Das Ende von Götterdämmerung ist halt in etwa das, was man von einem Spiel diesen Namens erwarten darf, siehe Ragnarök. Dass die Haupprotagonisten sterben ist ja auch nichts ungewöhnliches, ist ja bei FF7 z. B. auch so.
Bei Sword of Vermilion brauchst du bezüglich der Tastenbelegung doch zunächst bloß die Gamepad-C-Taste um Aktionen auszuführen oder zu Schlagen und die Gamepad-B-Taste zum Abbrechen (habs grad auf die Schnelle nochmal ausprobiert). Ob man später auch die A-Taste braucht weiß ich jetzt nicht mehr, hab das Spiel ewig nicht mehr gezockt. Wo genau hast du denn da Probleme?
also du spielst das Spiel ja wahrscheinlich über irgend einen MegaDrive-Emulator. Dort musst du halt deine Tastatur erst einmal einstellen. Sowas geht normalerweise unter "Einstellungen" -> "Controller" oder so.
Falls du es nicht findest:
Was für einen Emulator hast du denn?
Am besten schreibst du mir zu dem Thema hier bei weiteren Fragen aber glaube ich ne PN, weil das sonst zu Off-Topic wird.
Götterdämmerung orientiert sich übrigens bezüglich seiner Spielmechanik überhaupt nicht an Sword of Vermilion. Das Spiel könnte also anders sein, als du es vllt. erwartest. Den Tribute hab ich bei Götterdämmerung vor allem wegen der genialen Musik eingebaut und weil wir das Spiel als Kinder super fanden (auch wenn wir kein Wort Englisch konnten). Wyclif mit seinen auf der Stelle tapsenden Einwohnern ist für mich auch heute noch der Inbegriff eines RPG-Dorfes schlechthin.