Amarok ist sehr beliebt. Ich für meinen Teil bin da eher sehr minimalistisch mit moc unterwegs. Amarok kannst du eher mit Apples Itunes vergleichen.
Im Prinzip schaut es so aus:
Du kannst mit deinem PackMan auf verschiedene Repositories zugreifen. Jedes Programm hat nämlich gewisse Abhängigkeiten. So braucht zum Beispiel Amarok QT auf deinem Rechner in einer bestimmten Version installiert. Der PackMan löst einfach alle Abhängigkeiten auf, und installiert alles was du brauchst. (Auf einer Windows-Kiste darfst du das per Hand machen, oder dein Installer liefert irgendwelche uralten Sachen mit, die dann teilweise auch doppelt und dreifach auf deinem Rechner liegen.)
Jede Distribution hat seine eigenen Hauptquellen, die man bevorzugt verwenden sollte. Allerdings gibt es immer auch Drittanbieter, die andere Software für deine Distribution zugeschnitten in Repositories anbieten. Da muss man halt passende Quellen suchen. Die packt man dann in den Packetmanager, und dann werden sie automatisch mit durchsucht, ohne dass man einen Mehraufwand hat.
Genau so können einzelne Packete (in deinem Fall heißen die *.dep), die speziell für deine Distribution gebaut sind, hinunter geladen werden, und per Doppelklick (oder, Konsole) installiert werden.
Wenn keine deps für deine Distribution vorhanden sind, dann wird es schon schwieriger: Dann muss man nämlich die Software selber compilieren. Das ist allerdings auch deppensicher, wenn man alle Abhängigkeiten installiert hat. (meistens beschränkt sich das auf ./configure, make, make install)
Allerdings sollte man in diesem Fall daraus ein *.dep bauen, damit alles schön sauber bleibt. Ich für meinen Teil mache das allerdings nie. ^^;
Was für dich jetzt vllt. teilweise etwas kompliziert-gelöst klingt, hat eigentlich nur Vorteile: Durch die Pakete kann es nämlich nicht passieren, dass irgend ein Programm es wie z.B. Norton macht, sodass man es nie wieder aus dem System heraus extrahieren kann. Paketmanager sind einfach eine saubere Lösung und im Allgemeinen auch wesentlich angenehmer, wenn das Programm im Repo vorhanden ist. (Als Gentoo und Debian-User hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem damit, dass etwas gefehlt hat.)
Im allgemeinen empfehle ich dir Programme aus dem Hauptrepo zu verwenden. Insofern dir der Player eh egal ist, dann schnapp dir Amarok.

Kontrollzentrum

kay, ich habs jetzt so gelöst:

(Außerdem soll er endlich das bekommen, von dem er immer träumt. Vllt. redet er dann nicht mehr so viel drüber.)

War echt eine seltsame Geschichte...