Ich verfalle ins entweder oder Klische....aaaah!!

Also ich habe ja nur ToS, ToL und TotA gespielt...

1.Tales of the Abyss

Für mich ist es mit Abstand das beste Tales of(halt von denen, die ich gespielt habe...). Die STory war für mich 60 Stunden auf Hochtouren...immer was neues, ein neuer Twist und ich war immer daran interessiert, was mit der Welt weiter geschieht. Die Party war für mich auch die sympathischste´(bis auf den "neuen" Luke). Jade war einfach perfekt mit seinem Sarkasmus und Zynismus, aber noch mehr hat mich seine Rationalität und Kälte überzeugt. Anise hatte eine Story und eine durchtriebene Gerissenheit. Guy war witzig und der richtige "Buddy", Natalia war verzogen und dennoch nicht naiv und Tear überzeugte voll in ihrer Rolle als Hauptheldin. Luke war am Anfang so richtig interessant, aber imo war seine Verwandlung viel zu abrupt(aprubt?) und zu enorm. Er war dann plötzlich das totale Gegenteil und so ein klischeehafter hält. Aber ansonsten ist die STory top, das KS auch(was habt ihr gegen die Fof?) und die Idee mit der "Score" war einfach nur grandios.

2.Tales of Symphonia

Die Story sprach mich nicht so an und Lloyd finde ich schrecklich, aber ansonsten auch sehr, sehr solide. Die Party fand ich sonst auch sehr gut, ich liebe Colette, Raine und Regal(der leider viel zu kurz kam) und die Idee mit den zwei Welten, aber es war stellenhaft echt zu...negativ kitschig. Kitsch alá Grandia habe ich gern, aber da war es so...eigenartig.
Das KS ist gut, wie immer und die Synchro fand ich besser als in manch anderen Games(Rogue Galaxy...) aber auch nicht weltbewegend( außer Colette..ach die war so süß!)

3.Tales of Legendia

Aaaaalso, die Grundidee ist ja super..so mit der Legacy und so....aber der zweite Teil ist so extrem zach und langwierig ohne Synchro und da ich immer auf Grune wartete.......puuh.
Vaclav und dann der "geheime" Fiesling sind imo ein Witz und besonders Grune's Gegenstück fand ich einen Witz...aber ihr Ende war sehr rührend.
Da wären wir auch größten Pluspunkt: GRUNE! Sie ist einfach der perfekte Charakter, viel zu schade, dass sie als vorletzte erst die Party! Sie verdient ein eigenes Spiel!! Natürlich sind Norma, Moses und Chloe auch Klasse, aber Shirley...naja....