Yop, das trifft mein Urteil im Endeffekt ganz gut. Das darf natürlich jeder anders sehen.

Ich finde allerdings auch, muss ich ehrlich gestehen - und bitte nimm mir die Äußerung nicht übel, auch wenn sie übel klingt -, dass du keinerlei Fortschritte gemacht hast, was die künstlerischen Aspekte angeht. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das künstlerisch aufbereitete Bilder sind: Wo ist die Motivarbeit und was wollen die Bilder vermitteln?

Überhaupt fotographisch auswerten könnte man das letzte mit dem Brunnen, die anderen drei gehören wie behauptet meinem bescheidenen Empfinden nach nicht hier her. Und am Brunnen hätt ich einiges auszusetzen, angefangen mit der echt extrem lästigen Weitwinkelverzerrung, die überhaupt keinen Sinn macht und die motivische Abgrenzung bis weit über den Hintergrund hinaus schiebt, und noch nicht geendet mit der tollen 2D-Optik, die du, wie ich vermute, durch den Autoblitz herbeigeführt hast, welche den Brunnen wie nachträglich reingeschnitten wirken lässt, weil er überhaupt keine Plastizität mehr hat (im Gegensatz zum Rest des Bildes, was ihn als Bildmotiv noch mehr disqualifiziert). Es ist übrigens auch sehr unschön, Brunnenanlagen mit der kürzestmöglichen Belichtungszeit zu knipsen, weil es dann aussieht, als würden da nicht mehr als 2 Tropfen rauslaufen. Abgesehen von all dem macht für mich der Bildausschnitt auch keinerlei Sinn.

Ich sage dabei auch nicht, dass du das alles beachten und wissen musst, aber ich hätte dann schon angenommen, dass du innerhalb von 2 Jahren etwas mehr Fortschritte in Sachen motivischer und ästhetischer Leistung machst. Bis auf die Tatsache, dass deine Bilder mittlerweile souveräne Schärfe besitzen (das hast du mir beispielsweise voraus, meine EOS muckt da ganz schön rum), sehe ich keinerlei Fortschritt.

Das natürlich gemessen nur an den vier Bildbeispielen, aber gut, die hast du uns eben präsentiert und so auch mein Urteil.