Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Analysis - Graphen zeichnen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Also, auch wenn ich mich jetzt irren mag, aber ich kann mich dunkel an den Unterricht erinnern - und da war es so, dass wir die einzelnen Punkte im Koordinatensystem bestimmt haben um eine "flüssigere" Parabel zeichnen zu können, sprich: die einzelnen Y-Koordinaten zu den dazugehörigen X-Koordinaten gezeichnet.
    Das wäre dann halt einfach Werte einsetzen.

Ich machs an obigem Beispiel, du hast also die quadratische Funktion , du kennst den Scheitelpunkt (3,2) und die Schnittpunkte mit der x-Achse (1,0) und (5,0). Um die Parabel genauer zeichnen zu können, setzt am besten einfach mal passende, nahe genug liegende ganzzahlige Werte für x in die Gleichung ein, beispielsweise ganze Zahlen von 0 bis 5. Die Werte die du dann erhältst entsprechen der y-Koordinate. Ich seh irgendwie nicht ganz, wo da das Problem liegen soll...

Für x=0 erhältst du , ein Punkt wäre also (0 , -2.5). Für x=2 erhältst du , ein weiterer Punkt ist deshalb (2 , 1.5), usw. In der Nähe des Scheitelpunktes brauchst du aber genauere Informationen, damit der enge Bogen schön gezeichnet werden kann, also setzt du beispielsweise für x noch Werte wie 2.5, 2.75, 3.25 und 3.5 ein. Wenn du nur genügend Punkte berechnet hast, solltest du in der Lage sein, die Parabel einigermassen anständig zu zeichnen. Ausserdem, du weisst ja, wie eine Parabel aussieht, mit etwas Übung kann man sie mit 4 bis 5 Punkten problemlos zeichnen können.

Am Ende sollte das Ding dann so aussehen:

Geändert von TheBiber (18.05.2008 um 12:15 Uhr)