Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Nebenprojekte - gut oder schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Nebenprojekte - gut oder schlecht?

Viele Makerer machen ja Nebenprojekte.
    Meist weil sie eine Auszeit von ihrem Hauptprojekt haben wollen.
    Doch ist das so toll?
    Bringen sie neuen Schwung, Motivation später wieder ins Hauptprojekt?
    Demotivieren sie und motivieren eher, das Neben- zum Hauptprojekt zu machen?

Ich finde Nebenprojekte gut, denn manchmal hat man Ideen, die man in seinem Hauptprojekt nicht umsetzen kann. Dann kann man einen Nebenprojekt aufmachen und sich dort kreativ austoben, und dann makert man einfach an dem Projekt weiter, was einem momentan am meisten Spaß macht !

Natürlich kommt es auch darauf an, wieviel Zeit man ins makern allgemein investiert. Wenn man sowieso grade mal einmal die Woche ein bisschen an seinem Hauptprojekt weitermachen kann, würde ich ein Nebenprojekt nicht empfehlen.

Ich hab kein Nebenprojekt und werde auch keines anfangen, da ich Angst habe, davon zu sehr abgelenkt zu werden ^^
    Volle Konzentration aufs Hauptprojekt

Ich denke, wenn man eine Idee hat, die sich aber auf keinen Fall ins Hauptprojekt integrieren lässt, ist es ratsam, ein Nebenprojekt zu beginnen, da die Idee sonst ständig im Kopf herumschwirren wird. Danach kann man sich dann wieder vollständig auf sein Hauptprojekt konzentrieren und muss nicht immer an diese andere Idee denken.

Also ich bin ja selber ein saufauler Mensch.
    Deswegen hab ich auch kein Nebenprojekt, obwohl ich gute Ideen hab.

Ein Nebenprojekt ist gut.
    Gründe:
    • Man kann experimentieren.
    • Man kann Storyfetzen, die ins eine Spiel nicht passen, man aber sonst für gut befindet, evtl. ins andere Projekt einbringen. Das Gleiche gilt für viele andere Sachen wie Puzzle, Grafiken, Musik, blablabla.
    • Wenn man am Hauptprojekt grade keine Lust hat, was weiter zu machen, macht man halt was am Nebenprojekt.

Ab zwei Nebenprojekten würde ich allerdings keine weiteren starten. Das häuft sich sonst einfach zu sehr an.
    Klar hat man Ideen, aber man kann (und sollte) nicht alle umsetzen.

Gibts eigentlich Jemanden der schon erfolgreich an einem Nebenprojekt gearbeitet hat? Damit meine ich jemanden der ein Nebenprojekt gestartet hat und sein Hauptprojekt nicht aufgegeben hat und sein Nebenprojekt auch nicht? Jetyt mal von ~Jack~ abgesehen? (Bei Kelven ist das ja nicht ersichtlich ob da was Nebenprojekt ist oder nicht)

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich Jemanden der schon erfolgreich an einem Nebenprojekt gearbeitet hat? Damit meine ich jemanden der ein Nebenprojekt gestartet hat und sein Hauptprojekt nicht aufgegeben hat und sein Nebenprojekt auch nicht? Jetyt mal von ~Jack~ abgesehen? (Bei Kelven ist das ja nicht ersichtlich ob da was Nebenprojekt ist oder nicht)
    Mich! xD

Nebenprojekte sind gut, wenn man Makern will, aber keine Lust aufs Hauptprojekt hat. Können dann später auch wieder Motivationsschübe für das Hauptprojekt sein.

Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    Nebenprojekte sind gut, wenn man Makern will, aber keine Lust aufs Hauptprojekt hat. Können dann später auch wieder Motivationsschübe für das Hauptprojekt sein.
    Das sehe ich genauso, wie wir ja alles wissen ist so ein Motivationsschüb echt wichtig sein, wenn man da an manchen Projekte denkt. Kann mir aber auch vorstellen dass ein Nebenprojekt, schnell zum Hauptprojekt werden kann. Das kommt dann wohl auf die Kreativität und Ideenreichtum an.

hab selbst ein paar Nebenprojekte laufen, ob da mal was draus wird,
    steht in den sternen.

mfg waterboynation

Mein Hauptprojekt ist Mission Sarabäa, mein Nebenprojekt ist das UiD-Synchronisations-Projekt, beides ist nicht aufgegeben.

Und es gibt mit Sicherheit auch viele weitere Nebenprojekte, die neben den Hauprojekten existierten und dennoch ist beides fertig geworden.

Zitat Zitat von S.E.B.I
    Wenn ich keine Motivation für mein Projekt habe, lasse ich einfach das Makern und widme mich anderen Dingen. - Es gibt genug anderes. Kehrt die Motivation dann wieder, maker ich an meinem Projekt weiter.

Da brauch man kein Nebenprojekt. o.ô

Gibts eigentlich Jemanden der schon erfolgreich an einem Nebenprojekt gearbeitet hat? Damit meine ich jemanden der ein Nebenprojekt gestartet hat und sein Hauptprojekt nicht aufgegeben hat und sein Nebenprojekt auch nicht?
    Ich denke mal, dass ich mich dazuzählen kann. Hidden Traces ist ja auch "nur" ein Nebenprojekt für mich, während ich an meinem Horrorspiel bastel. Um eine gewisse Balance und Abwechslung zu gewähren, bringe ich abwechselnd jeweils Spielbares von den beiden raus. Diesmal ist eben das Sideproject dran, aber hierzu mehr beim baldigen Release.

Die Motivation hat eigentlich noch nie dabei nachgelassen, ganz im Gegenteil. Nach so einer Pause für eines der Projekte kehrt man mit frischen Ideen zurück und kann die Arbeit wie am 1. Tag fortführen.

Mehr als 2 Projekte würde ich aber nie gleichzeitig führen, weil man sich dann wirklich allmählich die Frage stellen sollte, ob das Vorhandene sich noch lohnt, wenn man dazu neigt sich davon zu entfernen.

Zitat Zitat
    Mich! xD
    Abwarten, wie lange steht das Nebenprojet schon, zwei Tage?
    Zitat Zitat
    Mein Hauptprojekt ist Mission Sarabäa, mein Nebenprojekt ist das UiD-Synchronisations-Projekt, beides ist nicht aufgegeben.
    Oh, das Synchronisationsprojekt gibts wieder. Zwar ist hier auch noch nichts sicher, aber ich denk mal, das beides yumindest als Demo kommen wird.
    Zitat Zitat
    Ich denke mal, dass ich mich dazuzählen kann. Hidden Traces ist ja auch "nur" ein Nebenprojekt für mich, während ich an meinem Horrorspiel bastel. Um eine gewisse Balance und Abwechslung zu gewähren, bringe ich abwechselnd jeweils Spielbares von den beiden raus. Diesmal ist eben das Sideproject dran, aber hierzu mehr beim baldigen Release.
    Sind Hidden Traces un Daylight 2 noch nicht abgeschlossen? Oh^^

Naja dennoch w[rde ich sagen das es bei den meisten Leuten nicht klappt. (Wobei es schwer zu sagen ist, bei wems am Nebenprojekt liegt und wer sowieso nichts zu Ende bringt)

Halt nicht viel davon, meist wird dann keines der Spiele fertig. Aber wer hats nicht schonmal gemacht^^, wenn man grad mal keine Lust auf das Aktuelle hat haut man mal schnell eins raus und wird zum 2. Platz zum Spiel des Jahres gewählt^^

Sind Nebenprojekte nicht nur ein Trick um sich das Canceln des Hauptprojektes schmackhafter zu machen?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Sind Nebenprojekte nicht nur ein Trick um sich das Canceln des Hauptprojektes schmackhafter zu machen?
    Nö.
    Ich meine wenn man ein Spiel macht, nur für nen Contest ,cancelt man doch nicht das Hauptprojekt oder?

Ich habe nie Nebenprojekte gemacht.
    Zwei von Zwei Hauptprojekten hab ich fertiggestellt.
    Ich denke, hätte ich Nebenprojekte gemacht, wäre aus dem zweiten nichts geworden, da ich mal ne Schöpferische Krise hatte. Ich stand da vor der Entscheidung, ob ich erst ein Nebenprojekt machen soll. Stattdessen habe ich aber mein Hauptprojekt umstrukturiert und es wurde schliesslich, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ich denke auch, dass Nebenprojekte meist entstehen, wenn man Probleme beim Hauptprojekt hat. Das Problematische ist aber, dass ein grosses Projekt schnell komplex wird und man die Übersicht verliert. Startet man dann ein Nebenprojekt findet man womöglich den Zugang zum Hauptprojekt nicht mehr.

Ok, vl kann man an mehreren Projekten arbeiten. Aber dann sollte man
    a) SEHR viel Zeit haben (am besten aufhören zu schlafen)
    b) Im Team arbeiten und bei den Projekten nur für einen Bereich zuständig sein.

Ein Projektleiter sollte daher nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten, da er für die Übersicht und das grosse Ganze zuständig ist. So jedenfalls meine Meinung.

@Topic
    Mh.. komt drauf an, was es denn für ein Projekt ist^^
    Ich mache ja selbst noch ne Minigame, aber bei größeren sachen, muss entweder zuviel zeit haben, oder hochgradig langeweile XD

Abwarten, wie lange steht das Nebenprojet schon, zwei Tage?
    oO Seit Mitte 06, also länger als mein aktuelles Hauptprojekt!