Meine Prognosen für die Gruppenphase :

Gruppe A :
die Schweizer haben eine grottige Vorbereitung gespielt und werden bei gleichbleibender Leistung kein leisestes Wörtchen zum Thema Viertelfinale mitzureden haben... allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie sich fangen und den Heimvorteil nutzen, deswegen wage ich mal die Prognose, dass sie knapp auf dem 2. Platz vor Tschechien landen, welche durch nicht unerhebliche Verletzungssorgen geplagt werden... die Türken werden ohne Chance in der Vorrunde ausscheiden, Portugal souverän die Gruppe anführen

Gruppe B :
Deutschland hat das meiste Potential und die stärkste Mannschaft, wird sich den 1. Platz vor Kroatien holen; diese schätze ich zwar auch sehr stark ein (Geheimfavoritencharakter), aber eben nicht so stark, wie Deutschland... Polen ist in sehr schlechter Form und fällt evtl sogar hinter Österreich zurück

Gruppe C :
so sehr ich mir wünsche, dass Italien rausfliegt, die sind einfach in der besten Form aller EM-Teilnehmer und selbst wenn noch zwei oder drei Stammspieler ausfallen, sind sie immernoch stark genug, den Titel zu holen... Rumänien kann, gerade weil sie als schwächste Mannschaft gehandelt werden, zum Stolperstein für alle übrigen Mannschaften werden; es wird keinen Sieg mit mehr als 2 Toren Unterschied in dieser Gruppe geben... Holland und Frankreich sind in meinen Augen gleich gut, da kommt es imho auf die Tagesform an

Gruppe D :
totale Langweilergruppe... Titelverteidiger Griechenland hat nichts zu melden, weil die keinen mehr überraschen werden; Schweden ist ein unscheinbares Mäuschen und wird sich mit Spanien um den 2. Platz streiten... Russland wird nach dieser Vorbereitung/Quali und dem Aufschwung des russischen Fussballs an sich die Gruppe D für sich entscheiden