Ich würde auch sagen, dass mir Tales of Symphonia und Tales of the Abyss mit Abstand am besten gefallen haben.
Gameplay und Kampfsystem wirken in diesen beiden Teilen einfach "rund" und motivierend. Zusätzlich gibt es in beiden Spielen keine Randomencounter, was für mich schonmal ein großer, nervenschonender Pluspunkt ist.
Legendia war mir im Kampf viel zu unkontrolliert, und die Tatsache, dass man aufgrund der 2D-Spielmechanik alle Gegner praktisch "ineinanderschieben" kann, hat doch ziemlich viel Reiz genommen.
Die ganz alten Teile habe ich jedoch höchstens mal angespielt, sie wirkten nach heutigem Maßstab ein bisschen zäh.
Storymäßig sind die Tales of... Spiele bisher vielleicht nicht unbedingt die Offenbarung, aber irgendwo ist der Sympathiefaktor - zumindest für mich - immer sehr hoch gewesen (das gilt auch für Legendia). Natürlich nur, wenn man ein bisschen was für Anime-Klischees übrig hat. (\()/)