mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 167

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Ich meine, gerade wenn ich als Neuling ein "Dragon Quest IV" sehe und mir das Spiel gefällt, werde ich doch hellhörig und denke automatisch, dass es da logischerweise auch mehrere Teile geben muss und informiere mich über die Serie und so animiert mich das doch auch, andere Teile der Serie zu kaufen.
    Ja. Wenn man auf der Packung "Dragon Quest VIII" sieht, zeugt dass doch auch davon, dass das Spiel einer Serie angehört, die zumindest so viel Erfolg und Qualitäten zu bieten haben muss, dass dermaßen viele Fortsetzungen gemacht wurden, was schon auch mit ein Kaufgrund sein kann.
    Zitat Zitat
    So wirken die Teile aber so "abgeschlossen", und Neulinge denken sich dann "War zwar ganz nett, aber das wars dann auch". So ködert man doch keine neuen potentiellen Käufer und Serienfans. Ich zumindest halte die fehlende Nummerierung für kontraproduktiv.
    Hinzu kommt ja noch, dass dabei imho auch viel Übersichtlichkeit flöten geht. Ich jedenfalls kann mir "The Chapters of the Chosen", "The Hand of the Heavenly Bride" und "Realms of Reverie" deutlich schlechter merken als IV, V und VI >_>
    Mir ist schon klar, dass die alten DQs auch Untertitel hatten und das da mehr oder weniger die englischen Entsprechungen sein sollen, aber im Original kam dem eigentlich keine so große Bedeutung zu. Mehr so eine Art Zusatz, sieht man ja oft genug. Die ersten drei Teile der SaGa-Reihe auf dem Game Boy hatten neben den Zahlen auch den Zusatz Makai Toushi, Hihou Densetsu und Jikuu no Hasha im Titel, aber alleine schon der Einfachheit halber erinnert sich heute keine Sau mehr daran ...

Gut, Untertitel mögen bei DQ wohl Tradition haben - soweit ich jetzt mitbekommen habe - aber trotzdem merkt man sich die doch nicht annähernd so gut wie eine normale Zahl, da muss ich zustimmen. Ich meine, jeder bezieht sich z.B. im Internet bei Fragen zu einem bestimmten DQ doch ausschließlich auf die Zahl des Teils, und nicht auf den Untertitel. Mir zumindest ist noch kein Thread wie z.B. "Ich habe eine Frage zu Dragon Quest: Chapters of the Chosen". Da steht dann immer "Ich habe eine Frage zu Dragon Quest IV".

Für mich sind Untertitel einfach nur ein netter Zusatz, um den Titel selbst noch ein wenig interessanter zu machen. Trotzdem sind sie in meinen Augen nicht wirklich nötig, FF kommt ja z.B. auch ohne Untertitel aus, zumindest die Hauptreihe. Aber Untertitel als ALLEINIGE Unterscheidung einzelner Teile einer Serie herzunehmen, finde ich etwas umständlich und auch nicht gerade schön.

@Dreammaster
    Der fünfte UND sechste Teil sind bislang noch nicht im Westen erschienen, und Teil 6 wird überhaupt zum ersten mal wiederveröffentlicht - von Teil 5 gab es bisher nur einen PlayStation 2 Port mit Chibi-Polygon Optik.
    Interessant finde ich immer noch die Sache mit Dragon Quest IV auf der PlayStation...hab mich damals gewundert, wo es denn geblieben ist, im EGM gab es sogar ne Vorschau mit englischen Texten, und auf der Anleitungsrückseite von Dragon Warrior VII wird es auch beworben...gab es da wirklich solche Probleme bei Heartbeat, dass die Lokalisierung gecancelt wurde?

@Muad Dib
    Also, ist jetzt etwas off-topic, aber ich hätte mal ne Frage zu deiner Website. Beim Eintrag von Dragon Quest VII heißt es, das Spiel hätte sich "nur" 150 000 mal in den USA verkauft, was sehr enttäuschend sei. Okay, dass es nicht an die Japan Zahlen von 4 Millionen Einheiten rankommt, ist schon klar. ^^ Aber sind über 100 000 verkaufte Einheiten für ein non-Final Fantasy in den USA nicht sogar gut? Dragon Quest VIII oder Xenosaga Episode I zum Beispiel haben so zwischen 400 000 und 500 000 Einheiten absetzen können, und haben sich damit für die Greatest Hits Serie in den USA qualifiziert.
    Also, welche Verkaufszahlen sind nun für RPGs ohne Final Fantasy Bonus zufriedenstellend?

Alles relativ... alles relativ.

Bei Tales-of klappt es auch super ohne Zahlen. Dort ist das ganze natürlich um einiges leichter, da immer "Tales of" im Namen vorkommt, als es bei Dq ist/sein wird.

Da aber Dragonquest eh eine dieser Serien ist, der ich nix abgewinnen kann, können zumindest mir die remakes auch gerne gestohlen bleiben.

Es ist eh fürchterlich, wie sie momentan all diese alten Dinger neu aufsetzen. Rpg´s haben sich mit der Zeit entwickelt und durch diese schiere Flut an alten Dingern könnte man meinen, Squenix möchte den alten Stand wieder haben. Möglichst wenig Story = weniger Cgi & weniger Voice-Over= billiger... (hab ich auch schon bei ff12 gedacht... da hätte man einiges mehr rausholen können. Potential hatte es ja )

Naja, haben wir halt noch 3 "Rouge-Rpg´s" Damals waren die Spiele sicherlich recht nett, aber nach heutigem Standard möchte ich dann doch zumindest eine schöne Welt zum erkunden und so einige Möglichkeiten Items zu erschaffen, Chars auszurüsten etc., wenn schon keine/kaum Story dabei ist, die das ganze interessant macht. (Dq8 hat das ganze schön gemacht. Traditionell, trotzdem irgendwie mit auf der Höhe der Zeit und damit mein ich nicht mal die Ladezeiten (hoho) oder die Grafik^^)