mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 47

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tales of ... Spiele mögt ihr am liebsten?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tales of Phantasia (1995, SFC)

11 24,44%
  • Tales of Destiny (1997, PSX)

5 11,11%
  • Tales of Eternia (2000, PSX)

8 17,78%
  • Tales of Destiny 2 (2002, PS2)

4 8,89%
  • Tales of Symphonia (2003, NGC)

23 51,11%
  • Tales of Rebirth (2004, PS2)

8 17,78%
  • Tales of Legendia (2005, PS2)

10 22,22%
  • Tales of the Abyss (2005, PS2)

23 51,11%
  • Tales of the Tempest (2006, NDS)

2 4,44%
  • Tales of Innocence (2007, NDS)

3 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tales of Phantasia (SNES - Rom/Fanübersetzung)
    Mein erste Berührung mit der Serie. Das Kampfsystem hat mich sofort angesprochen, mit den toll in Szene gesetzten Spirits.
    Besonders die technische Seite des Spiels hat mich begeistert. Ein gesungenes Introlied, wundervolle Grafik mit vielen Details wie Spiegelungen etc. und überal Lieder mit Ohrwurmcharakter.
    Auch die Mischung eines mittelalterlichen Phantasy- mit einem SciFi Setting hatten es mir angetan, wie es später die Nachfolger nachmachten.
    Aus heutiger Sicht vielleicht etwas angestaubt, doch mit den richtigen Techniken kanns auch hier fetzig werden.^^

Tales of Destiny (Playstation)
    Hab ich leider nur etwa ~10 Stunden angespielt. Ich weiß selbst nicht, warum ich nie weitergemacht habe.
    Es war ganz nett, nur die KI Einstellungen waren gegenüber Phantasia doch sehr... "eingeschränkt".

Tales of Eternia (Playstation)
    Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern. Das liegt aber nicht daran, dass es schlecht war, sondern daran, dass ich es so gut fand und die Story mich so fesselte, dass ich es praktisch am Stück verschlungen hab (und ich gerade Urlaub hatte).^^'
    You bet!

Tales of Symphonia (Gamecube)
    Meiner Meinung nach das bisher beste Tales, wenn auch nur knapp. Naja, im Grunde ist es ein Phantasia mit etwas abgeänderter Story.
    Die Charaktere waren alle ansprechend. Die Grafik charmant. Klar, die ersten ~10 Spielstunden sind langweilig und könnten garnicht mehr vor Klischees triefen, doch danach, wenn sich nach und nach die Verschwörung offenbart, wird sie richtig mitreißend.
    Schade war hier nur, dass die Dungeons, vor allem in der ersten Hälfte des Spiels, extrem klein waren.

Tales of Legendia
    Das frische, unverbrauchte Setting macht dieses Spiel aus. Es verzichtet weitestgehend auf bekannte Cameos bzw. interpretiert diese neu.
    Das Insel und Dungeon Design hat meinen Nerv voll getroffen. Zwar unterscheiden sich die Dungeons nicht großartig voneinander, aber wie gesagt kann ich von diesem Design nicht genug bekommen.
    Das Kampfsystem ist das bisher schnellste der Serie, mit Techniken, die man wie aus dem Maschinengewehr nach einer Schlagkombo losfeuern kann. Vor allem Chloe geht gut ab, so muss das sein.
    Zwar wählen die Magier nicht immer die vorteilhaftesten Zauber (milde ausgedrückt^^'), doch dafür gibts ja die Schultertasten.
    Die Charaktere sind richtig knuffig und haben tolle, witzige Persönlichkeiten. Es geht nichts über das Chloe-Norma-Moses Gespann, gewürzt mit einer Priese Grune.^^
    Die dreiteilige Story finde ich richtig innovativ. Der erste Part ist noch relativ normal und das Ende nicht sooo der Hammer, der Zweite dafür umso spannender. Die Story im dritten Part ist relativ Banane, dafür gehts hier mehr um die Charaktere selbst, was sehr gut dargestellt wurde.
    Und dann ist da noch die Musik, die das Spiel in ganz neue Sphären hebt. Traumhaft.
    Dicht hinter Symphonia das meiner Meinung nach beste Tales. Wäre die Story im ersten Part ein bischen tiefgründiger, wäre es die Nummer Eins.

Tales of the Abyss
    Grauenhaft!
    Ne, an dem Spiel hat mir so gut wie nichts gefallen.
    Die Story plätschert motivationslos vor sich hin. Sobald man mal auf die Bösewichte trifft, hat man eher das Gefühl, dass sie zusammen mit den Helden ein Kaffeekränzchen halten würden. Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken. Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war. Auch der Humor wirkt arg gekünstelt und nicht annähernd so spontan wie in Legendia. Alles in allem kam hier keinerlei Atmosphäre auf.
    Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten. Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen. Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger. Vor allem, wenn sie damit mit einer einzigen Attacke die ganze Heldentruppe ausradieren.
    Und der Rest... Charakterdesign, Musik, Setting... konnte mich alles nicht überzeugen.

Zitat Zitat von Kiru
    Tja, genau wie Legendia von einigen nicht gemocht wird, wird Abyss von anderen nicht gemocht. Meistens hör ich hier vom "entweder oder" Fall...
    Geändert von Gekiganger (18.05.2008 um 23:07 Uhr)

Auch wenn ich einsehe, das vieles Geschmackssache ist, aber ich muss hier nochmal ne Lanze für Tales of the Abyss brechen^^

Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Die Story plätschert motivationslos vor sich hin.
    Ja am Anfang. Aber nach dem ersten großen Twist gehts eigentlich sehr gut voran, ständig erfährt man näheres zu Charaktere und Hintergründen und eigentlich bleibts bis zum Ende imo auf konstant hohem Niveau. Im Prinzip wie bei Symphonia, da konntest du doch auch drüber hinwegsehen
    (zumal ToS in der Hinsicht noch lahmer war am Anfang^^)

Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken.
    So ist das in RPGs, man besucht verschiedene Orte und treibt so die Story voran. In TotA ist es halt nicht so, das dazwischen immer erst ein Dungeon kommen muss(von denen es aber durchaus genug gibt). Ich fands jedenfalls schön, das man jeden wichtigen Ort mehrmals besucht hat. Wesentlich besser, als wenn man eine Stadt nach der anderen hat, aber die vorherigen keine Rolle mehr spielen...

Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war.
    Gut, technisch waren sie nicht die besten, aber konfus? Ich hab jedenfalls immer alles verstanden, kann diesen Punkt nicht nachvollziehen, zumal Symphonia hier auch nicht besser war...

Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten.
    OMG, man muss extra ne Taste drücken
    Ne, ehrlich, aber immerhin musste man mal was tun, in Symphonia reichte stupides Buttonmashen meistens aus, aber in Abyss hat man halt wesentlich mehr bewegungsfreiheit. Das die Charas sich zu langsam bewegen fand ich jetzt auch nicht unbedingt...

Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen.
    Hier scheint ein Problem mit deinen Tactic Einstellungen zu bestehen, bei mir wollte Jade jedenfalls garnicht mehr aufhören den Gegner mit Zaubern einzudecken und Guy kämpfte stehts an vorderster Front...

Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger.
    Ob man die FoFs nun ausnutzt oder nicht, aber bei richtiger Anwendung sind sie äußerst effektiv. Vor allem später, wenn einfache Fields ausreichen die man selbst erzeugt kann man mit den Dingern einige tolle Sachen anstellen. Lohnt sich aber eigentlich nur im Hard Mode^^

Wirklich Schade, das dir Abyss nicht gefällt, wie gesagt für mich schwer nachvollziehbar. Wenn man schon was für die Tales of Reihe übrig hat ist es doch nicht so schwer die Qualitäten eines TotA zu erkennen^^
    Irgendwie spaltet aber auch gerade dieser Teil die Fans wie kein anderer, entweder es steht ganz oben auf der Favoritenliste oder es wird verhasst^^
    Für mich jedenfalls der eindeutige Sieger in Punkto Charaktere, Story und KS.
    Ja, es hatte auch Macken(einige Storylängen, technische Mängel) aber insgesamt wars den anderen Teilen weit voraus.

Und ja, die anderen Teile haben mir auch gefallen, Symphonia war letztendlich doch garnicht so übel und auch Legendia hatte was.
    Wobei mir bei letzterem vor allem das von dir gelobte KS und Dungeondesign sehr negativ auffiel^^

Ich verfalle ins entweder oder Klische....aaaah!!

Also ich habe ja nur ToS, ToL und TotA gespielt...

1.Tales of the Abyss

Für mich ist es mit Abstand das beste Tales of(halt von denen, die ich gespielt habe...). Die STory war für mich 60 Stunden auf Hochtouren...immer was neues, ein neuer Twist und ich war immer daran interessiert, was mit der Welt weiter geschieht. Die Party war für mich auch die sympathischste´(bis auf den "neuen" Luke). Jade war einfach perfekt mit seinem Sarkasmus und Zynismus, aber noch mehr hat mich seine Rationalität und Kälte überzeugt. Anise hatte eine Story und eine durchtriebene Gerissenheit. Guy war witzig und der richtige "Buddy", Natalia war verzogen und dennoch nicht naiv und Tear überzeugte voll in ihrer Rolle als Hauptheldin. Luke war am Anfang so richtig interessant, aber imo war seine Verwandlung viel zu abrupt(aprubt?) und zu enorm. Er war dann plötzlich das totale Gegenteil und so ein klischeehafter hält. Aber ansonsten ist die STory top, das KS auch(was habt ihr gegen die Fof?) und die Idee mit der "Score" war einfach nur grandios.

2.Tales of Symphonia

Die Story sprach mich nicht so an und Lloyd finde ich schrecklich, aber ansonsten auch sehr, sehr solide. Die Party fand ich sonst auch sehr gut, ich liebe Colette, Raine und Regal(der leider viel zu kurz kam) und die Idee mit den zwei Welten, aber es war stellenhaft echt zu...negativ kitschig. Kitsch alá Grandia habe ich gern, aber da war es so...eigenartig.
    Das KS ist gut, wie immer und die Synchro fand ich besser als in manch anderen Games(Rogue Galaxy...) aber auch nicht weltbewegend( außer Colette..ach die war so süß!)

3.Tales of Legendia

Aaaaalso, die Grundidee ist ja super..so mit der Legacy und so....aber der zweite Teil ist so extrem zach und langwierig ohne Synchro und da ich immer auf Grune wartete.......puuh.
    Vaclav und dann der "geheime" Fiesling sind imo ein Witz und besonders Grune's Gegenstück fand ich einen Witz...aber ihr Ende war sehr rührend.
    Da wären wir auch größten Pluspunkt: GRUNE! Sie ist einfach der perfekte Charakter, viel zu schade, dass sie als vorletzte erst die Party! Sie verdient ein eigenes Spiel!! Natürlich sind Norma, Moses und Chloe auch Klasse, aber Shirley...naja....
    Kingdom Hearts<3