Es basiert ganz klar auf dieser Engine; genau wie eben das alte PlayStation-Remake. Hätten sie eine komplett andere Engine verwendet, hätte es erstens einen erheblichen Mehraufwand bedeutet und außerdem keinen Grund für die...zweifelhafte Qualität gegeben. Und selbst wenn sie es nicht ist, das Ergebnis sieht im Endeffekt genauso aus; und dieses Ergebnis war halt schon 2001 gemessen an den damaligen PS1-Standards einfach dürftig. Da sahen bspw die BoF-Spiele oder Wild ARMs 2 deutlich besser aus. Und egal aus welcher Perspektive, das Spiel sieht leider nie nach einem guten 2D-Spiel aus.
Ob die Auflösung höher ist als bei der PlayStation weiß ich nicht (wage es aber zu bezweifeln); aber natürlich wirkt eine niedrige Auflösung auf einem kleinen Schirm besser als auf einem großen Fernseher.

Bei FFT für die PSP...tja, das ist auch eine unglaubliche Verschwendung von Potential. Überhaupt scheint mir oft bei Handheld-Umsetzungen der einfachste Weg gewählt zu werden, unabhängig davon, was die HW wirklich leisten kann. Trurig, aber wahr...

Meine Liebe zu DQ kann aber die Grafik nicht erschüttern; es setzt sich immer mehr neben FF und Suikoden als meine dritte Lieblingsserie fest. :P