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Ergebnis 21 bis 40 von 47

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tales of ... Spiele mögt ihr am liebsten?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tales of Phantasia (1995, SFC)

    11 24,44%
  • Tales of Destiny (1997, PSX)

    5 11,11%
  • Tales of Eternia (2000, PSX)

    8 17,78%
  • Tales of Destiny 2 (2002, PS2)

    4 8,89%
  • Tales of Symphonia (2003, NGC)

    23 51,11%
  • Tales of Rebirth (2004, PS2)

    8 17,78%
  • Tales of Legendia (2005, PS2)

    10 22,22%
  • Tales of the Abyss (2005, PS2)

    23 51,11%
  • Tales of the Tempest (2006, NDS)

    2 4,44%
  • Tales of Innocence (2007, NDS)

    3 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
  1. #21
    Zitat Zitat
    Als letztes die neuen FoF-Effekte... treten nur alle paar Jahre mal auf, die Ki nutzt sie natürlich auch nicht. Nette Idee, aber auch hier merkt man, dass das ganze nicht gut überlegt war.
    Naja so ganz stimmt das nicht man konnte später mit diesen cambers (oder wie die hießen) viel draus rausholen. So konnte man sich ein eigenes FoF feld mit einer Attacke machen um dann eine andere Attacke in eine FoF Technick zu verwandeln.

    Und mit den TP ists auch nur eine Frage der Level.

  2. #22
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, eher Abneigung gegen innovative Steuerungskonzepte wie Stylus und Nunchuk...

    Naja, in 2008 habe ich eher wenig gezockt... und das wenige (FFVII CC, SO1, SO2) war alles auf PSP)... also Handhelds sind für mich schon ok, wenn's RPG-mässig von der Steuerung traditionell bleibt.
    Okay, sorry! Das muss ich dann irgendwie falsch im Kopf gehabt haben
    Zitat Zitat
    Aber mal schaun... derzeit ist ja ne EXTREME RPG-Dürre, da muss ich ToI vielleicht doch mal ausprobieren... wenn jetzt nur nicht noch diese DS-Pixel-Optik wäre....
    Also ich find die Dürre super, um mal ein wenig meinen Rückstand aufzuholen ^^ Und auch die wunderbar minimalistische 3D-Optik der NDS-RPGs sagt mir sehr zu, erinnert mich nämlich an die guten alten FFVII-Elefantenhände

  3. #23
    Tales of Phantasia (SNES - Rom/Fanübersetzung)
    Mein erste Berührung mit der Serie. Das Kampfsystem hat mich sofort angesprochen, mit den toll in Szene gesetzten Spirits.
    Besonders die technische Seite des Spiels hat mich begeistert. Ein gesungenes Introlied, wundervolle Grafik mit vielen Details wie Spiegelungen etc. und überal Lieder mit Ohrwurmcharakter.
    Auch die Mischung eines mittelalterlichen Phantasy- mit einem SciFi Setting hatten es mir angetan, wie es später die Nachfolger nachmachten.
    Aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt, doch mit den richtigen Techniken kanns auch hier fetzig werden.^^


    Tales of Destiny (Playstation)
    Hab ich leider nur etwa ~10 Stunden angespielt. Ich weiß selbst nicht, warum ich nie weitergemacht habe.
    Es war ganz nett, nur die KI Einstellungen waren gegenüber Phantasia doch sehr... "eingeschränkt".


    Tales of Eternia (Playstation)
    Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern. Das liegt aber nicht daran, dass es schlecht war, sondern daran, dass ich es so gut fand und die Story mich so fesselte, dass ich es praktisch am Stück verschlungen hab (und ich gerade Urlaub hatte).^^'
    You bet!


    Tales of Symphonia (Gamecube)
    Meiner Meinung nach das bisher beste Tales, wenn auch nur knapp. Naja, im Grunde ist es ein Phantasia mit etwas abgeänderter Story.
    Die Charaktere waren alle ansprechend. Die Grafik charmant. Klar, die ersten ~10 Spielstunden sind langweilig und könnten garnicht mehr vor Klischees triefen, doch danach, wenn sich nach und nach die Verschwörung offenbart, wird sie richtig mitreißend.
    Schade war hier nur, dass die Dungeons, vor allem in der ersten Hälfte des Spiels, extrem klein waren.


    Tales of Legendia
    Das frische, unverbrauchte Setting macht dieses Spiel aus. Es verzichtet weitestgehend auf bekannte Cameos bzw. interpretiert diese neu.
    Das Insel und Dungeon Design hat meinen Nerv voll getroffen. Zwar unterscheiden sich die Dungeons nicht großartig voneinander, aber wie gesagt kann ich von diesem Design nicht genug bekommen.
    Das Kampfsystem ist das bisher schnellste der Serie, mit Techniken, die man wie aus dem Maschinengewehr nach einer Schlagkombo losfeuern kann. Vor allem Chloe geht gut ab, so muss das sein.
    Zwar wählen die Magier nicht immer die vorteilhaftesten Zauber (milde ausgedrückt^^'), doch dafür gibts ja die Schultertasten.
    Die Charaktere sind richtig knuffig und haben tolle, witzige Persönlichkeiten. Es geht nichts über das Chloe-Norma-Moses Gespann, gewürzt mit einer Priese Grune.^^
    Die dreiteilige Story finde ich richtig innovativ. Der erste Part ist noch relativ normal und das Ende nicht sooo der Hammer, der Zweite dafür umso spannender. Die Story im dritten Part ist relativ Banane, dafür gehts hier mehr um die Charaktere selbst, was sehr gut dargestellt wurde.
    Und dann ist da noch die Musik, die das Spiel in ganz neue Sphären hebt. Traumhaft.
    Dicht hinter Symphonia das meiner Meinung nach beste Tales. Wäre die Story im ersten Part ein bischen tiefgründiger, wäre es die Nummer Eins.


    Tales of the Abyss
    Grauenhaft!
    Ne, an dem Spiel hat mir so gut wie nichts gefallen.
    Die Story plätschert motivationslos vor sich hin. Sobald man mal auf die Bösewichte trifft, hat man eher das Gefühl, dass sie zusammen mit den Helden ein Kaffeekränzchen halten würden. Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken. Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war. Auch der Humor wirkt arg gekünstelt und nicht annähernd so spontan wie in Legendia. Alles in allem kam hier keinerlei Atmosphäre auf.
    Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten. Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen. Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger. Vor allem, wenn sie damit mit einer einzigen Attacke die ganze Heldentruppe ausradieren.
    Und der Rest... Charakterdesign, Musik, Setting... konnte mich alles nicht überzeugen.


    Zitat Zitat von Kiru
    Tja, genau wie Legendia von einigen nicht gemocht wird, wird Abyss von anderen nicht gemocht. Meistens hör ich hier vom "entweder oder" Fall...
    Geändert von Gekiganger (18.05.2008 um 23:07 Uhr)

  4. #24
    Auch wenn ich einsehe, das vieles Geschmackssache ist, aber ich muss hier nochmal ne Lanze für Tales of the Abyss brechen^^


    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Die Story plätschert motivationslos vor sich hin.
    Ja am Anfang. Aber nach dem ersten großen Twist gehts eigentlich sehr gut voran, ständig erfährt man näheres zu Charaktere und Hintergründen und eigentlich bleibts bis zum Ende imo auf konstant hohem Niveau. Im Prinzip wie bei Symphonia, da konntest du doch auch drüber hinwegsehen
    (zumal ToS in der Hinsicht noch lahmer war am Anfang^^)


    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken.
    So ist das in RPGs, man besucht verschiedene Orte und treibt so die Story voran. In TotA ist es halt nicht so, das dazwischen immer erst ein Dungeon kommen muss(von denen es aber durchaus genug gibt). Ich fands jedenfalls schön, das man jeden wichtigen Ort mehrmals besucht hat. Wesentlich besser, als wenn man eine Stadt nach der anderen hat, aber die vorherigen keine Rolle mehr spielen...


    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war.
    Gut, technisch waren sie nicht die besten, aber konfus? Ich hab jedenfalls immer alles verstanden, kann diesen Punkt nicht nachvollziehen, zumal Symphonia hier auch nicht besser war...


    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten.
    OMG, man muss extra ne Taste drücken
    Ne, ehrlich, aber immerhin musste man mal was tun, in Symphonia reichte stupides Buttonmashen meistens aus, aber in Abyss hat man halt wesentlich mehr bewegungsfreiheit. Das die Charas sich zu langsam bewegen fand ich jetzt auch nicht unbedingt...


    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen.
    Hier scheint ein Problem mit deinen Tactic Einstellungen zu bestehen, bei mir wollte Jade jedenfalls garnicht mehr aufhören den Gegner mit Zaubern einzudecken und Guy kämpfte stehts an vorderster Front...

    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger.
    Ob man die FoFs nun ausnutzt oder nicht, aber bei richtiger Anwendung sind sie äußerst effektiv. Vor allem später, wenn einfache Fields ausreichen die man selbst erzeugt kann man mit den Dingern einige tolle Sachen anstellen. Lohnt sich aber eigentlich nur im Hard Mode^^


    Wirklich Schade, das dir Abyss nicht gefällt, wie gesagt für mich schwer nachvollziehbar. Wenn man schon was für die Tales of Reihe übrig hat ist es doch nicht so schwer die Qualitäten eines TotA zu erkennen^^
    Irgendwie spaltet aber auch gerade dieser Teil die Fans wie kein anderer, entweder es steht ganz oben auf der Favoritenliste oder es wird verhasst^^
    Für mich jedenfalls der eindeutige Sieger in Punkto Charaktere, Story und KS.
    Ja, es hatte auch Macken(einige Storylängen, technische Mängel) aber insgesamt wars den anderen Teilen weit voraus.

    Und ja, die anderen Teile haben mir auch gefallen, Symphonia war letztendlich doch garnicht so übel und auch Legendia hatte was.
    Wobei mir bei letzterem vor allem das von dir gelobte KS und Dungeondesign sehr negativ auffiel^^

  5. #25
    Ich verfalle ins entweder oder Klische....aaaah!!


    Also ich habe ja nur ToS, ToL und TotA gespielt...


    1.Tales of the Abyss

    Für mich ist es mit Abstand das beste Tales of(halt von denen, die ich gespielt habe...). Die STory war für mich 60 Stunden auf Hochtouren...immer was neues, ein neuer Twist und ich war immer daran interessiert, was mit der Welt weiter geschieht. Die Party war für mich auch die sympathischste´(bis auf den "neuen" Luke). Jade war einfach perfekt mit seinem Sarkasmus und Zynismus, aber noch mehr hat mich seine Rationalität und Kälte überzeugt. Anise hatte eine Story und eine durchtriebene Gerissenheit. Guy war witzig und der richtige "Buddy", Natalia war verzogen und dennoch nicht naiv und Tear überzeugte voll in ihrer Rolle als Hauptheldin. Luke war am Anfang so richtig interessant, aber imo war seine Verwandlung viel zu abrupt(aprubt?) und zu enorm. Er war dann plötzlich das totale Gegenteil und so ein klischeehafter hält. Aber ansonsten ist die STory top, das KS auch(was habt ihr gegen die Fof?) und die Idee mit der "Score" war einfach nur grandios.


    2.Tales of Symphonia

    Die Story sprach mich nicht so an und Lloyd finde ich schrecklich, aber ansonsten auch sehr, sehr solide. Die Party fand ich sonst auch sehr gut, ich liebe Colette, Raine und Regal(der leider viel zu kurz kam) und die Idee mit den zwei Welten, aber es war stellenhaft echt zu...negativ kitschig. Kitsch alá Grandia habe ich gern, aber da war es so...eigenartig.
    Das KS ist gut, wie immer und die Synchro fand ich besser als in manch anderen Games(Rogue Galaxy...) aber auch nicht weltbewegend( außer Colette..ach die war so süß!)

    3.Tales of Legendia

    Aaaaalso, die Grundidee ist ja super..so mit der Legacy und so....aber der zweite Teil ist so extrem zach und langwierig ohne Synchro und da ich immer auf Grune wartete.......puuh.
    Vaclav und dann der "geheime" Fiesling sind imo ein Witz und besonders Grune's Gegenstück fand ich einen Witz...aber ihr Ende war sehr rührend.
    Da wären wir auch größten Pluspunkt: GRUNE! Sie ist einfach der perfekte Charakter, viel zu schade, dass sie als vorletzte erst die Party! Sie verdient ein eigenes Spiel!! Natürlich sind Norma, Moses und Chloe auch Klasse, aber Shirley...naja....
    Kingdom Hearts<3

  6. #26
    Zitat Zitat
    Das die Charas sich zu langsam bewegen fand ich jetzt auch nicht unbedingt...
    Vor allem weil sie sich schneller bewegen als in ToS

  7. #27
    @Rush
    Dem ist nichts hinzuzufügen. ^^ Für mich war TotA jedenfalls das bislang perfekteste Tales, trotz der kleinen technischen Fehler - spielerisch habe ich nichts auszusetzen.
    Und wenn ein Tales eine schlechte KI hat, dann auf jeden Fall Tales of Legendia - ich sags noch mal, es kann doch nicht sein, dass Charas 5 Sekunden nach Kampfbeginn bereits in ihr verderben rennen. Und eine derart abartige Random Encounter rate - selbst mit Light Bottles - ist heutzutage nicht mehr akzeptabel. Da hätte man wirklich weit mehr rausholen können, sowohl im Gameplay als auch in Sachen Story.

    Hier noch mal kurz mein Senf zu 2 anderen Tales: ^^
    Tales of Phantasia
    Fällt mir ehrlich gesagt schwer, das Spiel zu beurteilen. Richtig ausführlich habe ich bislang nur die GBA Fassung gespielt, und obwohl ich das Spiel lieben wollte, ist es leider bei weitem kein guter Port. Dass man den Titelsong rausgeschnitten hat, ist schon schlimm genug (zumal das Stück, durch das er ersetzt wurde, völlig deplatziert ist, außerdem war der japanische Song technisch gut für ein GBA Spiel - und bei Tales of the Abyss hat man wenigstens eine Instrumental Version des Tracks dabei gelassen, die sogar noch besser als der Song klingt. ^^), aber das Fehlen des Soundtests ist ja mal einfach nur frech. Sogar bei Tales of Destiny vor 10 Jahren hat Namco den Sound Test drinnen gelassen, und auch in anderen Sakuraba Spielen bleibt er in der US Fassung mittlerweile drinnen (i.e. Valkyrie Profile), also ist das irgendwie Verarsche. Und die Sprachausgabe...mal im Ernst, war das deren Ernst? dann lieber japanisch lassen, oder vernünftig übersetzen, denn technisch ist das auf dem GBA sehr wohl möglich.
    Gespielt habe ich mit der deutschen Übersetzung, und die ist teilweise völlig sinnentlehrt (Dialoge, die entweder unnatürlich wirken oder vom Ablauf her keinen Sinn machen) und emotionslos, da bleiben die eigentlich liebevoll designten Charas auf der Strecke.
    Wenigstens ist die Musik für GBA Verhältnisse in Ordnung, wenn auch nicht so beeindruckend wie auf anderen Konsolen. Sogar die Grafik ist nicht wirklich misslungen, insbesondere die Charakter Sprites außerhalb der Kämpfe wirken schöner als in der SNES Fassung. Über den Chibi Look in den Kämpfen kann man hingegen streiten, aber leider ist das Kampftempo zu gering.
    Die KI ist ebenfalls ok, aber zumindest Klarth/Klaus nervt mit seinen Summons, wenn er zum Beispiel kurz vor Ende eines Kampfes noch einen loslässt, obwohl nur noch ein Schlag von Nöten ist - und ohne Summons ist er eher nutzlos.
    Die SNES Fassung habe ich nur kurz angespielt über Emulator, aber da bin ich eher zurückhaltend wegen der Übersetzung...die soll zu sehr übertrieben sein.
    Ich warte am besten mal die PSP Fassung ab, die soll ja die beste von allen sein.

    Tales of Eternia
    Tja, grundsolide ist das RPG, mehr müsste ich eigentlich nicht schreiben. Die Präsentation ist hübsch, die Charaktere sympathisch, das Kampfsystem gut (wenn auch recht seltsam für ein Tales Spiel...fühlt sich von der Steuerung her komisch an) und die Story ist auch ok, wenn auch nicht sehr ereignisreich. Gibt eigentlich keine gravierenden Mängel, und ich will das Spiel keinesfalls missen; absolute Pflicht für Fans.

  8. #28
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Also ich find die Dürre super, um mal ein wenig meinen Rückstand aufzuholen ^^ Und auch die wunderbar minimalistische 3D-Optik der NDS-RPGs sagt mir sehr zu, erinnert mich nämlich an die guten alten FFVII-Elefantenhände
    Naja, welche Dürre wenn es soviele gute DS Spiele gibt

    Vielleicht war das der Hintergedanke bei der optionalen Deaktivierung des Cel Shading in ToI - einen "klassischeren" Look; wobei selbst das eine oder andere aktuelle Tales of kein echtes Cel Shading verwendet...

    Zitat Zitat von Kommisar Krempel
    GRUNE! Sie ist einfach der perfekte Charakter, viel zu schade, dass sie als vorletzte erst die Party! Sie verdient ein eigenes Spiel!!


    Das Chara Design in ToL ist echt mal genial und im Gegensatz zu den (logisch besseren) Fujishima Charakteren ist auch die Umsetzung perfekt. Ob es nun ein eigenes Spiel mit Grune geben wird, naja. Aber das könnte Namco echt mal fortsetzen, wer weiß, vielleicht übernimmt das Team ja das nächste DS Tales of.

  9. #29
    Ich liebe fast alle Ableger der Tales of Serie, deshalb wäre es schwierig für mich, ein Ranking der Spiele zu machen und werde deshalb ein paar Punkte zu allen aufgreifen.


    Tales of the Abyss

    Definitv das bisher beste Gameplay in einem Tales of... Teil. Das Kampfsystem fand ich wirklich genial, Freerun macht alles viel besser und bei mir ist die Motivation sogut wie nie gesunken. Nicht umsonst habe ich insgesamt 180 Stunden in zwei Durchgängen verbracht oder Nebilim auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad besiegt. Hi Ougis waren relativ berechenbar und man konnte die meisten im zweiten Durchgang ohne viel Probleme ausführen.
    Was man negativ anmerken muss, sind wohl die Ladezeiten und die Weltkarte, welche visuell und von der Geschwindigkeit her inkl. der Ruckler eine Katastrophe ist.

    Die Story fand ich relativ öde, definitv der schwächste Punkt, aber auch mit den meisten Protagonisten sowie Antagonisten konnte ich nicht viel anfangen, lediglich Jade wertet das ganze sehr weit nach oben.

    Musik gefiel mir nicht, einer der schwächeren Sakuraba Soundtracks.


    Tales of Legendia


    Ich gehöre hier zum kleinen Teil, die das Spiel einfach bezaubernd fanden. Die Story fand ich solide, nicht besonderes, aber trotz der nervigen Jagd auf Shirley habe ich immer gerne weitergespielt. Nicht zuletzt wegen den tollen Charakteren, welche meiner Meinung nach bisher zu den besten gehören, gerade die Interaktion zwischen ihnen ist genial. Allein wegen Grune, wie schon von einigen erwähnt. Norma habe ich auch geliebt, aber alle anderen waren ebenfalls sehr gut. Lediglich Shirley find ich als Chloe Fan natürlich schrecklich und Senel wollte mir auch nicht so wirklich ans Herz wachsen, wobei bei mir es mir persönlich gefiel, dass er selbst nach den *Umständen" sehr an Stella gehangen hat.

    Der zweite Teil war auch schön inszeniert, da er sich auf die Charaktere konzentriert und viele nette sowie lustige Interaktionen bietet, wie man sie aus dem Hauptteil in kleinerem Maße kennt. Die fehlende Sprachausgabe lag ja leider an der Lokalisierung. =/

    Die Musik gehört für mich auch zum besten, was die Serie bietet. Obwohl ich ein großer Sakuraba Fan bin, kann ich mir fast all seinen Tales of... OSTs nichts anfangen. Go Shiina hat hier aber reife Arbeit geleistet, viele verträumte und orchestralische Stücke, teilweise sogar mit Lyrics.

    Gameplay ist hier definitiv der schwächste Punkt, die Random-Encounter gab es zu oft und das Spiel war relativ einfach. Dabei ist das KS dank den ganzen Combos oder auch den neuen Würfen eigentlich ganz lustig gewesen. ^^
    Das langweilige Monsterdesign wertet leider auch nochmal ein wenig ab.

    Das Charakter Design finde ich hier übrigens auch am besten. Aufgrund des etwas anderen und teilweise skurrilen Stil, welchen ich schon bei Samurai Champloo genial fand, konnte mich Kazuto Nakazawa überzeugen.


    Tales of Phantasia

    Ich mag diesen Teil, der dank SNES Emulator mein erster Tales of.. Titel war, den ich gespielt habe. Für die damaligen Verhältnisse war die Graphik wunderschön und auch musikalisch konnte mich zumindest da Sakuraba noch fesseln, Fighting of the Spirit ist bis heute ein Ohrwurm für mich. ^^

    Story und Charaktere waren mittelmäßig, nichts Großes, aber in Ordnung.

    Gameplay hat aus heutiger Sicht sicher einige Macken, die KI von den anderen Charakteren war sehr dämlich und auch sonst wirkte alles relativ minimalistisch, dennoch war das KS einfach maßgebend, gerade für die späteren Teile.

    Vor einiger Zeit habe ich noch die PS1 Version mit einer wirklich guten Translation gespielt, wobei diese allgemein überlegen ist. Sie hatte hin und wieder Sprachasuagbe, ist audio-visuell komplett verbessert und auch das KS hatte ein paar ganz nette, kleine Neuerungen.


    Tales of Symphonia

    Hier möchte ich eigentlich nicht näher auf verschiedene Punkte eingehen, da das meiste bekannt und es für mich etwa auf dem gleichen Niveau wie TotA ist, welches ja vom gleichen Studio entwickelt wurde. Insgesamt fand ich es also ganz nett, war spaßig und macht eigentlich auch immer wieder Laune, das Spiel zu zocken


    Tales of Eternia

    Hier kann ich Sifo Dyas zustimmen. Für mich ist das Spiel einfach nur solide, es hatte weder große Schwächen noch Stärken und befand sich fast konstant auf dem gleichen Niveau. Das mit dem Rassismus wirkte hier aber auch irgendwann abgedroschen.


    Tales of Rebirth

    Hier fand ich Story und Charaktere nervig. Das ganze mit den Huma und Gajuma wurde mir auch hier irgendwann zu viel, da mir der rassistische Aspekt zu sehr im Vordergrund steht und irgendwann langweilig wurde.
    Veigue fand ich auch sehr schwach, gefiel mir nicht wirklich, nur sein legendäres "KUREAAAAAAAAAAAAA" ist erwähnenswert. ^^ Die anderen Charaktere waren für mich einfach nur da und hatten eben ihre kleinen Geschichten, aber Claire und die andere Königin (oder war es Prinzessin?) haben mich angenervt. Hier muss ich aber auch sagen, dass mit jegliche NPC- und Skit Gespräche aufgrund mangelnder Japanischkenntnisse fehlen, vielleicht konnte ich sie deshalb nie an Herz gewinnen.

    Gameplay wiederum war eigentlich richtig gut, das KS war efrischend neu mit den drei Linien und dem Force Gauge, ist für mich also der positivste Aspekt des Spiels.

    Musik ist wieder Mittelmaß.


    Tales of Destiny 2

    Bisher nur mal vor langer Zeit kurz angespielt, kann also keine Meinung abgeben. ^^


    Tales of Destiny


    Der PS1 Ableger ist für mich defintiv der schwäche Teil, einfach wegen dem völlig grausigen KS. Die übertrieben vielen Encounter haben mir ebenfalls den Spaß am Spiel geraubt, wollte es irgendwann einfahc nur schnell durchzocken, was ich irgendwie geschafft habe.

    Das Remake ist dafür toll, das komplett neue und schnelle Kampfsystem war sehr überzeugend und hat Spaß gemacht. Story und Charaktere fand ich wie schon auf der PS1 in Ordnung, wobei Lion durchaus nochmal das ganze aufwertet, nicht umsonst hat er eine sehr große Fanbasis.



    Abschließend würden meine Favoriten ohne bestimme Reihenfolge so aussehen, diese habe ich auch gewählt:

    Tales of Legendia
    Tales of the Abyss/Tales of Symphonia
    Tales of Destiny Remake


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Tales of Vesperia und ToS2 machen werden, freue mich schon auf die beiden Titel.
    Geändert von Swordy (20.05.2008 um 14:45 Uhr)

  10. #30
    *Push*

    Das Ergebnis ist nicht eindeutig genug. =P

  11. #31
    Für meine Begriffe ist die Tales-Serie, soweit ich sie gespielt habe, das Paradebeispiel für uninspiriertes Mittelmaß.

  12. #32
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    *Push*

    Das Ergebnis ist nicht eindeutig genug. =P
    Es ist eindeutig. Eindeutig zweideutig :3

    Bin jedenfalls positiv vom Ergebnis überrascht (mal von ToD2 und ToI abgesehen, aber das ist ja klar ._. )

  13. #33
    Erstaunlich, dass noch so sehr aufgeholt wurde und Symphonia und the Abyss gleichermaßen als Sieger daraus hervorgehen ^^

    Und dumm, dass ich so viele Teile zuerst zu spielen habe, bevor ich zu den offensichtlichen Lieblingen dieser Community gelange. Aber najo ... vermutlich hat Destiny 2 nur deshalb nicht zu den großen Gewinnern gehört, weil es hierzulande nicht besonders bekannt ist.

    Wenn Vesperia und ToS2 auch bei uns erschienen sind, wiederholen wir diese Umfrage mal.

    Erinnere mich jemand daran - bei meinem Siebgedächtnis habe ichs bis dahin wieder vergessen!

  14. #34
    Zitat Zitat
    . Aber najo ... vermutlich hat Destiny 2 nur deshalb nicht zu den großen Gewinnern gehört, weil es hierzulande nicht besonders bekannt ist.
    mit hierzulande scheints du ja US Gefilde zu meinen. Aber ich schätz auch dass es so sein wird, aufgrund japanischer texte bin ich nie zum genuß gekommen (wobei eine Stunde hab ichs sogar gespielt)

  15. #35
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    vermutlich hat Destiny 2 nur deshalb nicht zu den großen Gewinnern gehört, weil es hierzulande nicht besonders bekannt ist.
    So vermutlich auch ToI ;(

    Fragt sich nur wie ToR an so viele Punkte gekommen ist ^^"

    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn Vesperia und ToS2 auch bei uns erschienen sind, wiederholen wir diese Umfrage mal.
    Für wann waren die bei "uns" eigentlich nochmal terminiert? Die beiden Konsolen sind ja schon ein saurer Apfel durch ihre Regionbeschränkungen

  16. #36
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Für wann waren die bei "uns" eigentlich nochmal terminiert? Die beiden Konsolen sind ja schon ein saurer Apfel durch ihre Regionbeschränkungen
    Vesperia 2009, ToS2 ist bis jetzt noch nicht angekündigt. Wird wohl auch erst 2009 kommen.

  17. #37
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Vesperia 2009, ToS2 ist bis jetzt noch nicht angekündigt. Wird wohl auch erst 2009 kommen.
    Ach so, ich dachte Europa wäre langsam mal oben auf. Hab ich wohl geträumt . Saurer Apfel :3 . Vielleicht werden sie ja irgendwie Region Free aber das ist so unwahrscheinlich wie naja... wie irgendwas unwahrscheinliches halt

  18. #38
    Wundert mich, dass das "echte" Tales of Destiny 2 so wenige Stimmen hat...dachte immer, dass hätte so einen tollen Ruf. Na ja, ich habs jetzt auch endlich in meiner Sammlung, und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen - zu einem 2D Tales wie diesem oder auch Tales of Rebirth kann ich halt nicht nein sagen. ^^
    Tales of Innocence ist wohl noch zu frisch und neu, als dass es mehr Stimmen hätte kriegen können - die meisten von uns haben wohl die letzten Monate in dem Glauben verbracht, dass man auf eine US Version warten könne...tja, Pustekuchen. Werd ich mir also wohl auch demnächst mal zu Gemüte führen müssen.
    Aber 2 Stimmen für Tales of the Tempest? Ich hätte eigentlich mit 0 Stimmen gerechnet. Hm...für knapp 10 Euro kann ich es mir vielleicht ja mal auf play-asia bestellen, um mal die Tales Sammlung zu erweitern. Daraus kann man fast schon ein richtig schönes Hobby machen: alle offiziell erhältlichen Tales Spiele sammeln, mehr als genug gibt es ja. Wer hier wohl die meisten hat? ^^ Ich bin grad bei 10/11 Tales titeln (je nachdem, ob ich Tales of the World nun dazuzählen sollte oder nicht).

  19. #39
    Und auf Leute wie euch hofft Namco mit seinem Vesperia360 Disaster, ihr müsst schliesslich den Verlust in Japan kompensieren, ein bisschen bessere Tales of.... Kentnisse wären desyhalb aber bitter nötig

    Ich will niemanden beleidigen, aber ein ToD1 Remake gehört ganz klar mit auf die Liste, es hat mit ABSTAND das beste 2D-Kampfsystem, und ist spielerisch im Vergleich zum PS1-Original komplett anders, also eigentlich ein komplett eigenes Spiel.

    Hier meine 3 Favoriten:

    ToD1 Remake: bestes 2D Kampsystem EVER, die TP Leiste wurde gestrichen, die Kämpfe sind viel dynamischer, combolastiger, der Kampfstil der einzelnen charaktere unterscheidet sich, kurzum ToD1Remake wird nie langweilig
    Wer kann sollte ToD1Remake und nicht den Directors Cut kaufen, das Original hat viele verschiedene Bugs, die die Kämpfe noch besser machen.
    Sogar die Holy Bottle funktioniert diesmal!!!!!!!!!!!!

    ToP-Full Voice: 3D-Graphic+Sprachausgabe+besseres Kampfsystem+sympatische Helden= WIN

    ToEternia: ich mag die charaktere, englische Sprachausgabe/Übersetzung ist so trashig das es fast schon wieder gut ist ( Yeah )

    Jeder andere Teil hat irgendeine Macke die nervt, sei es der Held aus ToRebirth, jedes 2. Wort von ihm ist "Claire", das schwache Kampfsystem in ToD2, die grässliche Musik in ToL, der Kitsch in ToS usw.

  20. #40
    Mein Favorit ist Tales of the Crypt, hat die besten Stories überhaupt von allen Tales of.

    Aber das KS von Tales of Abyss gefällt mir momentan am besten, solange man nicht auf der verhunzten Worldmap ist.

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