Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
DQ4 macht schon irgendwo Bock, leider wurde auch das aus dem Vorgänger übernommen, dass man absolut keine Ahnung hat, wo man als nächstes hin muss. Dass man nur durch das Rumfragen die Namen der Städte erfährt, ist da auch nicht besonders hilfreich. Noch weniger hilfreich ist es, dass (zumindest meine Version) das Spiel keinen Partychat hat. WTF! Als Ragnar sich mir angeschlossen hat, hatte ich so gar keine Ahnung, wo ich als nächstes hin musste. Erst nachdem ich in einer Lösung nachgeschaut hatte, wusste ich, was zu tun war.
Auch sind manche Sachen so gar nicht selbsterklärend. Zum Beispiel dass man den Magmastab als Objekt benutzen muss, um ein paar Felsen zu schmelzen. Kann sein, dass das irgendeine Person in irgendeiner der 10.000 namenlosen Städte gesagt hat, aber jedes Kaff abzuklappern um dann zufällig auf die Lösung zu kommen, muss echt nicht sein.
Auch habe ich mich ziemlich gewundert, dass ich auf einmal diese legendäre Rüstung gefunden habe, ohne, dass ein Boss o.Ä. sie bewacht hat. Und, dass ich die Rüstungsteile in der komplett falschen Reihenfolge geholt und mich dann gewundert habe, warum die Gegner so verdammt hart waren. Nachdem ich also ~2 Stunden gelevelt hatte, konnte ich die Rüstung holen. Dann kam der Helm und der Schild, wobei die beiden Teile dementsprechent einfach zu holen waren. MIR WURDE JA NICHT GESAGT, WO ICH HIN MUSSTE! XO
Irgendwann hatte ich so 'ne Flöte. Was ich damit machen musste, war mir nicht klar, auch habe ich erst nachdem ich den Nutzen besagter Flöte herausgefunden habe, gelesen, dass man in einem bestimmten Inn übernachten muss, um eine Cutscene zu sehen, in der gesagt wird (!!!!!!!!!), wo man die Flöte benutzen soll. Diese Szene habe ich allerdings nie gesehen und war deshalb auch etwas sauer auf das Spiel, weil ich dachte, auch das wäre wieder eine "finde das selbst heraus"-Stelle im Spiel. Glück für mich, dass es doch ziemlich offensichtlich war, was man damit machen musste. Allerdings habe ich mir den Effekt meines Vorgehens etwas anders vorgestellt. Dass die Frau im Turm mich hört und mit mir redet - aber damit, dass ich dann mit einem Fahrstuhl nach unten gefahren wurde, habe ich nun wirklich nicht gerechnet
Ich hab mir den Beitrag jetzt noch einmal durchgelesen und muss einfach darauf antworten. Gerade spiel ich das Spiel noch einmal durch, und JEDER deiner Punkte wird im Spiel absolut genau erklärt.

Zum Magmastab: Man muss während der Quest nach Burland vorbei. Dort wird einem von 5 Personen erzählt, wie der Magmastab anzuwenden sei und wo er zu finden ist. Außerdem gibts da den Hinweis, dass man sich den Traum in Auenfelde ansehen soll.

Den Helm hättest du gleich bekommen, wenn du vor oder nach dem Kampf mit Baalzack einfach mit den Leuten gesprochen hättest und dich nach Kanalot begeben hättest. Dort hätten dir zig Leute auch gesagt, dass du nach Burland musst. Wo sie dir wieder sagen, dass du nach Femiscyra musst.

Im Grunde genommen ist das Spiel sogar verdammt linear und es gibt einen ganz genauen Ablauf! Allerdings bist du selbst Schuld, wenn du nicht mit den Leuten sprichst und auf sie hörst. Im Vergleich zu anderen Rollenspielen haben die NPCs nämlich auch was zu sagen.

Persönlich gefällt mir die Art sogar mehr, als sich in einem PS2 RPG von Cutscene zu Cutscene schleifen zu lassen, um den nächsten Hint vor die Nase gebunden zu bekommen.

Ich liebe es, wie einen das Spiel nicht an der Hand nimmt.