Ahja, da wollte ich auch noch was anfügen:
Zitat Zitat von Animagladius
Da wird der kleine Anteil derer, die diese Chance wahrnehmen, von denen, die es nicht tun, niedergemetzelt.
Naja, man muss sich ja nicht vollkommen anpassen, sofern man nicht irgendwelche Gesetzte missachtet und auffällig, der hier geschilderte Fall ist eher eine Ausnahme, werden die wenigsten. Natürlich, ist es nicht gut, wenn die Frau unterdrückt wird und die Religion bei diesen Menschen einen so hohen Stellenwert einnimmt, aber durch Restriktionen wirst du da nicht allzuviel verändern können. Es müsste eine Lebensumstellung stattfinden und das ist ein individueller Prozess, der man nicht einfach so schnell jemandem aufzwingen kann. Aber ich denke die Frage der Anpassung wird immer bestehen, solange man nicht einen autokratischen Staat errichtet, bei dem die Gleichheit aller, vor die individuelle Freiheit geht, was ja aber eigentlich niemand will.

Zitat Zitat von weuze
Dazu gehören auch Länder im nahen Osten. In islamistischen Ländern ist das mit der Reliogionsfreiheit nicht so einfach
Ja klar ist das dort nicht einfach, die sind in gewissen Punkten, für unsere Verhältnisse, noch recht rückständig.

Zitat Zitat von weuze
Grundrechte und Menschenrechtsachtung, ist das etwas anderes, wird aber treotzdem nicht in allen Ländern so wirklich eingehalten.
Ja, gibt (leider) genug Schlupflöcher, wie man solche Sachen teilweise umgehen kann.

Zitat Zitat von Trigaram
Frontal 21. Egal, ob man den Moderator mag oder nicht, die Beiträge haben immer eine inhaltliche Grundlage und Substanz.
Kann ich hier zu wenig beurteilen, ich weiss nur, dass beim kontroversen Bericht über die Killerspiele nicht wirklich gut recherchiert worden ist.

Zitat Zitat von Trigaram
Gut, du redest von Urlaubern, wir reden hier von dauerhaft hergezogenen.
Primär als Beispiel bin ich von Urlaubern ausgegangen, aber a. haben Urlauber auch Auswirkungen auf Wirtschaft und Kultur des Landes (bestes Beispiel Mallorca) und b. gibt es eben, wie schon erwähnt, auch solche die sesshaft werden und sich trotz ihrer Westlichkeit, daneben verhalten.

Zitat Zitat von Trigaram
George W. Bush hat unter anderem religiöse Gründe für seinen Irak-Krieg vorgetragen


Zitat Zitat von Trigaram
Fakt ist - für mich - dass die Menschheit ohne die Religion weniger kriegerische Auseinandersetzungen geführt hätte
Ich stimme mit dir hier 100%ig überein. Religion ist ein Mittel mit dem man viel schlechtes erreichen kann, aber dennoch sollte jeder an das Glauben was er glauben will, sofern es keine negativen Auswirkungen auf einen anderen Menschen hat. Was bei Religion eigentlich schwer möglich ist, also wenn man es nicht einfach indivduell haltet.