Ich freu mich schon so auf's Spiel, ist mein derzeitiger Most Wanted.
Außerdem sehen die DQ Spiele immer schön bunt und nicht so technisiert aus.
Ich freu mich schon so auf's Spiel, ist mein derzeitiger Most Wanted.
Außerdem sehen die DQ Spiele immer schön bunt und nicht so technisiert aus.
Stirbt man, ist aber auch die Schnellspeicherung weg oder nicht?Zitat
Das mit der Kirche. Naja DQ hat ja ein paar Eigenheiten, nicht nur was das Speichern betrifft.
Also bei den meisten Spielen mit schnellspeicherfunktion ist es so,dass wenn man den save des schnellspeichers lädt,der Automatisch gelöscht wird.
Könnte also auch bei dq der Fall sein.
Wenn du Pech hast,und alle Partymitglieder sterben,kann es sein das der GameOver screen kommt(er wird sicherlich kommen^^),und du dich wieder im Hauptmenü befindest.
Es gibt da aber einen Trick.Wenn du einen schnell-save ladest,einfach nochmal schnellsaven
Aber bis Freitag,schaue ich mir lieber noch dieses "unbeflegte" Cover an...
Normal ist der Schnellspeicherstand beim laden futsch, ja, aber beim "anlegen" eben jenes kommt man ins Haupt-Menu. Soll heißen er ist NUR fürs "schnelle ausmachen" gedacht, also z.B. wenn man am Zielbahnhof ist und den DS ausmachen möchte.^^ (und nicht nur zusammenklappen)
Normalerweise lassen die Dinger sich nicht so einfach austricksen und in DQ wird halt nur inner Kirche richtig gespeichert. Wenn man das nicht mag ist das eine Sache, aber dank des Schnellspeicherns kann mans theoretisch unterwegs gut spielen.
Also nach Dragon Quest VIII endlich das 2te Main Dragon Quest, das seinen Weg nach Europa findet...und das sogar noch vor dem US Release. Bleibt nur zu hoffen, dass Dragon Quest V und VI so schnell wie möglich erscheinen (Teil 5 KÖNNTE eigentlich noch dieses Jahr in den Westen kommen, wie ich finde...); zumindest gehe ich mal davon aus, dass beide im Westen erscheinen werden - mittlerweile ist Dragon Quest auch in den USA und Europa etabliert, so dass seit Jahren nahezu jeder Teil der Serie übersetzt wird (mal abgesehen von den japanophilen DQ Itadaki Street Spielen, Handy Games und sonstigen nonconsole Obskuritäten).
Trotz meiner Vorfreude wollte ich mal die DQ Experten unter euch (also hauptsächlich die, die schon DQ IV auf NES und PSX sowie andere Teile der Reihe gezockt haben) fragen, was ihr von dem Spiel denn so haltet? Es soll ja damals recht innovativ gewesen sein durch sein Kapitel System, und nach dem ohnehin schon populären Dragon Quest III soll es auch das Genre quasi revolutioniert haben in Sachen Storytelling (sogar noch vor Final Fantasy IV). Was meint ihr? Hat es sich gut gehalten? Und wie würdet ihr es innerhalb der Serie einordnen? Ich persönlich habe bisher leider nur Teil 7 und Teil 8 in meiner Sammlung, wobei ich 8 absolut genial finde, während Teil 7 in ALLEN Belangen eher schwach daher kommt. Solange DQ IV besser ist als Teil 7, wäre ich schon zufrieden. ^^ (ich meine, besseres Pacing, bessere Story und besseres Chara Design scheint es schonmal zu haben, von dem, was ich so gesehen habe...)
1. Ja. Wenn man andere Titel wie Dragon Quest oder naja, die Nachfolger von der Chronik der Erkorenen oder auch Blue Dragon nimmt dann hat es sich gut gehalten. Und das Kampfsystem mit Random Encountern, ein Relikt der Steinzeit, wird ja auch in DQ IX so zu bewundern seinZitat von Sifo Dyas
' . DQ is halt so
2. Gute Frage. Das wäre eher ein Fall für MuadDib oder wer sonst noch mehr als 2 - 3 Titel der Serie kennt.
DQ IV ist ein tolles Spiel gewesen, keine Frage, und macht auch heute noch Spaß. Die Erzählweise, jedem Hauptcharakter erstmal ein eigenes Kapitel zu gönnen ist halt sehr schön gewesen, aber so viel Persönlichkeit wie die FF IV Heroen hatten die Charaktere dann doch nicht.
Dragon Quest ist halt nicht soooo auf Charaktere ausgelegt, es ist ein altmodischer Spaß. Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, als dieangekündigten Echtzeitkämpfe in Teil IX doch wieder durch traditionelle Rundenkämpfe ersetzt wurden; DQ muß einfach so sein!
Übrigens ist die westliche Übersetzung von DQ IV für den DS leider an ein paar obszönen Stellen um der Altersfreigabe willen zensiert worden; eine hab ich heute beim zocken schon selbst entdeckt.
Einem Gefängnisinsassen mit Amnesie kuriert die Ehefrau jetzt, indem sie ihm ihren Ehering zeigt; im Original warens noch ihre Brüste.^^
Also bei den Herstellernagaben steht immer nur "multilanguage".
Wahrscheinlich die üblichen verdächtigen engl,fra,dt,ital,spa.
Vielleicht gibt es aber auch so eine komische Aufteilung,wie bei den Phönix Wright Teilen
Wie von 108 Sterne bereits erwähnt,wurde die dt. Übersetzung an einigen Stellen abgeändert,was den einmaligen Humor von dq schon schadet
Aber hätten sie das nicht gemacht,wäre es wohl ein 18 Titel geworden ^^
Ja, wie vorher schon von einigen gesagt, mussten wir leider einige "witzige" Sachen bzw. Ausdrücke rausnehmen, um für das Spiel halt nen kleineres USK-Kennzeichen zu bekommen.
Aber ich denke es ist dennoch ganz witzig geworden.
Später im Spiel kann man aber selber ein paar witzige Sachen einbauen...ich sag nur: Pionierstadt![]()
Was meinte ich mit ganz "passabel"?
So dass ich es auf deutsch spielen kann. Was bei Leibe nicht häufig der Fall ist. Auch das Schriftbild im englischen wirkt etwas komischer wenn die Charaktere einen komischen Dialekt oder Slang haben, was sich im deutschen IMHO doch etwas eleganter lösen lässt. Was ich damit genau bzw. noch genauer meine kann ich noch nicht sagen. Und nein, ich meinte nicht das sprichwörtliche "ganz passabel"
°
Absolut, dann wäre die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit beeinträchtigtZitat von Lucian der Graue
'
Wenn ich dran denke, dass Persona3 ne Usk Freigabe ab12 bekommen hab und immer noch sinnlose Dialogzensur sehe, finde ich das ehrlich gesagt nurnoch traurig.
Man hätte halt einen etwas "freundlicheren" Ausdruck nutzen können, aber gleich wieder ein Sinnverfälschung zu machen. Naja was bitteschön soll ich eigentlich auch anderes erwarten. Dialogzensur scheint ja wirklich "in" zu sein, ein Grund warum ich auch NoE so hasse.(bei denen kommen ja noch die anderen Zensuren obendrauf^^)
Das wär ja irgendwie das schlimmste daran...
Im Animesektor schaffen sies langsam die blöden Dialogzensuren wegzulassen, der Videospielmarkt sollte sich da mal etwas dran orientieren. Aber sowas dauert immer und ich hoffe mal, dass iiirgendwann auch die hiesigen Publisher merken, dass Zensur nicht wirklich was bringt und auch die Usk-Freigabe so gut wie nicht beeinflussen dürfte. (wie gesagt, P3 ab12^^)
Im Gegenteil, wenn man es wie Pokito mit DragonBall gemacht hätte müsste man die (sprichwörtlich ^^ ) lahmen Kämpfe nicht mehr ertragen und könnte sich einfach Erfahrung und Gold schnappen
Zensur ist Mist aber wie gesagt zumindest werden die Dialoge nicht sinnentleert wie bei dem einen oder anderen Projekt des erwähnten anderen Publisher und Herstellers wodurch dann das Verständnis für die gesamte Handlung fehlt.
Bei P3 "half" der USK einfach die fantasievolle Inszenierung - völlig zu Recht wie ich finde. Das heisst aber natürlich nicht das abstrakte Gewaltdarstellung automatisch einen Freibrief erhält ( vgl. z.B. Platinum Games' Mad World) , im Gegenteil.
Und ab 12 ist nicht ab 6, zumindest nicht in Deutschland'
Es ging mir nicht um die Inszenierung, sondern lediglich um die Sprache. In Persona3 wird ja zumindest so viel geschimpft, wie in sonst so ziemlich keinem Rpg. Und meistens fällt ja sowas sehr gerne in die Dialogzensur.
p.s.: Und ja, ab12!=ab6, allerdings sollte das eher für NoE ein Problem sein. (es wundert mich, dass es echt ein paar "ab12" Titel von denen gibt...)
Mich würde mal interessieren, welche Spiele von NoE so grauenhaft übersetzt oder sprachlich verstümmelt wurden. Soll übrigens überhaupt kein Angriff oder Kritik sein. Würde nur wirklich gerne mal ein paar Titel wissen, da ich Derartiges nun schon von verschiedenen Leuten gelesen hab, wobei ich selbst bisher ganz zufrieden war.Zitat
OK, d'accord.
Nö. Auch für SE. DQ ist doch _das_ RPG für Menschen von 1 - 125 Jahren. Und das es in Europa weniger ältere Menschen gibt die RPGs zocken ist die jüngere Zielgruppe von umso größerer Bedeutung. Und mit den größeren Logos kommt man ja auch nicht mehr ohne Ausweiskontrolle durch die KasseZitat von Kiru
Gegenfrage: Wieviele Textlastige Spiele gibt es von NoE? FE ist bzw. war in den GBA Versionen durchaus i.O. . Solche Titel wie Animal Crossing werden auch recht charmant rübergebracht (wobei, die "Größe" der Textboxen in der DS Version sind sehr sehr bedauerlich).Zitat von Setzer
Das von Kiru erwähnte AW ist sicher das Paradebeispiel für eine grottige Lokalisation. Zugegen, die US Lokalisation schlägt einen etwas härteren Ton an als das Original (was, soweit ich über die Militärprache der Länder Bescheid weiß aber absolut angemessen ist), aber das heisst nicht dass aus einem handfesten Krieg ein Sommerurlaub werden muss - und da gab es eben eine NoE-einheitliche (auch die englische UK Sprache) Version bei der das Verständnis für die Handlung einfach abhanden kommt.
Ich bevorzuge ein gutes KS. Wenn das dann so wie in DQ aussieht dass man 80% der Kämpfe quasi "wegklicken" kann dann reisst mich das einfach aus dem Geschehen heraus. Die DS Version hat allerdings den Vorteil dass man sich die Zeit noch besser einteilen kann da man immer und überall zocken, d.h. eine mögliche Trainingssession auch mal nebenbei absolvieren kann.Zitat von 108 Sterne
Natürlich ist ein Echtzeit-KS ungleich anspruchsvoller zu programmieren - da gibt es viele positive und negative Beispiele ob das nun grundlegend besser ist. Aber ein paar Optimierungen in den DS Remakes oder dem kommenden DQ IX hätte ich mir durchaus gewünscht, ja. Mal sehen wie sich DQ IX nun letztendlich darstellen wird![]()
ich bin auch am überlegen, ob ich mir das spiel heute kaufen soll... hab aber noch eine frage bezüglich der party-größe?
da die main-party sich jawohl erst später zusammenfindet, wie läuft das denn dann in den vorherigen kapiteln?
kämpft man bis zum zusammenschluss immer alleine, oder hat man da auch noch mitstreiter?
weil wenn ich mich erstmal 4 kapitel jeweils alleine durchschlagen muss, dann lass ich die finger von dem game.