@Rush
Dem ist nichts hinzuzufügen. ^^ Für mich war TotA jedenfalls das bislang perfekteste Tales, trotz der kleinen technischen Fehler - spielerisch habe ich nichts auszusetzen.
Und wenn ein Tales eine schlechte KI hat, dann auf jeden Fall Tales of Legendia - ich sags noch mal, es kann doch nicht sein, dass Charas 5 Sekunden nach Kampfbeginn bereits in ihr verderben rennen. Und eine derart abartige Random Encounter rate - selbst mit Light Bottles - ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Da hätte man wirklich weit mehr rausholen können, sowohl im Gameplay als auch in Sachen Story.
Hier noch mal kurz mein Senf zu 2 anderen Tales: ^^
Tales of Phantasia
Fällt mir ehrlich gesagt schwer, das Spiel zu beurteilen. Richtig ausführlich habe ich bislang nur die GBA Fassung gespielt, und obwohl ich das Spiel lieben wollte, ist es leider bei weitem kein guter Port. Dass man den Titelsong rausgeschnitten hat, ist schon schlimm genug (zumal das Stück, durch das er ersetzt wurde, völlig deplatziert ist, außerdem war der japanische Song technisch gut für ein GBA Spiel - und bei Tales of the Abyss hat man wenigstens eine Instrumental Version des Tracks dabei gelassen, die sogar noch besser als der Song klingt. ^^), aber das Fehlen des Soundtests ist ja mal einfach nur frech. Sogar bei Tales of Destiny vor 10 Jahren hat Namco den Sound Test drinnen gelassen, und auch in anderen Sakuraba Spielen bleibt er in der US Fassung mittlerweile drinnen (i.e. Valkyrie Profile), also ist das irgendwie Verarsche. Und die Sprachausgabe...mal im Ernst, war das deren Ernst? dann lieber japanisch lassen, oder vernünftig übersetzen, denn technisch ist das auf dem GBA sehr wohl möglich.
Gespielt habe ich mit der deutschen Übersetzung, und die ist teilweise völlig sinnentlehrt (Dialoge, die entweder unnatürlich wirken oder vom Ablauf her keinen Sinn machen) und emotionslos, da bleiben die eigentlich liebevoll designten Charas auf der Strecke.
Wenigstens ist die Musik für GBA Verhältnisse in Ordnung, wenn auch nicht so beeindruckend wie auf anderen Konsolen. Sogar die Grafik ist nicht wirklich misslungen, insbesondere die Charakter Sprites außerhalb der Kämpfe wirken schöner als in der SNES Fassung. Über den Chibi Look in den Kämpfen kann man hingegen streiten, aber leider ist das Kampftempo zu gering.
Die KI ist ebenfalls ok, aber zumindest Klarth/Klaus nervt mit seinen Summons, wenn er zum Beispiel kurz vor Ende eines Kampfes noch einen loslässt, obwohl nur noch ein Schlag von Nöten ist - und ohne Summons ist er eher nutzlos.
Die SNES Fassung habe ich nur kurz angespielt über Emulator, aber da bin ich eher zurückhaltend wegen der Übersetzung...die soll zu sehr übertrieben sein.
Ich warte am besten mal die PSP Fassung ab, die soll ja die beste von allen sein.
Tales of Eternia
Tja, grundsolide ist das RPG, mehr müsste ich eigentlich nicht schreiben. Die Präsentation ist hübsch, die Charaktere sympathisch, das Kampfsystem gut (wenn auch recht seltsam für ein Tales Spiel...fühlt sich von der Steuerung her komisch an) und die Story ist auch ok, wenn auch nicht sehr ereignisreich. Gibt eigentlich keine gravierenden Mängel, und ich will das Spiel keinesfalls missen; absolute Pflicht für Fans.