Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welche Game Boy (Color) - Spiele sind zu empfehlen?

  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Welche Game Boy (Color) - Spiele sind zu empfehlen?

    Eine einfache Frage. XD
    Offensichtliche Titel wie DuckTales, Final Fantasy Legend, The Legend of Zelda etc. sind mir klar.
    Mir geht es eher um Spiele, die man weniger kennt, aber trotzdem sehr gut sind.
    Welche Tipps habt ihr?

  2. #2
    Lufia - The Legend Returns , Das einzige Spiel, das ich neben Pokemon hatte :s.

  3. #3
    Mystic Quest (das erste Seiken Densetsu) ist meiner Meinung nach das beste RPG seiner Zeit. Die Mega Mans sind meiner Meinung nach klasse, auch wenn es bisweilen Performance-Einbußen gibt. Ob die NES-Versionen besser sind, weiß ich nicht. Als Kind bin ich irgendwann mal an Mario's Picross gekommen, das war auch spaßig, aber dafür muss man Picross-Spiele schon mögen.

    Dann gibt's noch ein paar RPGs, die Japan-only geblieben sind – Grandia Parallel Trippers, Lunar Walking School, Star Ocean: Blue Sphere, ein paar SMT-Titel, ...

  4. #4
    Shantae

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220px-Shantae_Cover.jpg 
Hits:	2 
Größe:	15,0 KB 
ID:	20465

    Wario Land 3 ist auch nicht zu verachten, gibt ne Menge passble bis gute Titel, doch das sind gerade die großartigen Spiele, die mir dazu einfallen.

    Edit: sehe gerade dass durchaus auch normale Game Boy Spiele gewünscht sind... uff das erweitert die Liste natürlich ungemein...

    Hier mal ein Geheimtipp

    Monster Max

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1328464798-00.jpg 
Hits:	0 
Größe:	99,4 KB 
ID:	20466

    Ist ein astreiner sau knobeliger Puzzler mit dezenten Jump'n'run und Geschicklichkeits Einlagen. Und obendrein von Rare entwickelt. Trotz Bestwertungen in der Presse konnte das Spiel nie eine größere Audienz erreichen. Für mich war das auch damals als Kind viel zu kompliziert, heute liebe ich aber dieses Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist übrigens beinhart, später kommt man wirklich nur spärlich voran, wenn man nicht zufällig eine überirdische Auffassungsgabe hat. Kannst damit rechnen Level 4-5 Mal angehen zu müssen, welche Teilweise ne halbe Stunde in Anspruch genommen haben. Hach, einfach wunderbar Retro...!

    Geändert von Klunky (03.06.2014 um 19:03 Uhr)

  5. #5
    Kirby's Block Ball ist ganz nett, ebenso Mickey's Racing Adventure und Mickey's Speedway USA (wobei da die N64-Version zu bevorzugen ist). Metal Gear Solid und Conker's Pocket Tales sind sicherlich bekannter, werden aber auch gerne mal übersehen.

  6. #6
    Wenn du Puzzlespiele magst:
    Dito @Narcissu: Mario's Picross ist toll für Zwischendurch. Auch wenn der Bedienkomfort auf Touchscreens natürlich ungleich höher ist. Damals habe ich es dennoch sehr gerne gespielt.
    Yoshi's Cookie ist auch super, steht aber gerne im Schatten von Tetris.
    Pokemon Puzzle Challenge ist super aufgemacht, hat viel Pseudocontet und tolle, konfigurierbare Spielmodi. Und die Kampagne ist auf höheren (freispielbaren) Schwierigkeitsgraden wirklich beinhart. Wenn du das Pokemon-Label aushälst (oder sogar magst?) ist das ein super Spiel.

    Gargoyle's Quest ist kurios, beinhart und gut. Musik und Atmo sind recht cool, nur leider hat es ein krampfiges Passwortsystem.

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hier wurden schon einige interessante Titel genannt, daher nur her mit weiteren Vorschlägen.
    Mir geht es übrigens hauptsächlich darum, dass ich meine Sammlung erweitern will. Je nachdem wie es günstiger ist mit Modulen oder falls möglich, per Virtual Console.

    Zitat Zitat von bomando Beitrag anzeigen
    Lufia - The Legend Returns , Das einzige Spiel, das ich neben Pokemon hatte :s.
    Lufia - The Legend Returns befindet sich schon in der Sammlung, wie auch die zahlreichen Pokémon.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mystic Quest (das erste Seiken Densetsu) ist meiner Meinung nach das beste RPG seiner Zeit. Die Mega Mans sind meiner Meinung nach klasse, auch wenn es bisweilen Performance-Einbußen gibt. Ob die NES-Versionen besser sind, weiß ich nicht. Als Kind bin ich irgendwann mal an Mario's Picross gekommen, das war auch spaßig, aber dafür muss man Picross-Spiele schon mögen.
    Mystic Quest habe ich schon in Form des Remakes Sword of Mana, weshalb das flach fällt. Die zahlreichen Mega Man-Teile sind im Laufe des letzten Monats in den USA im eShop erschienen und daher auch schon in meiner Sammlung (und um deine Frage zu beantworten... die NES-Teile sind besser, wobei Mega Man V auf dem Game Boy trotzdem verdammt genial ist). Picross (ist doch das Ding mit Mario) werde ich mir mal anschauen.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Dann gibt's noch ein paar RPGs, die Japan-only geblieben sind – Grandia Parallel Trippers, Lunar Walking School, Star Ocean: Blue Sphere, ein paar SMT-Titel, ...
    Hm... solche Titel wären auch interessant, aber ohne Übersetzung nicht spielbar. :/

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Shantae und Wario Land 3...
    Beide bereits in meinem Besitz.^^
    Trotzdem danke für den Tip.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Edit: sehe gerade dass durchaus auch normale Game Boy Spiele gewünscht sind... uff das erweitert die Liste natürlich ungemein...

    Hier mal ein Geheimtipp

    Monster Max
    Hab mir das Spiel mal kurz auf Youtube angeschaut.
    Sehr merkwürdig. XD Und wahrscheinlich hätte ich auch keine Geduld dafür.

    Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
    Kirby's Block Ball ist ganz nett, ebenso Mickey's Racing Adventure und Mickey's Speedway USA (wobei da die N64-Version zu bevorzugen ist). Metal Gear Solid und Conker's Pocket Tales sind sicherlich bekannter, werden aber auch gerne mal übersehen.
    Die beiden Mickey-Games werde ich mir anschauen (sehen von den Bildern her sehr gut aus). Auf Kirby verzichte ich dagegen, wie auch auf Metal Gear Solid
    Conker habe ich erst vor wenigen Wochen in die Hände bekommen.

  8. #8
    Kurze Anmerkung: Sword of Mana fande ich wesentlich schwächer als Mystic Quest. Ersteres zieht sich wie Kaugummi, hat unglaublich viele lahme Dialoge und verkompliziert die eigentlich schön einfach gehaltene Story des Originals unnötig. Kampf-, Magie- und Craftingsystem waren nett gemeint aber unausgegoren und der Schwierigkeitsgrad ein bisschen zu lasch. Der Optik ist wunderschön, aber sonst hat es imo nicht viel besser gemacht. Und die Musik von Mystic Quest gehört locker zu den einprägsamsten des Systems. Ein tolles Spiel.

  9. #9
    Sword of Mana ist eigentlich auch viel mehr als nur ein normales Remake. Mystic Quest ist ja recht kurz, aber Sword of Mana weitet das ganze Spiel ziemlich aus. Die Charaktere und die Geschichte bekommen mehr Tiefe und das Spiel sieht natürlich ungleich besser aus. Der Soundtrack enthält zahlreiche neue und erweiterte Stücke. Das Gameplay ist auch stark erweitert worden, allerdings sind die Kämpfe alle leider wirklich sehr anspruchslos, zumal man unbegrenzt Heilitems nutzen kann. :/

    Es lohnt sich imo durchaus, beide zu spielen. Mystic Quest hat trotz seines Alters eine sehr emotionale Geschichte und macht eigentlich alles richtig. Sword of Mana verleiht der Geschichte sehr viel Hintergrund, was ich persönlich mochte, aber das Spiel hat auch ein paar Schwächen (leichte Kämpfe, ein paar verwirrende Dungeons) und spielt sich nicht mehr ganz so kurzweilig wie Mystic Quest.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    OK, dann kommt Mystic Quest ebenfalls auf die Liste.

  11. #11
    Mole Mania könnte ich auch noch empfehlen. Sofern du es nicht schon hast.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220px-Mole_mania_boxart.png 
Hits:	1 
Größe:	120,9 KB 
ID:	20469

    Das Spiel ist von Nintendo selbst entwickelt und Miyamoto war maßgeblich dran beteiligt. Sehr liebevoll und detailreich gestaltet und mit tollen Ideen. Ich weiß auch gar nicht so recht wieso das Spiel neben den anderen Nintendo Spielen auf dem Gameboy so untergegangen ist.

    Ninja Gaiden Shadow wäre bedingt auch zu empfehlen, wobei ich gar nicht weiß wie es so mit der Erhältlichkeit aussieht. Das Spiel ist übrigens in ner halben Stunde durchgespielt und bis auf den letzten Boss der etwas tricky ist, gibts eigentlich kaum etwas nennenswert kniffliges und das obwohl es ein Ninja Gaiden ist.
    Dennoch ist die Steuerung einfach unglaublich smooth und soundtechnisch wurde aus dem Chip vom Gameboy echt alles rausgeholt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ninja_Gaiden_Shadow_Coverart.png 
Hits:	0 
Größe:	131,4 KB 
ID:	20470

    Episch geile Credits Musik:
    http://youtu.be/9eep6qegTUw

    Geändert von Klunky (03.06.2014 um 23:28 Uhr)

  12. #12


    /thread

    Falls du an Teil 2 kommst (nie in EU erschienen), der ist meiner Meinung nach sogar noch besser, weil die Welten diesmal wirkliche Welten mit Städten und Dungeons sind und nicht mehr nur random Dungeons.#

    Edit:
    Whoops, unbekannte Spiele. Naja, kA, DQM wird wohl relativ bekannt sein. Teil 2 vielleicht weniger, da er hier eben nie erschienen ist.

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Edit:
    Whoops, unbekannte Spiele. Naja, kA, DQM wird wohl relativ bekannt sein. Teil 2 vielleicht weniger, da er hier eben nie erschienen ist.
    Muss nicht zwingend unbekannt sein.
    Die im ersten Post genannten Titel sind halt offensichtlich.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Neben Pokemon das Spiel meiner Kindheit. Schnüf. :')
    Ich werde auch diese Theme wohl nie in meinem Leben vergessen. Das erweckt gleich wieder Mischgefühle von Nostalgie und Melancholie irgendwie.

    Gameboy Underdogs kann ich leider keine empfehlen, da ich damals eigentlich jeden Junk gespielt habe, der mir irgendwie unter die Finger gekommen ist. Ich kann soviel sagen, dass es Looney Tunes Spiel gab (Attack from Mars, glaube ich) auf das ich tierisch abgegangen bin. Aber da war ich auch 12. Insofern kann ich gerade herzlich wenig über die tatsächliche Qualität des Spiels sagen. Verzeihung also, wenn ich den Thread hier jetzt ein wenig missbraucht habe...

  15. #15
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie offensichtlich die Titel sind, aber als Knirps habe ich immer ziemlich gerne die beiden Probotector-Spiele für den Game Boy gespielt.
    Und ja, definitiv auch Gargoyle's Quest. ^^

  16. #16
    Pokemon braucht ja nicht erwähnt zu werden. Ansonsten habe ich Micro Machines geliebt damals.

  17. #17
    Power Quest. <3

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	36776_front.jpg 
Hits:	4 
Größe:	51,9 KB 
ID:	20477

    Ah und die Turok spiele fand ich auf dem Gameboy auch ziemlich gut damals, da kann mich aber auch meine rosarote Retrobrille täuschen.

  18. #18
    Oh Power Quest..... Vonner Idee und Design her richtig geil, Aber irgendwann wurd das Spiel doch reichlich frustrierend.
    Pokémon Puzzle League ist eher überflüssig wenn man Tetris Attack hat. Denn bedenke: Yoshi >>> Pokemanz *g
    Ansonsten schau dir mal Trip World an. Erinnert vom Stil ein wenig an Gimmick! auffem NES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •