(Was folgt ist absolute Theorie, von dem Thema habe ch minimale bis keine Ahnung ^^")
Zuerst einmal musst du dir zwei Programme basteln, eins für den Benutzer (Client) und eins für den Server.
Der Client gibt später die Koordinaten des Spielers (und alles andere, was weitergegeben werden muss, also Variablen, Switches etc.) an den Server weiter, der diese Daten wiederum an alle anderen Clients schickt. Die wiederum greifen auf das Spiel an sich zu und verändern dort die jeweiligen Variablen.
Das Zeug musst du dir aber sehr wahrscheinlich selbst schreiben, ein Tutorial dafür kenne ich nicht und das ist afaik schon sehr komplex, wenn du also keine Erfahrungen mit Ruby (bzw. für den 2000 mit einer flotten Sprache deiner Wahl, mit etwas Aufwand müsste man hier auch Variablen auslesen können) hast kannst du das Ganze vergessen. Wenns nur um die Spielerkoordinaten und Basics geht, Icy hat mal sowas gemacht (aber leider noch sehr eingeschränkt). Bemühe mal die Sufu, könnte sein, dass seine Dateien noch da sind.

TLR: Das ist mir enormen Aufwand und richtigem Programmieren verbunden. Wenn du eine Datei suchst, die man einfach ins Projektverzeichnis schiebt und alles funktioniert: Gibbet net.