-
General

THE SCARY GERMAN
An dieser Stelle möchte ich kurz Werbung für Zak Penns "Incident At Loch Ness" machen. Ein wahres Fest für jeden Herzog-Fanatiker. Ausser man ist so spiessig drauf, dass man fndet, er prostituiere sich, wenn er mal etwas selbstironisches und aber nicht selbstproduziertes macht. Njo, zum Film noch: Ich fand halt echt schön zu sehen, wie da namhafte Hollywood-Handwerker mal etwas wirklich Eigenes, Kreatives produzieren und sich auch alle mal als Schauspieler betätigen (Zak Penn schrieb Kram wie X-Men, Gabriel Beristain führte die Kamera bei Filmen wie Blade oder aktuell Street Kings, Russell Williams II hat schon zwei Sound-Oscars für Dances with Wolves und Glory gekriegt etc. etc.).
Der Film ist auch höchst dramatisch und im Zentrum steht der Konflikt zwischen Genie Herzog und Geldmensch Penn (Penn dreht den Spiess um!). Und natürlich der Loch, in dem es ziemlich abgeht!
Achso, das Bild und der Youtube-Clip weiter oben sind aus dem neuen Projekt Penns. Ist eine Fake-Doku über ein Pokerturnier und Herzog spielt den German. Leider nicht ganz so gut wie der Nessie-Film und mit schwächerer Herzogity, aber doch ganz amüsant.

Werner Herzog eats his Taucherflosse!
(bzw. Encounters at the End of the World)
Wundert mich grad, dass hier noch niemand was zu Herzog neustem nun fertiggestellten Projekt gesagt hat. Eine Doku über die Antarktis ist jawohl absolut perfekt für Herzog. Niemand anders hat in Bildern, Sounds und Wörtern je wilde, lebensfeindliche Landschaften faszinierender beschreiben können.
Und ja, ich liebe Herzogs Art zu reden. Egal ob Bayrisch oder Englisch verbreitet er immer unerklärliches Charisma.
Mh, schlechtester Herzogfilm?
Ganz ganz mies und eigentlich nur wegen Herzog als ••••nmörder (Paraderolle!
) noch irgendwie guckbar, ist Geschichten vom Kübelkind. Ansonsten, bei den wirklichen Herzog-Filmen, die ich gesehen habe, gibt es irgendwie gar keinen, den ich nicht mag. Klar, Fata Morgana ist anstrengend und Massnahmen gegen Fanatiker ziemlicher nonsense. Aber irgendwie fand ich dennoch ersteren ziemlich hypnotisierend und anregend und zweiteren verdammt witzig.
Herz aus Glas finde ich ähnlich wie Marc ziemlich grossartig. Wah, mir läufts nur schon eiskalt den Rücken hinunter wenn ich an Szenen denke wie "er leckt uns das Hirn aus" oder "mich schmerzt die Sonne".
Lieblingsherzog: Fitzcarraldo und Bildschnitzer Steiner. Wahnsinn und Ekstase pur.
Danke, Werner Herzog Superstar! 
WAAAH! Jetzt mal ganz ehrlich. Wie verdammt glücklich ist man als Interviewer, wenn man eine banale Frage stellt und dann so eine Antwort kriegt?!
How many languages do you speak, Werner?