Das stimmt nicht ganz, zumal du den sozialistischen Teil des Wortes Nationalsozialisten falsch zu deutschen scheinst. Das hat nämlich nichts mit Sozial zu tun - also im Sinne von "gesellschaftsfreundlich", um das Wort in diesem Usus zu verwenden. Misantropie an sich Beschreibt zwar den Hass gegenüber der gesamten Menschheit, im NSBM lässt sich das aber - wie es den Anschein hat - ziemlich leicht vereinfachen. Hass auf andere Menschen hat schließt ja nicht aus, dass man die eigene Rasse - und ich benutze dieses Wort bewusst - nicht besser findet, als andere. So gesehen finden sich da Überschneidungspunkte.
Aber das ist jetzt hier nicht das Thema; bei Interesse darf dazu gerne ein eigener Thread eröffnet werden.
@ Topic/Byder:
Mich würde erstmal interessieren, welche Bands aus dem Death Metal du kennen gelernt hast, um so sicher sagen zu können, dass du die nicht magst. Wenn du nur Cannibal Corpse und Six Feet Under kennst, kann ich deine Meinung irgendwo nachvollziehen, aber lass dir gesagt sein, dass es im Death Metal noch einige Facetten mehr gibt.
Zum Beispiel die von Lord of Suffering genannten Hypocrisy sind in der Hinsicht schon mal eine ganz andere Sparte, ebenso wie At The Gates (bei denen haben die Gründer von The Haunted (Jonas und Anders Björler sowie Adrian Erlandsson) mitgespielt). Dann eben noch The Haunted selbst, die eine Mischung aus Death und Thrash Metal spielen, sowie Legion Of The Damned.
Weitere Death Metal Bands ganz anderen Kalibers wären Behemoth und Belphegor, die auch nicht puren Death Metal spielen, sondern einen Mix aus Black und Death Metal.
Ich habe grade meine Interpretenliste nicht zur Hand, kann aber später am Tag nochmal nach ein paar Bands suchen.