Ich find auch die Motivwahl nich so berauschend und irgendwie ist das ganze lichttechnisch schief gegangen.

Auf dem letzen Bild lassen sich Umrisse nur erahnen und irgendwie sieht das für mich verdächtig nach einer Hausfassade aus - hättest du die bei Tag auch fotographiert?

Das zweite ist irgendwie langweilig, richtiggehend öde - hättest du das bei Tag auch fotographiert?

Das erste erscheint verwackelt und das Licht fräst sich richtig ins verrauschte Bild - hättest ud das bei Tag auch fotographiert?


Nachtaufnahmen haben was Tolles - wenn man es richtig macht. Es geht immer noch um Lichtführung, deshalb musst du aus der Dunkelheit schon mehr schöpfen als eine zweifelhafte Qualifikation zur Bezeichnung "Nachtaufnahme". Licht muss sich abheben - das hier ist wie eine Straßenlaterne aus den 80ern mit einer 40Watt Glühbirne. Licht muss fühlbar werden, vor allem im Dunkeln - das hier ist Leuchtreklame ohne Inhalt. Letztendlich musst du mit dem Licht mehr machen, als es abzufotographieren - und erzähl mir nich, dass du noch nichts von Lightwriting gehört hast.

Zitat Zitat
Und nun ja, wenn mich verbessere obwohl ich nichts tue, gibt mir das das recht es als simpel zu bezeichnen.
Dann ist Fotographie wohl nicht simpel, denn du hast dich leider mit Offensichtlichkeit nicht verbessert. Ich weiß auch nicht, was dir eine vergleichsweise teure Nikon DSLR bringt, wenn du sie einsetzt wie eine handliche Digicam oder allenfalls eine Kompaktkamera.