Tales of Phantasia (SNES - Rom/Fanübersetzung)
Mein erste Berührung mit der Serie. Das Kampfsystem hat mich sofort angesprochen, mit den toll in Szene gesetzten Spirits.
Besonders die technische Seite des Spiels hat mich begeistert. Ein gesungenes Introlied, wundervolle Grafik mit vielen Details wie Spiegelungen etc. und überal Lieder mit Ohrwurmcharakter.
Auch die Mischung eines mittelalterlichen Phantasy- mit einem SciFi Setting hatten es mir angetan, wie es später die Nachfolger nachmachten.
Aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt, doch mit den richtigen Techniken kanns auch hier fetzig werden.^^
Tales of Destiny (Playstation)
Hab ich leider nur etwa ~10 Stunden angespielt. Ich weiß selbst nicht, warum ich nie weitergemacht habe.
Es war ganz nett, nur die KI Einstellungen waren gegenüber Phantasia doch sehr... "eingeschränkt".
Tales of Eternia (Playstation)
Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern. Das liegt aber nicht daran, dass es schlecht war, sondern daran, dass ich es so gut fand und die Story mich so fesselte, dass ich es praktisch am Stück verschlungen hab (und ich gerade Urlaub hatte).^^'
You bet!
Tales of Symphonia (Gamecube)
Meiner Meinung nach das bisher beste Tales, wenn auch nur knapp. Naja, im Grunde ist es ein Phantasia mit etwas abgeänderter Story.
Die Charaktere waren alle ansprechend. Die Grafik charmant. Klar, die ersten ~10 Spielstunden sind langweilig und könnten garnicht mehr vor Klischees triefen, doch danach, wenn sich nach und nach die Verschwörung offenbart, wird sie richtig mitreißend.
Schade war hier nur, dass die Dungeons, vor allem in der ersten Hälfte des Spiels, extrem klein waren.
Tales of Legendia
Das frische, unverbrauchte Setting macht dieses Spiel aus. Es verzichtet weitestgehend auf bekannte Cameos bzw. interpretiert diese neu.
Das Insel und Dungeon Design hat meinen Nerv voll getroffen. Zwar unterscheiden sich die Dungeons nicht großartig voneinander, aber wie gesagt kann ich von diesem Design nicht genug bekommen.
Das Kampfsystem ist das bisher schnellste der Serie, mit Techniken, die man wie aus dem Maschinengewehr nach einer Schlagkombo losfeuern kann. Vor allem Chloe geht gut ab, so muss das sein.
Zwar wählen die Magier nicht immer die vorteilhaftesten Zauber (milde ausgedrückt^^'), doch dafür gibts ja die Schultertasten.
Die Charaktere sind richtig knuffig und haben tolle, witzige Persönlichkeiten. Es geht nichts über das Chloe-Norma-Moses Gespann, gewürzt mit einer Priese Grune.^^
Die dreiteilige Story finde ich richtig innovativ. Der erste Part ist noch relativ normal und das Ende nicht sooo der Hammer, der Zweite dafür umso spannender. Die Story im dritten Part ist relativ Banane, dafür gehts hier mehr um die Charaktere selbst, was sehr gut dargestellt wurde.
Und dann ist da noch die Musik, die das Spiel in ganz neue Sphären hebt. Traumhaft.
Dicht hinter Symphonia das meiner Meinung nach beste Tales. Wäre die Story im ersten Part ein bischen tiefgründiger, wäre es die Nummer Eins.
Tales of the Abyss
Grauenhaft!
Ne, an dem Spiel hat mir so gut wie nichts gefallen.
Die Story plätschert motivationslos vor sich hin. Sobald man mal auf die Bösewichte trifft, hat man eher das Gefühl, dass sie zusammen mit den Helden ein Kaffeekränzchen halten würden. Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken. Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war. Auch der Humor wirkt arg gekünstelt und nicht annähernd so spontan wie in Legendia. Alles in allem kam hier keinerlei Atmosphäre auf.
Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten. Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen. Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger. Vor allem, wenn sie damit mit einer einzigen Attacke die ganze Heldentruppe ausradieren.
Und der Rest... Charakterdesign, Musik, Setting... konnte mich alles nicht überzeugen.
Zitat von Kiru
![]()