-
Ritter
Ein Sache, die ich normalerweise verdränge, bis das CT wieder vorbei ist und ich blöde da stehe, sollte ich vielleicht diesmal doch schonmal vorher zur Sprache bringen:
Jahr für Jahr sieht der Garten nach so einem CT ziemlich verdreckt aus.
Ich bin jedes Jahr davon ausgegangen, dass es irgendwann mal besser wird und alle erwachsener und verantwortungsbewusster, aber irgendwie ist das bisher nicht passiert.
Nachdem ich nun im letzten Jahr wegen der Krücken leider nicht selbst dazu kam die ganzen Reste wegzuräumen und dann im Endeffekt mein Vater noch Müll aufsammeln musste, reicht es mir damit.
Es sind in jedem Jahr die selben Leute, die wirklich was tun und die, die rumsitzen, dabei zusehn und nur ihre eigenen Sachen einpacken, um dann zu verschwinden.
Eigentlich recht offensichtlich, dass sowas nicht geht. Eigentlich...
Da ich nicht besonders kreativ bin, machen wir das jetzt einfach wie auf einem Festival. Am Anfang sammel ich von jedem 5€ ein. Wer sich am Ende beim Aufräumen - Möbel zurückstellen, Hütten wieder herrichten und ausfegen, Müll einsammeln, Flaschen zusammenpacken, Grillkohle wegkippen, Grille wegstellen, usw - beteiligt, der bekommt das Geld zurück.
Natürlich bin ich nicht allsehend, aber wenn am Ende alles gut aussieht und jeder ein bisschen was gemacht hat, dann ist alles gut und jeder ist zufrieden.
(Ausnahmen wie 'Samstag schon abreisen' oder sowas klären wir dann)
Sollte am Ende dann Geld bei mir bleiben, werde ich das nutzen, um Sachen nachzukaufen, die kaputt gehen.
Ich hoffe das ist okay für euch alle