Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Götterdämmerung

  1. #1

    Götterdämmerung

    Mein Spiel Götterdämmerung ist seit gestern im RPG-Atelier downloadbar.

    Ich habe länger überlegt, ob ich einen Fred hier für das Spiel aufmachen soll. Ich habe mich jetzt mal dafür entschieden. Vielleicht kommt ja etwas konstruktive Kritik, die mir bei der Erstellung zukünftiger RPGs hilft.

    Engine: RPG-Maker 2003 (ist in der Donwloadsektion falsch geschrieben)
    Man Benötigt: Nur den europäischen Zeichensatz (im Download enthalten), kein RTP ist nötig
    Genre: Adventure
    Größe: ca. 6 MB
    Spieldauer: ca. 4 Stunden, mit Überlegen und so etwas länger
    Version: 1.01 (Vollversion)
    Homepage: http://gd.ksv-riol.de/
    Lösung kniffeliger Stellen: http://gd.ksv-riol.de/loesung/
    Kampfsystem: RM2K3-Standard, auf der Weltkarte Zufallskämpfe; in den Dungeons usw. keine Zufallskämpfe, sondern Kampf per Gegnerberührung

    Besonderheiten:
    Das Spiel hat jetzt keine überragenden, tollen Features, vor allem benutze ich auch keine Lightmaps und so. Ich hoffe, man lässt mir das hier als "Besonderheiten" durchgehen...
    • hin und wieder Artworks um das Storytelling zu unterstützen (zwar nur Standbilder, aber immerhin)
    • abgeänderte Exfont, um die Items mit Icons zu versehen und das Standardmenü bisl aufzulockern
    • Etwas größere Männesjen (Irgendwas zwischen small und large)
    • Teilweise stark abgeänderte Chipsets


    Allgemein:
    Götterdämmerung ist ein typisches Classic-RPG. Zeitlich ist es entsprechend im Mittelalter angesiedelt und spielt in einer fiktiven Welt. Wie der Name Götterdämmerung bereits vermuten lässt, wird der Untergang der Nordischen Mythologie behandelt. Auf eben jene Mythologie wird allerdings nicht all zu genau eingegangen, Fans von Thor und Odin werden diesbezüglich also eher nicht auf ihre Kosten kommen. So ziemlich alle Menschen im Spiel sind Christen, nur wenige gehören noch dem alten Glauben an.

    Story:
    Der Held des Spiels ist Liam, ebenfalls Christ, der durch seltsame Umstände im Kindesalter bereits zum Vollweisen wurde und daher auf einer Burg großgezogen und ausgebildet wurde. Sein Lehrmeister ist Sir Kordoban, ein erfahrener Haudegen, der für Liam eine Art Vaterersatz war und mit dem man zunächst zu zweit umherreist. Im Laufe des Spiels kämpft man an der Seite verschiedener weiterer Charaktere, so z.B. Elisa, deren Tod man bereits im Intro zu sehen bekommt. Die Story klärt sich mit der Zeit recht schnell.

    Screenshots:

    Geändert von mati (18.05.2008 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Tut mir Leid, aber anhand der Geschichte und vor allem den Screens muss ich sagen, dass mir das Spiel nicht wirklich gefällt. Man merkt zwar schon allein durch die Zeichnungen, dass du dir Mühe gibst, so ist es nicht, aber vor allem was das Mapping betrifft, musst du noch ne' Menge lernen. Ich werd dem Spiel ne' Chance geben, aber aufgrund des Mappings wird es wohl imo nicht so viele Anhänger finden. Da helfen abgeänderte Chips nichts, die muss man auch zu verwenden wissen.

    Das "Zimmer-Frei-Schild und den Spruch "Lauf mal schnell ins nächste Dorf" fand ich indes süß.

    Ach ja, und was die Struktur der Vorstellung betrifft: Ganz wichtig: Story IMMER zuerst !!!

  3. #3
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber anhand der Geschichte und vor allem den Screens muss ich sagen, dass mir das Spiel nicht wirklich gefällt. Man merkt zwar schon allein durch die Zeichnungen, dass du dir Mühe gibst, so ist es nicht, aber vor allem was das Mapping
    betrifft, musst du noch ne' Menge lernen. Ich werd dem Spiel ne' Chance geben, aber aufgrund des Mappings wird es wohl imo nicht so viele Anhänger finden. Da helfen abgeänderte Chips nichts, die muss man auch zu verwenden wissen.

    Das "Zimmer-Frei-Schild und den Spruch "Lauf mal schnell ins nächste Dorf" fand ich indes süß.

    Ach ja, und was die Struktur der Vorstellung betrifft: Ganz wichtig: Story IMMER zuerst !!!
    Dem muss ich zustimmen. Wenn du wirklich gute Maps hinkriegen willst, dann schaue dir am besten erst, meinetwegen 30, andere RPG-Maker Spiele mit gutem Mapping an. Man sieht, dass du noch nicht viel Erfahrung beim Mappen hast, z.B. der vorletzte Screen ist viel zu leer. Baue am besten noch einige Pflanzen, Bäume und Leute dahin, das füllt die Map stark.
    Zur Story kann ich nicht viel sagen; das Spiel habe ich mir bis jetzt nicht runtergeladen; sie scheint aber in Ordnung zu sein.
    Dass du Standbilder zur Hilfe des Storytelling benutzt, finde ich aber sehr gut, denn ich mache das genau so auch in meinem Spiel. Das trägt zur Atmosphäre bei und unterhält die Spielenden gut. Auch die Worldmap enthält für mich zwei sichtbare Features: Die Karte, bei der die momentane Position angezeigt wird, und die Namen über den Gebieten. Auf jeden Fall positiv.
    Sagen wir mal, ich bewerte dein Spiel, leider ohne es gespielt zu haben, so:

    Spielspaß:
    Da die Maps wirklich nicht schön aussehen und etwas zu leer sind, was den Spielspaß stark beeinträchtigt, gebe ich dir 5/10 Punkten.

    Story:
    Sehr viel kann ich dazu nicht sagen. Die ist leicht zu verstehen und zu verfolgen, also 6/10 Punkten.

    Grafik:
    Wirklich nicht schön, sehe dir am besten mal die Grafik von anderen Spielen an und versuche es genau so. 4/10 Punkten

    Gesamteindruck:
    Nicht unbedingt mein Ding, mich stören einige Dinge, aber es gibt auch Dinge, die mir in deinem Spiel gefallen. Ich gebe dir da genau 5/10 Punkten.


    Nimm dir diese harte Kritik nicht zu hart ans Herz. Kritik verbessert Spiele und verschlechtert sie ja nicht.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Projekt und hoffe, dass eine neuere Version rauskommt, die mapmäßig zumindest ein bisschen verbessert wurde.

  4. #4
    Endlich mal ein Spiel, das eine nette Story einem "Ich stopfe alles willkürlich voll"-Mapping vorzieht. Ich finde es nett!

  5. #5
    OK, danke erstmal für diese Kritiken.

    Dass das Mapping kritisiert würde, dachte ich mir schon. Ein Großteil der Maps die zu Beginn im Spiel vorkommen, hatte ZimZum, ein Kumpel von mir, gemappt. Da merkt man auch denke ich, dass der das etwas besser drauf hatte als ich.

    Werde in dem Punkt in jedem Fall versuchen mich noch bisl zu bessern.

    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Ach ja, und was die Struktur der Vorstellung betrifft: Ganz wichtig: Story IMMER zuerst !!!
    Ich dachte mir halt, ich poste es in der Reihenfolge, in der es sich die meisten eh anschauen^^... ich glaube die allermeisten gucken sich zuerst Features und Bilder an, dann erst die Story...

  6. #6
    Woher willst du wissen, in welcher Reihenfolge sich die Leute die einzelnen Abschnitte deiner Vorstellung ansehen?? Glaub mir, nicht viele schauen zuerst auf die Screens. Denn wenn mir eine Geschichte nicht gefällt, ist mir schnurz, wie gut die Screens sind, dann wird das ganz einfach nicht gezockt.


    ~Mio

  7. #7
    ^^Okeyokey, ich werds umändern.

    Ich hab halt diverse Threads gelesen, wo es um "zu harte Kritik" bei Spielevorstellungen ging und so, da wurde dann auch hin und wieder moniert, dass sehr viele ja so vorgehen würden, dass sie sich zuerst die Screens anschauen. Den Leuten wollte ich dann entgegen kommen, um sie milde zu stimmen^^

    Aber recht hast du natürlich, Leute die mehr auf die Story achten, sind mir natürlich auch lieber

    Geändert von mati (18.05.2008 um 18:21 Uhr)

  8. #8
    Also, ich hab mir deine Spielvorstellung vorgelesen, das Spiel hab ich mir noch nicht heruntergeladen.
    Das Titelbild und die Artworks finde ich super - das wertet das Spiel in meinen Augen deutlich auf - aber das Mapping ist schon ein Problem, an dem du arbeiten solltest. Die Grafik ansonsten ist aber ok bis schön. Ein eigenes Kampfsystem, das fehlerfrei funktioniert ist auch immer ganz nett. Auch die Idee mit der nordischen Götterwelt finde ich nett - hoffe, du kannst da auch immer was mit einfließen lassen. Und - RESPEKT! Du hast schon 4 Stunden Spielzeit?! Hamma.
    An deiner Stelle würde ich die ganzen Maps überarbeiten - vorher vielleicht Unterwegs in Düsterburg spielen (tolles Mapping ) und ein paar Mappingturitorials durchsehen.
    Wünsche dir viel Erfolg

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich muss Mio-Ream und T-Free zustimmen, die Maps lassen noch etwas zu wünschen übrig, aber von der Idee her ist es eigendlich ganz ok!
    6/10 Punkten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •