--> QFRAT-Fotothread #20Zitat von Beschreibung des Ateliers
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Find ich jetzt nicht unbedingt wirklich angebracht, das zweite und das dritte gefallen mir ganz gut.
Dass er deine Bilder künstlerisch nicht ansprechend genug findet und eher für Schnappschüsse hält.
Yop, das trifft mein Urteil im Endeffekt ganz gut. Das darf natürlich jeder anders sehen.
Ich finde allerdings auch, muss ich ehrlich gestehen - und bitte nimm mir die Äußerung nicht übel, auch wenn sie übel klingt -, dass du keinerlei Fortschritte gemacht hast, was die künstlerischen Aspekte angeht. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das künstlerisch aufbereitete Bilder sind: Wo ist die Motivarbeit und was wollen die Bilder vermitteln?
Überhaupt fotographisch auswerten könnte man das letzte mit dem Brunnen, die anderen drei gehören wie behauptet meinem bescheidenen Empfinden nach nicht hier her. Und am Brunnen hätt ich einiges auszusetzen, angefangen mit der echt extrem lästigen Weitwinkelverzerrung, die überhaupt keinen Sinn macht und die motivische Abgrenzung bis weit über den Hintergrund hinaus schiebt, und noch nicht geendet mit der tollen 2D-Optik, die du, wie ich vermute, durch den Autoblitz herbeigeführt hast, welche den Brunnen wie nachträglich reingeschnitten wirken lässt, weil er überhaupt keine Plastizität mehr hat (im Gegensatz zum Rest des Bildes, was ihn als Bildmotiv noch mehr disqualifiziert). Es ist übrigens auch sehr unschön, Brunnenanlagen mit der kürzestmöglichen Belichtungszeit zu knipsen, weil es dann aussieht, als würden da nicht mehr als 2 Tropfen rauslaufen. Abgesehen von all dem macht für mich der Bildausschnitt auch keinerlei Sinn.
Ich sage dabei auch nicht, dass du das alles beachten und wissen musst, aber ich hätte dann schon angenommen, dass du innerhalb von 2 Jahren etwas mehr Fortschritte in Sachen motivischer und ästhetischer Leistung machst. Bis auf die Tatsache, dass deine Bilder mittlerweile souveräne Schärfe besitzen (das hast du mir beispielsweise voraus, meine EOS muckt da ganz schön rum), sehe ich keinerlei Fortschritt.
Das natürlich gemessen nur an den vier Bildbeispielen, aber gut, die hast du uns eben präsentiert und so auch mein Urteil.
--از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Jetzt will ich auch solche Auswertungen in meinem Thread![]()
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Also bei mir nicht. Und das sieht auch aus, als sei bei einigen Bildern der Winkel unterschiedlich, da klappt das doch erst recht nicht? Bzw. beim Tor gings noch halbwegs, die anderen gar nicht.
Ich mache es über die schielen-bis-beide-bilder-übereinander-liegen technik, hab aber gehört, es gäbe noch andere...
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Bei mir gehts problemlos (ebenfalls mit schielen). Beim Auto wirkt es etwas falsch, es fällt schwer richtig zu fokussieren ("scharf zu stellen). Die anderen scheinen korrekt.
Bei mir klappts nicht...![]()
Hab die Bilder aber auch auf groß angesehen - wirds leichter, wenn man sie im Kleinformat auf dem Bildschirm hat?
Ich hab festgestellt das es, zumindest bei mir, leichter/besser funktioniert bei einem gewissen Seitenverhältnis/Bildabstand.Wenn das Bild also 35 cm Breit ist muss ich es von mindestens 80 cm entfernung betrachten damit ich es überhaupt scharf fokusiert bekomme.
jetzt habe ich leider keine ahnung ob das algemein so ist, oder ob das mit dem von mir gewälten Parametern (erdachter Augenabstand, Winkel, Kameraabstand o.ä.) zusammenhängt.
Wäre schön wenn mir jemand dazu ein paar daten rüberreichen könnte, sei es in Betrachtungsabstand/Bildgröße beim eigenen betrachten, oder in Form von Links zu irgentwelchen Richtlinien.
Ui, ich nutz mal deinen Thread, Marco, um mal Grüße an dich und den Rest von Usern dieser Seite zu senden, die mich noch kennen! Vor allem auch an Cipo! ^^
--All you maggots
Smoking fags out there on on Hollywood Boulevard
You should´ve never trusted Hollywood
You should´ve never gone to Hollywood
All you bitches put your hands in the air
And wave them like you just don´t care
"...und Zauberer stinken!"
Na wen hatt es denn da mal wieder ins Atelier verschlagen? ^^ Ist das nur ein kurzer besuch oder schaust du wieder mal regelmäßiger vorbei?