-
Moderator
[Offene Beta] OBC Skingrad Variant
Open Better Cities Skingrad Variant - Beta (v0.1 oder so) (auf TESNexus)
(den folgenden Text findet man mehr oder weniger auch auf TESNexus - aber auf Englisch)
Hallo!
Ich arbeite wieder mal an einer Mod, die Skingrad toller machen soll, basierend auf Better Cities. Dieses Mal allerdings für Open Better Cities (OBC), also für die Version von Better Cities, bei der die Städte im Tamriel-Worldspace sind und damit nicht durch Teleports betreten werden müssen.
Ich habe mich dazu entschlossen, meine Mod "Skingrad Variant" zu nennen anstatt "Skingrad Reduced", welches der Titel meines letzten Plugins war, das auf Better Cities basierte. Damit will ich betonen, dass das FPS Boosten (ich hab dafür immer noch keinen gescheiten Begriff) nicht der einzige Sinn des Plugins ist. Ich will Skingrad nämlich auch meiner eigenen Vision anpassen, in der deutlich weniger Blumen, Efeu und den Weg versperrende Felsen vorkommen. Ein Beispiel: In (O)BC Skingrad werden Gassen zwischen Häusern nahezu immer mit Felsen abgedichtet. Diese entferne ich und platziere stattdessen Dinge, welche man auch sonst in engen Gassen findet.
Genug der Einführung. Ich habe mittlerweile schon relativ viel getan, jetzt habe ich aber ein Problem festgestellt: Ich kann mit meinem Laptop diese Mod einfach nicht spielen. Sowohl Open Cities als auch Better Cities sind für ihre Hardwareanforderungen bekannt. Die Mischung aus beidem ist natürlich tödlich.
Deswegen die Beta - ich möchte gerne Feedback erhalten von Leuten, die die Mod spielen können.
- Wie sieht es mit der Performance aus, ist sie besser als beim originalen OBC Skingrad?
- Wie gefallen die hinzugefügten Objekte (Turm beim Friedhof, niedrigere Stadtmauern im Stadtinneren, Steintreppe bei einem Teil der Stadtmauer etc.), was könnte man noch hinzufügen (ohne zuviel FPS einzubüßen), wie ist der Gesamteindruck?
- Gibt es irgendwo schwebende Objekte (speziell Bäume und Kletterpflanzen sind davon betroffen)?
- Macht wenn möglich Screenshots, wenn euch etwas gefällt oder wenn euch ein Unterschied zu OBC Skingrad auffällt 
Hinweise zur Installation / zum Spielen der Mod:
- Momentan ist es nicht möglich, die OBC Mods in einem laufenden Spiel zu benutzen. Man muss ein neues anfangen, sonst gibt es Probleme. Sollte jemand bereits OBC Skingrad benutzen, so kann er OBC Skingrad Variant einfach stattdessen benutzen und muss kein neues Spiel anfangen.
- OBC muss bereits installiert sein, die Downloadseite ist oben im Link angegeben. OBC hat eine Ressourcen-ESM und einige Meshes und Texturen, ohne die dieses Plugin nicht funktioniert.
- Nicht zusammen mit OBC Full verwenden, da in OBC Full natürlich auch OBC Skingrad enthalten ist; bei Landschaftsmods gibt es keine "Regel der Einen".
- OBC ist noch sehr neu. Patches sind in der Entwicklung, aber momentan sind wahrscheinlich einige Mods nicht kompatibel. Infos hierzu auf der Downloadseite von OBC.
Ich empfehle, zu Testzwecken nur diese Mod zu laden (das ist ja kein Problem mit Wrye Bash).
Zur Bezeichnung "Beta":
Diese Mod hat höchstwahrscheinlich keine Bugs. Wenn, dann sind es Bugs, die auch OBC Skingrad hat - und bisher sind keine solchen bekannt. Klar, denn OBC basiert auf BC, welches nun seit einiger Zeit ständig verbessert wird, und zwar unter anderem genau von dem Typ, der OBC gemacht hat (Vorians).
Was mir immer mal passieren kann ist, dass ich kleine Objekte übersehe, die herumschweben, oder dass ich aus Versehen einen Felsen lösche, der irgendwo einen Clippingfehler verdeckt hat.
Diese Mod hat bereits jetzt mit ziemlicher Sicherheit eine bessere Performance als das originale OBC Skingrad und könnte bereits jetzt als final angesehen werden. Ich möchte allerdings in jedem Fall noch einige Objekte hinzufügen und, falls der FPS-Unterschied zum Original zu gering ist, auch noch Objekte entfernen.
Wer also OBC toll findet und sowieso benutzen will und einem etwas anderen Skingrad nicht abgeneigt ist, aber auch nicht zu viele Veränderungen mehr möchte, kann diese Mod benutzen und damit glücklich bis an sein Lebensende sein. Wahrscheinlich werde ich diese Version auch oben behalten als eine Art "Light"-Version von OBC Skingrad Variant.
Was gibt es noch zu sagen?
Ihr würdet mir echt einen Riesengefallen tun, wenn ihr euch die Mod mal anseht. Ich verstehe aber, wenn das manchen zu viel Aufwand ist. Außerdem wird die Mod bei vielen von euch wahrscheinlich auch nicht gut laufen. Danke für die Aufmerksamkeit