Auch wenn ich einsehe, das vieles Geschmackssache ist, aber ich muss hier nochmal ne Lanze für Tales of the Abyss brechen^^

Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
Die Story plätschert motivationslos vor sich hin.
Ja am Anfang. Aber nach dem ersten großen Twist gehts eigentlich sehr gut voran, ständig erfährt man näheres zu Charaktere und Hintergründen und eigentlich bleibts bis zum Ende imo auf konstant hohem Niveau. Im Prinzip wie bei Symphonia, da konntest du doch auch drüber hinwegsehen
(zumal ToS in der Hinsicht noch lahmer war am Anfang^^)

Später besteht die Story nurnoch daraus, den Spieler von A nach B nach C über D nach E über C nach D nach B und wieder zurück nach A zu schicken.
So ist das in RPGs, man besucht verschiedene Orte und treibt so die Story voran. In TotA ist es halt nicht so, das dazwischen immer erst ein Dungeon kommen muss(von denen es aber durchaus genug gibt). Ich fands jedenfalls schön, das man jeden wichtigen Ort mehrmals besucht hat. Wesentlich besser, als wenn man eine Stadt nach der anderen hat, aber die vorherigen keine Rolle mehr spielen...

Die Zwischensequenzen sind total abgehakt und konfus. Oft habe ich nur durch das Tagebuch verstanden, was gerade passiert war.
Gut, technisch waren sie nicht die besten, aber konfus? Ich hab jedenfalls immer alles verstanden, kann diesen Punkt nicht nachvollziehen, zumal Symphonia hier auch nicht besser war...

Das Kampfsystem ist einfach nur schlecht. Die Charaktere bewegen sich viel zu langsam, ständig hat man wieder nen Gegner in den Nieren kleben und muss sich erst aufwändig, durch das Drücken einer extra Taste, auf ihn ausrichten.
OMG, man muss extra ne Taste drücken
Ne, ehrlich, aber immerhin musste man mal was tun, in Symphonia reichte stupides Buttonmashen meistens aus, aber in Abyss hat man halt wesentlich mehr bewegungsfreiheit. Das die Charas sich zu langsam bewegen fand ich jetzt auch nicht unbedingt...

Die NPC Charaktere schauen dem Spieler im Kampf meist nur zu und hauen nur ab und an mal leicht zu, um sich danach sofort wieder in die hinterste Ecke der Arena zu verkriechen.
Hier scheint ein Problem mit deinen Tactic Einstellungen zu bestehen, bei mir wollte Jade jedenfalls garnicht mehr aufhören den Gegner mit Zaubern einzudecken und Guy kämpfte stehts an vorderster Front...

Die Field of Fonon sind total unnütze, da sie ortsgebunden sind und meist nicht dahin gezaubert werden, wo man sie gerade brauchen könnte. Die Mystic Artes sind nett... die auf gegnerischer Seite aber weniger.
Ob man die FoFs nun ausnutzt oder nicht, aber bei richtiger Anwendung sind sie äußerst effektiv. Vor allem später, wenn einfache Fields ausreichen die man selbst erzeugt kann man mit den Dingern einige tolle Sachen anstellen. Lohnt sich aber eigentlich nur im Hard Mode^^

Wirklich Schade, das dir Abyss nicht gefällt, wie gesagt für mich schwer nachvollziehbar. Wenn man schon was für die Tales of Reihe übrig hat ist es doch nicht so schwer die Qualitäten eines TotA zu erkennen^^
Irgendwie spaltet aber auch gerade dieser Teil die Fans wie kein anderer, entweder es steht ganz oben auf der Favoritenliste oder es wird verhasst^^
Für mich jedenfalls der eindeutige Sieger in Punkto Charaktere, Story und KS.
Ja, es hatte auch Macken(einige Storylängen, technische Mängel) aber insgesamt wars den anderen Teilen weit voraus.

Und ja, die anderen Teile haben mir auch gefallen, Symphonia war letztendlich doch garnicht so übel und auch Legendia hatte was.
Wobei mir bei letzterem vor allem das von dir gelobte KS und Dungeondesign sehr negativ auffiel^^