1) Es gibt hier mehrere Möglichkeiten: Codebuch Auftrag annehmen, Codebuch holen und sofort in die DG eintreten - noch vor Abgabe des Codebuchs. Den Zeitpunkt hast du verpasst.
2) Vorher in der DG Mitglied sein und das Codebuch per Taschendiebstahl von Sottilde nehmen (ist leichter als man meint).
3) Nach den ersten beiden harmlosen Balmora KG Aufträgen erst mal viele DG Quests machen, dann zu Gentleman Jim Stacey gehen und für ihn Aufträge machen. Einer davon handelt von einer Bestechung der Eidis Feuerauge. Wenn du die Bestechung durchgeführt hast, überspringt Eidis die beiden konfliktenden Aufträge. Und du hast trotz 2er Aufgaben weniger immer noch genügend Aufträge, um Gildenmeister zu werden.
Jetzt kannst du dich nur noch in die DG cheaten:
PCRaiseRank "Thieves Guild"
Weitere nennenswerte Gildenkonflikte gibt es eigentlich nicht, außer zwischen den großen Häusern (bei denen man sowieso nur eins wählen kann) und einiger Kill-Aufträge, die andere Aufträge verbauen können. Wenn du z.B. den Vampirismus ausleben und die Vampirclan-Aufträge machen willst, dann solltest du Kill-Aufträge gegen Vampire erst mal ruhen lassen (Ich glaube, da gibt es auch nur einen vom Tempel, soweit ich erinnere).