeitpunkt, an dem sein Verstand in der Lage ist, Worte zu erfassen und Begriffe zu interpretieren, sich von diesem Forum fern zu halten.

  14. #34
    Ein Techniker bin ich auf keinen Fall, aber die Definition von Künstler scheint mir auch nicht vollständig zutreffend zu sein.

    Mir geht es im Großen und Ganzen eigentlich immer um die Atmosphäre; die Wirkung, die die Musik und die Grafik verknüpft mit den Geschehnissen, also der Story, den Charakteren und dem Storytelling allgemein auf den Spieler, also mich, hat.

    Dabei bin ich allerdings oft ziemlich oberflächlich, was die Spielwelt angeht, bzw, ich weiß da gesunde Prioritäten zu legen.

    Wenn die Story toll ist, beschäftige ich mich gerne und viel mit ihr, wenn nicht, dann vielleicht mehr mit den Charakteren und wenn mich vielleicht einfach nur die Präsentation begeistert, dann lass ich mich von ihr einfach nur berauschen.

    Freude an irgendwelchen unwichtigen Details habe ich eigentlich nicht.

  15. #35
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wer nicht dazu in der Lage ist, den Eröffnungspost zu lesen, in dem beide Begriffe, so fraglich sie auch gewählt sein mögen, klar definiert werden (ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen deinem "Romantiker" und meinem "Künstler" ausmachen), und daraus resultierend ein Problem mit der Fragestellung hat, oder sich eingeschränkt oder gar ausgegrenzt dadurch fühlt, dass in der Fragestellung nicht betont wird, dass auch ein beidseitiges Interesse möglich ist, dem verweigere ich mein Verständnis, und lege betreffender Person darüber hinaus nahe, sich bis zu dem Zeitpunkt, an dem sein Verstand in der Lage ist, Worte zu erfassen und Begriffe zu interpretieren, sich von diesem Forum fern zu halten.
    o_Ô ?!

  16. #36
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    o_Ô ?!
    Oo . . . ?
    oO . . .?
    . . . ? . . . ???

    . . . !!!

    -.-

  17. #37
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Oo . . . ?
    oO . . .?
    . . . ? . . . ???

    . . . !!!

    -.-
    ????????????????????????

    *nix versteht*

    soll ich nun fernbleiben?

  18. #38
    Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    soll ich nun fernbleiben?
    Ganz sicher nicht!

  19. #39
    Zitat Zitat von Enkidu
    Bloß durch die Werbung wird man von dem Produkt natürlich noch nicht überzeugt
    Ich frage mich öfter, ob mir ein Spiel ohne die Werbung wirklich genauso gut gefallen hätte. Ich denke, sie überzeugt schon in gewisser Hinsicht.

    Dank der Werbung stellt man sich schon auf viele Dinge ein, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Meistens sind es solche Dinge, die einem so ganz ohne Vorwissen und mentale Vorbereitung vielleicht doch nicht so gut gefallen hätten, wie etwa ein neues Kampfsystem oder andere Eigenheiten des Spieles.
    Nach mehrfachem Durchspielen ist das wohl hinfällig, aber im ersten Durchlauf wird immer sorgfältig abgewogen, was man für Erwartungen hatte, und inwiefern sie erfüllt wurden. Dass man überhaupt entsprechende Erwartungen hat, verdankt man der Werbung, die schon im Vorfeld vieles schmackhaft macht (oder machen sollte).
    Ob ich ohne solche Erwartungen von dem Spiel gleichermaßen gefesselt würde, kann ich so im Nachhinein nicht genau sagen. Kommt auch daher, dass ich nur sehr selten mal etwas auf Risiko kaufe, ohne allzu konkrete Eindrücke davon zu haben.


    Zitat Zitat von invincible Lilly Beitrag anzeigen
    soll ich nun fernbleiben?
    Iwo, darfst natürlich hierbleiben.
    Du solltest doch inzwischen wissen, dass ich nur seltenst etwas so ernst und persönlich meine, wie es auf den ersten Blick scheint. Dafür bin ich viel zu faul.

  20. #40
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich frage mich öfter, ob mir ein Spiel ohne die Werbung wirklich genauso gut gefallen hätte. Ich denke, sie überzeugt schon in gewisser Hinsicht.

    Dank der Werbung stellt man sich schon auf viele Dinge ein, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Meistens sind es solche Dinge, die einem so ganz ohne Vorwissen und mentale Vorbereitung vielleicht doch nicht so gut gefallen hätten, wie etwa ein neues Kampfsystem oder andere Eigenheiten des Spieles.
    Nach mehrfachem Durchspielen ist das wohl hinfällig, aber im ersten Durchlauf wird immer sorgfältig abgewogen, was man für Erwartungen hatte, und inwiefern sie erfüllt wurden. Dass man überhaupt entsprechende Erwartungen hat, verdankt man der Werbung, die schon im Vorfeld vieles schmackhaft macht (oder machen sollte).
    Ob ich ohne solche Erwartungen von dem Spiel gleichermaßen gefesselt würde, kann ich so im Nachhinein nicht genau sagen. Kommt auch daher, dass ich nur sehr selten mal etwas auf Risiko kaufe, ohne allzu konkrete Eindrücke davon zu haben.
    Hm, natürlich kann Werbung einen gewissen Hype generieren. Man wird dadurch ja teilweise überhaupt erst auf das Spiel und ggf. auf besondere Aspekte davon aufmerksam, allen voran die schöne Grafik. Und ich muss sagen dass die Werbeclips von FFVII schon derbe krass gerockt haben!
    Aber letztenendes sind die meisten wohl eher enttäuscht, wenn sie extrem hohe Erwartungen aufbauen, die hinterher nicht erfüllt werden. Also glaube ich schon irgendwie, dass FFVII dem Hype zumindest teilweise gerecht geworden ist und letztenendes dann - Erwartungen hin oder her - bei einer weit überwiegenden Mehrheit der Spieler verdammt gut angekommen ist.

    Und ist es nicht interessant, dass solche Werbung in erster Linie eher die Künstler unter uns ansprechen müsste und weniger die Techniker, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen? Mir fällt zumindest kaum ein Spiel des Genres ein, bei dem explizit das geniale Gameplay beworben wurde. Zunächst geht es um Oberflächlichkeiten, bis man die darunter liegende Mechanik zu schätzen lernt.


    Achja und Dio: bist manchmal schon ein komischer Kauz

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