Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RPG XP GAME ONLINE bekommen ...wie ?

RPG XP GAME ONLINE bekommen ...wie ?

Hi ich hab jetzt zum ersten mal gehört das man sein rpg maker spiel online bekommen kann... zwar am anfang noch mit hamachi (lan) aber egal ...

wie kann man das hinbekommen ? wäre nett wenn ihr helfen würdet ^^

***ich weiß der thread ist nicht für den rpg maker xp
    aber ich könnte meine frage auch allgemein stellen ^^

Geändert von Blackvz (21.05.2008 um 19:42 Uhr)

(Was folgt ist absolute Theorie, von dem Thema habe ch minimale bis keine Ahnung ^^")
    Zuerst einmal musst du dir zwei Programme basteln, eins für den Benutzer (Client) und eins für den Server.
    Der Client gibt später die Koordinaten des Spielers (und alles andere, was weitergegeben werden muss, also Variablen, Switches etc.) an den Server weiter, der diese Daten wiederum an alle anderen Clients schickt. Die wiederum greifen auf das Spiel an sich zu und verändern dort die jeweiligen Variablen.
    Das Zeug musst du dir aber sehr wahrscheinlich selbst schreiben, ein Tutorial dafür kenne ich nicht und das ist afaik schon sehr komplex, wenn du also keine Erfahrungen mit Ruby (bzw. für den 2000 mit einer flotten Sprache deiner Wahl, mit etwas Aufwand müsste man hier auch Variablen auslesen können) hast kannst du das Ganze vergessen. Wenns nur um die Spielerkoordinaten und Basics geht, Icy hat mal sowas gemacht (aber leider noch sehr eingeschränkt). Bemühe mal die Sufu, könnte sein, dass seine Dateien noch da sind.

TLR: Das ist mir enormen Aufwand und richtigem Programmieren verbunden. Wenn du eine Datei suchst, die man einfach ins Projektverzeichnis schiebt und alles funktioniert: Gibbet net.

Zitat Zitat
    Hi ich hab jetzt zum ersten mal gehört das man sein rpg maker spiel online bekommen kann... zwar am anfang noch mit hamachi (lan) aber egal ...

wie kann man das hinbekommen ? wäre nett wenn ihr helfen würdet ^^

***ich weiß der thread ist nicht für den rpg maker xp
    aber ich könnte meine frage auch allgemein stellen ^^
    Ich glaub es gab dafür mal ein script - frag am besten im XP-Technic forum danach...

Im Grunde genommen hats allerdings Wetako schon richtig beschrieben.

Tipp: Lass lieber die finger davon. weil selbst wenn du das scripting hinbekommst bräuchtest du noch nen server. D.H. du musstest entweder deinen PC als server verwenden (was ich nicht empfehlen würde, da du ihn dann 24h am tag an lassen müsstest, und ihn wenn viele spieler on sind kaum noch verwenden kannst, da die spielerdatenberechnung auf die performance geht)- oder dir nen 2. pc als server kaufen- oder nen professionelen serverbetreiber bezahlen ... !!!

Der "Server" ist das kleinste Problem. Ein gutes Spiel das häufig gespielt wird lässt sich problemlos per Werbung finanzieren da Root-Server mittlerweile recht günstig sind und für ein RPG-Server rbaucht es auch keinen High-.End Server mit QuadCore CPU und sonstigem Schnickschnack

Schwieriger ist dagegen das Scripten.