das is echt eine anstrengende Diskussion... könnt ihr das nicht mal lassen?
ich denke mal, so genannte Erfolgsfans gibt es in fast jedem Verein... Borussia Dortmund z.B. hat nen wahnsinnigen Fan-Schub Mitte der Neunziger bekommen... und warum hat der FCB wohl die meisten Fans in Deutschland? bestimmt nicht, weil sie so sympathisch sind und pausenlos attraktiven Fussball spielen
viele Fans sind halt auf den Hoffenheim-Zug aufgesprungen, das mag sein, aber das macht sie noch lange nicht arrogant... Beleidigungen und so aufhetzende Plakate wie man es bei Hoffenheim-Gegnern sieht, haben im Stadion wirklich nichts zu tun... diese Fans sind einfach nur neidisch und haben Angst, dass Hoffenheim die überflügelt...
und mal ganz im Ernst... Hopp mag viel Geld haben... er hat einen großartigen Trainer geholt und baut jetzt ein großes Stadion... aber hat er übermäßig viel Geld in die Mannschaft gesteckt? ich sage "Nein!"... okay, es gibt Ausnahmen, wie Eduardo, der mit 8 Mio der teuerste Transfer der 2. Liga... aber Spieler wie Ibisevic, Compper, Ba, Salihovic oder Beck... die kommen alle von kleineren Vereinen, oder von Vereinen, wo sie auf der Bank saßen... die waren alle nicht teuer, die hätte sich fast jeder Bundesligist kaufen können... aber Hoffenheim hats gemacht und die Spieler haben ihre Chance genutzt... und man kann ja nicht sagen, dass Hoffenheim nur Spieler mit Geld zusammenkauft... die B-Jugend ist deutscher Meister, d.h. es wird auch in die Jugend investiert

also ich freue mich, dass Hoffenheim in der ersten Liga spielt... scheiß auf Tradition... dann beginnen die halt jetzt mit ihrer Tradition... das ist mir lieber, als den fahrstuhlvereinen á la Bielefeld beim rumgorgeln zuzugucken