Darum gehts auch in DQ, das ist der Unterschied zu anderen RPGs; eher simple, etwas naive Geschichten. Und obwohl ich normalerweise storylastige Spiele liebe, geht gerade von der Einfachheit und dem kindlichen Charme das besondere DQ-Flair aus.
Klar, das das nicht jedem zusagt, aber es ist nunmal seit über 20 Jahren ein Merkmal der Serie; eine ernste, komplexe Geschichte würde garnicht zu DQ passen.
Mal abgesehen, das man bei DQ VIII außer in der ersten Stunde praktisch garnicht mehr leveln musste, wenn man nicht ständig aus Kämpfen geflohen ist, wüsste ich gerne, wo der Zusammenhang zu Terranigma besteht. Das wurde nämlich von Quintet entweickelt, und die haben nie irgendwas mit irgendeinem DQ-Spiel zu tun gehabt. DQ VIII wurde von Level-5 entwickelt, die außerdem DarK Cloud, Dark Chronicle und Rogue Galaxy entwickelt haben; alles ziemlich gut ausbalancierte Spiele.
Ich denke, das Problem liegt eher im eigenen Spielverhalten; Du sagst ja, das die Stories bei allen Teilen dürftig sind, und ich glaube, wenn einen ein Spiel nicht fesselt, läuft man automatisch öfter aus Kämpfen weg bzw beschäftigt sich nicht genug mit einem Kampfsystem, um taktisch klug zu kämpfen.
Ist halt nicht Dein Spiel, vielleicht magst Du dafür die Tales of-Reihe, die ich total ätzend finde; wenn ich eines hier im Forum gelernt habe, dann das Geschmäcker SEHR verschieden sind! Ich selbst hab mir bspw nur wegen den Remakes und DQ IX überhaupt einen DS gekauft!![]()