In der Regel wird bei solchen Chiffren nicht vom ASCII-Wert ausgegangen, sondern vom Buchstabenwert, sprich A=1, B=2, usw.
1. Den Buchstabenwert kannst du dadurch erhalten, indem du den gesamten Text mit UpperCase() in Grossbuchstaben verwandelst und dann vom Ascii-Wert jedes Zeichens den Ascii-Wert von 'A' abziehst.
2. Das selbe machst du mit deinem Passwort. Dann addierst du den Zahlenwert des Buchstabens im Passwort zum Zahlenwert deines zu verschluesselnden Zeichens und nimmst das Ergebnis modulo der Anzahl von Zeichen in deinem Alphabet, denn damit faengst du wieder von vorne an, wenn du durch das Alphabet durch bist ( Z + 1 = A ).
Wenn du allerdings wirklich das GANZE ASCII verwenden willst, entfaellt natuerlich Punkt 1, und die Laenge deines Alphabets in Punkt 2 betraegt dann 256 Zeichen.
Das ganze koennte in Delphi dann in etwa so aussehen ...
Erzeuge drei TEdit EingabeFelder auf deinem Form (Edit1, Edit2 und Edit3) sowie einen Button (Button1). Dann erzeuge im Objectinspector ein OnClickEvent fuer den Button. in der Procedure Button1Click, die Delphi anlegt schreibe folgendes: [Ja Jeez, ich weiss, das ist schlechter Stil, aber ich will jetzt nicht erst das Erstellen seperater Funktionen in Delphi erklaehren muessen.]
Ich hoffe, das bringt dich weiter. bedenke aber, dass ASCII-Codes < 32 auch nicht druckbare Zeichen enthalten, die werden dann meist als schwarzes | dargestellt.