Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Symphonia und Abyss scheinen am beliebtesten zu sein. Argh, und ich spiele Serien grundsätzlich nur nach der Reihenfolge durch. Das wird also noch was dauern.

Hm, das hier hört sich aber eigentlich nicht ganz so negativ an ^^
Tja, genau wie Legendia von einigen nicht gemocht wird, wird Abyss von anderen nicht gemocht. Meistens hör ich hier vom "entweder oder" Fall...

Ich fand Legendia hat viele Dinge richtig gemacht, Dinge wie das etwas veränderte "Koch"Sidequest, die Veränderung in der Synopsis etc haben diese Dinger sehenswerter bzw lesenswerter gemacht.
Dazu waren die Titel-Beschreibungen aktuell auch mal lustig... zumindest teilweise.

Hinzu kommt ein Kampfsystem, was ohne den Bug sicherlich richtig nett wäre. Es stimmt, es gibt keine High-Ougis oder was auch immer, dafür lernt man alle 2-3level eine neue Technik, sowie ne neue Kombinationstechnik... und das ziemlich lange.^^
Quantität statt Qualität könnte man sagen, aber spielerisch sind die meisten Techniken sogar brauchbar. Zusätzlich sind die Tp hoch genug ausgefallen, dass man die Techniken auch einsetzen kann.

Hingegen hat TotA eben gerade auch hier ein paar Probleme... viel zu niedrige Tp rauben einem da den ersten Spaß an den Kämpfen. Da muss man sich gleich damit abfinden, alle Techniken der Cpu, bis auf die 2-3 billigsten, zu deaktivieren... tut mans nicht, sind se nach einem Random Encounter ohne Tp.

Dazu ist die Ki in TotA so richtig richtig schlecht... das haben wohl die Entwickler auch gemerkt und eine "Char-Wechsel" Option eingebaut, so dass man ohne Probleme den Char im Kampf wechseln kann, heh.^^ Premiere in Tales-Of, zumindest bei denen die ich kenne.

Dann noch die neue "Free-Run"-Möglichkeit, der man noch ansieht, wie frisch sie doch eigentlich ist... "br0ken", wie man so schön sagt. Ich hab damit im Alleingang die Arena mit nem viel zu niedrigen level bestritten... dazu auch einige Bosse. Die Gegner können einen schlichtweg nicht mehr treffen, wenn man von der Seite her an ihnen vorbei läuft... sie starten dann ihre langsame Angriffsfolge und hören erst auf, wenns schon lange zu spät ist und sie ein Schwert/Pfeil oder was auch immer im Rücken haben.

Als letztes die neuen FoF-Effekte... treten nur alle paar Jahre mal auf, die Ki nutzt sie natürlich auch nicht. Nette Idee, aber auch hier merkt man, dass das ganze nicht gut überlegt war.


Tales goes 3d? Tja, aller Anfang ist schwer. Die jahrelange Erfahrung in 2d Kampfsystemen merkt man ihnen an, das müssen sie erst mal in 3d lernen. Ideen sind da, also wird man sehen, was ToV so macht.


Es gibt also auch ne Menge an TotA zu bemängeln, aber es ist ein notwendiger erster Schritt, den sie nun gemacht haben. Ich erwarte einiges von ToV, nicht nur ein tolles Chardesign und ne für mich bessere Story, sondern auch ein allgemein überarbeitetes Kampfsystem von TotA... den Potential hat es.