zu den Npc-Befragungen nach dem Weg:

Storymäßig funktioniert das imo relativ schlecht, da in den Rpg's, die einem die Ziele auf die Nase binden, dies in Cutszenen gemacht wird, wo die Chars miteinander quasseln. Grad dieser "Chit-Chat" entwickelt ja die Chars weiter. Kann man gut an Wildarms3 sehen, da dort die Gesamtstory vllt nicht schlecht ist, man aber bei den Chars nicht so warm wird, da man sämtliche neue Ziele bei Npc's erfragen muss und so nie ein Wort übers Ziel oder teilweise die Aufgabe verloren wird. *g
Sicherlich ginge auch beides, aber gesehen hab ich das persönlich noch nicht so wirklich.

Ich finds mittlerweile aber auch angenehmer, wenn ich eh weiß, wohin ich soll. Ob ich nun mit den Npc's rede oder ob sich meine Chars miteinander unterhalten und das Ziel finden macht vom System her kaum einen Unterschied, lediglich gefällt mirs halt besser, wenn die eigene Gruppe mal den Mund aufmacht. Mit Npc's rede ich auch, solange die Gespräche relativ gut gemacht sind. (Grandia, Ys, P3, WA AC:F etc. etc...^^)

Aber es gibt sicherlich genug Spieler die gar nicht mehr mit Npc's reden, was ich schade finde, da die Gespräche oftmals gar nicht so schlecht sind.