Also nach Dragon Quest VIII endlich das 2te Main Dragon Quest, das seinen Weg nach Europa findet...und das sogar noch vor dem US Release. Bleibt nur zu hoffen, dass Dragon Quest V und VI so schnell wie möglich erscheinen (Teil 5 KÖNNTE eigentlich noch dieses Jahr in den Westen kommen, wie ich finde...); zumindest gehe ich mal davon aus, dass beide im Westen erscheinen werden - mittlerweile ist Dragon Quest auch in den USA und Europa etabliert, so dass seit Jahren nahezu jeder Teil der Serie übersetzt wird (mal abgesehen von den japanophilen DQ Itadaki Street Spielen, Handy Games und sonstigen nonconsole Obskuritäten).

Trotz meiner Vorfreude wollte ich mal die DQ Experten unter euch (also hauptsächlich die, die schon DQ IV auf NES und PSX sowie andere Teile der Reihe gezockt haben) fragen, was ihr von dem Spiel denn so haltet? Es soll ja damals recht innovativ gewesen sein durch sein Kapitel System, und nach dem ohnehin schon populären Dragon Quest III soll es auch das Genre quasi revolutioniert haben in Sachen Storytelling (sogar noch vor Final Fantasy IV). Was meint ihr? Hat es sich gut gehalten? Und wie würdet ihr es innerhalb der Serie einordnen? Ich persönlich habe bisher leider nur Teil 7 und Teil 8 in meiner Sammlung, wobei ich 8 absolut genial finde, während Teil 7 in ALLEN Belangen eher schwach daher kommt. Solange DQ IV besser ist als Teil 7, wäre ich schon zufrieden. ^^ (ich meine, besseres Pacing, bessere Story und besseres Chara Design scheint es schonmal zu haben, von dem, was ich so gesehen habe...)