Also ich habe da 2 total leichte fragen ich habe mir heute den RPG-Maker XP besorgt (legal) Ich kenn mich damit auch schon einigermasen aus und kann die wichtigsten Befehle doch 2 Sachen sind mir fremd die sowass von simpel sind,ich aber einfach nicht finden kann.Nämlich 1. beim alten maker gabs ja in der Database immer den punkt String wo man sachen im kampfsystem und so übersetzten oder umschreiben kann.Aber in dem XP finde ich diesen punkt nicht.
Frage:Wo kann ich das?
ich konnte zwar im system zwar schon die elmente Statuse und sonstiges übersetzten doch einige meldungen sind immer noch Englisch.
1.
Da musst du unter Script gehen und die Sachen dort übersetzen.
Im Scriptfenster gehst du unter Suchen und suchst etwa "Steps" aus und änderst es in "Schritte". Wenn du dich dort umschaust entdeckst du auch die Strings für die Punkte im Hauptmenü und weiteres.
2.
Entweder ALT+ENTER oder du benutzt eine Scripterweiterung. Schau mal im Lil_Lucys gepinntes Scriptforum nach.
Ich hab auch ne Frage zum XP, will aber mal kein neues Thema aufmachen, hoffentlich wirds gesehen...
Folgendes: Ich habe schwimmende Baumstämme als Charsets erstellt. der Held soll auf diesen schwimmenden Baumstämmen gehen können. Da die Baumstämme aber eine gewisse Höhe haben, muss das Charset des Helden ein Feld über den Baumstämmen platziert sein, damit es so aussieht als ob er darauf stünde. Nur werden seine Haxen dadurch vom Baumstamm verdeckt, weil der ja standardmäßig als "vor dem Helden" deklariert wird.
Frage: Wie kann man beim Maker XP ein Event dazu bringen, ständig unter dem Helden angezeigt zu werden?
Ich hoffe mal, da gibts eine Lösung... Oder ein vorgefertigtes Script, dass man nur noch für das entsprechende Event rufen muss.
Achja, noch was: Lösungen, die das Problem umgehen braucht ihr mir nicht zu nennen, mir ist klar dass es möglich ist einfach das Charset des Baumes zu vergrößern oder mit automatischen Bewegungen und unsichtbarem Held etc, aber mir gehts eher um die Funktion allgemein ^^
Ausweichlösungen kenne ich ja, und für diese Baumstämme werde ich mir ohnehin noch ein anderes System überlegen müssen, da niemand kerzengrade stocksteif auf nem schwimmendem Baum steht, es geht eher um die allgemeine Frage..
Übrigens sind sie nicht nur animiert, sondern auch noch mit Alphakanal weil ja ein Teil unter Wasser ist, und dafür sind mir die Tilesets zu groß...
unter "Movie Event" gibt es noch "Look Facing" "Phansing" und Allways on Top"
Mache ein Häckchen bei "Phasing" hin und dann müsste es gehen...
So hab ich bei mir auch die Schalter hingekrigt...
Ohhhh...
Ich habe bei mir auch den Follbildmodus Code reinkopiert...
Aber bei mir wird man AM VORSPANN VOR DEM TITEL gefragt, ob es im Follbildmodus gespielt werden soll...
Ich kann euch hilfe anbieten!!!