Bist du dumm oder ist das die Rolle, welche dir im Internet gefällt? Bush jun. fährt die Strategie weiter, die direkt nach dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes um 1990 festgeschrieben wurde. Was er tat, ist pure Politik und die Religion ist sein Deckmäntelchen.
Die Kreuzzüge führten zu einer Erstarkung der Kirche gegenüber dem Königtum, der Konstituierung des christlichen Europas (d.h. des Europas, welches heute die EU bildet) und legte die Grundlage für die Kolonialisierung. Außerdem ermöglichte es die bessere Durchsetzung einer internen Friedensregelung.
Im Altertum sollst du mir mal die religiösen Kriege zusammen suchen. Was Krieg angeht, waren die Römer sehr pragmatisch. Cäsar wäre nicht erstarkt, wenn man ihm nicht Geld für die Eroberung der Zinninsel (a.k.a: Großbritannien) zugeschoben hätte. Die Vorstöße um die Säulen von Gibraltar herum wurden genutzt, um...ach scheiß drauf. Ich bin es einfach leid, ein Argument von 1700 wieder hören zu müssen. Landet mal in der Gegenwart der Geschichtsforschung.
Die Sozialisten müssten dann ja die friedlichsten Staatengebilde der Welt sein, eh?
Wieso tut ihr mir das an? Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich endlich ein paar gute Mahnwa gefunden habe. Ich meine: Wirklich gut im Sinne von: "Die Japaner würden's nicht so hinbekommen. Es ist auf eine einzigartige Weise gut."
Edit: WOOOOT! Ciel wird von Tokyopop veröffentlicht werden!

...