Zitat Zitat von Stan Beitrag anzeigen
Die neuen Sachen klingen für mich sehr zwiespältig. Der Film mit David Lynch könnte sicherlich interessant werden, aber dann das Remake (!) eines Actionfilms (!!) und dann auch noch mit Nicholas Cage (!!!)? Ob das was wird?
"Der Klavierstimmer ihrer Majestät" klingt wieder sehr herzogig, dass es eine Hollywood-Produktion ist macht mir keine Sorgen. Ich glaube Herzog zieht sein Ding durch und der Film profitiert vom größeren Budget. Ich freue mich, dass er wenigstens in der USA erfolgreich ist.
Ich bin auch noch nicht so begeistert. Ich fand "Schrei aus Stein" schlecht (Auftragsarbeit), "Invincible" und "Rescue Dawn" waren auch nicht sehr gut. Vielleicht sollte er einfach bei seinen tollen gescripteten Dokus bleiben.
Bei diesen Filmen hatte ich einfach das Gefühl, dass sie doch ziemlich uninspiriert sind und einfach sehr viel von dem alten Herzog-Charme vermissen haben lassen. :/

Zitat Zitat
Wir können ja hier noch ein bisschen über seine gedrehten Filme quatschen. Was sind eure Lieblingsdokus und -spielfilme? Die beeindruckendsten Dokus sind imo "Lektionen in Finsternis" über die Ölbrände in Kuwait, "La Soufriere" über den ausbrechenden Vulkan und "Little Dieter Needs to Fly" über den im Vietnam-Krieg abgeschossenen Piloten. Insgesamt finde ich seine Dokus spannender als die Filme. Bei denen schätze ich Fitzcarraldo und Rescue Dawn besonders.
"Lektionen in Finsternis" und "Little Dieter needs to fly" habe ich beide leider nicht gesehen. Letzteren gibt es ja leider nicht auf einer deutschen DVD und ersteren habe ich noch auf keiner DVD entdecken können. :/
Seine frühen Kurzfilme finde ich auch schrecklich (Letzte Worte; Massnahmen gegen Fanatiker), abgesehen von seinem Ersten (Herakles), der schon ganz nette Ideen hatte, und dem tollen "Die beispiellose Verteidigung der Festung Deutschkreuz" (Teil 1; Teil 2).
Meine Lieblingsdoku (und gleichermaßen Lieblingsfilm im Ganzen) ist ganz klar "Grizzly Man", der einfach alles verbunden hat, was ich an Herzog-Filmen so mag: Großartige Bilder, tolle Musik, große Gefühle, große Gedanken!
Ansonsten ist "Die große Ekstase des Bildschnitzers Steiner" noch ganz ganz toll und gehört sogar zu meinen Lieblinsfilmen von Werner.
"La Soufriere" ist ebenfalls richtig geil. Die Ironie des Filmes haut einen einfach um.
Toll ist, dass sehr viele seiner Kurzfilme auf der DVD-Box "Werner Herzog - Die frühen Jahre" enthalten sind.
Meine Lieblingsspielfilme sind die Klassiker: "Aguirre", "Fitzcarraldo" und "Stroszek"; und "Herz aus Glas".

Zitat Zitat
Welche Herzog-Filme mögt ihr eigentlich gar nicht? Ich konnte mit "Maßnahmen gegen Fanatiker" nichts anfangen, aber wirklich schrecklich fand ich "Herz aus Glas". Der Film hat am Anfang wunderschöne Bilder wird aber danach absolut unguckbar und nicht nur, weil man die Schauspieler kaum versteht ... aber auch! "How much wood would a woodchuck chuck" hätte man um 20 Minuten kürzen können, find ich.
Wie gesagt: "Herz aus Glas" ist einer meiner Lieblings-Herzogs. Ich mag die hypnotisierende (Haha!) Stimmung einfach. Außerdem finde ich die Idee geil, dass all die Leute, die die Wahrheit nicht sehen, auch tatsächlich, wortwörtlich hypnotisiert sind. ^^
Vollkommen unzugänglich für mich ist eigentlich nur "Fata Morgana", den ich nicht einmal zu Ende sah. Das war einfach so reingarnicht mein Film.
Ansonsten finde ich seine neueren Spielfilme nicht besonders toll und "Kaspar Hauser" ist - entgegen vieler anderen Meinungen - auch nicht zu den besten Herzogs zu zählen.

Von mir gibt es nicht nur ein Bild, sondern ganz viele, ganz schnell hintereinander abgespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=rhdTTXE61AM

Danke, Werner Herzog Superstar!