Zitat Zitat von Mohu Beitrag anzeigen
Keiner hat was von Aufgeben gesagt

Da er meinen Anforderungen genüge tut hab ich mir einen eeePC geholt, der hat son abgespecktes Linux namens Xandros - welchem ich natürlich eine Chance gebe bevor ich mich dazu entschließe es platt zu machen und das gute alte XP draufzuklatschen.

Zumindest hab ichs geschafft KDE zu aktivieren!

Also, bitte liebe Pinguine, sagt mir wie ich ein Programm installiere.
Ich komm mit der Konsole hald ned so zurecht.

Ich komm mit dem Synaptic-GUI auch ned zurecht.

1: Nimm lieber Gnome. Das ist leichter und ist wesentlich sauberer, als KDE. (Ich bin Gnome-Developer.)

2: Synaptic:

Es gibt eigentlich kaum was leichteres, als das:

Im Allgemeinen wird Software unter Linux über den Paketmanager installiert. Das heißt, du hast über irgend ein Programm Zugriff, zu einem Repo, in dem Software für deine Distribution (also, in deinem Fall Xandros) bereit gestellt wird.

Um also Software zu installieren durchschst du das Repo nach dem Programm das du haben willst, und lässt den Paketmanager den Rest machen.

Da du eh Synaptic zur Verfügung hast:
--- Du weißt welches Programm du installieren möchtest:
Oben, in der Leiste gibt es einen Button für "Suchen". Draufklicken, Programmname eingeben, bestätigen.

In der Liste wählst du das Programm aus (Doppelklick, oder rechte Maustaste -> vormerken).

Danach klickst du oben in der Leiste auf "Anwenden".

Fertig.

--- Du weißt nciht welches Programm du genau installieren möchtest:
In der linken Leiste sind unten ein paar Buttons. Einer davon ist mit "Sektion" betitelt. Dort klickst du drauf, und du hast dann in der linken Navigation eine Liste aller Sektionen.

Nehmen wir an, du willst ein Schreibprogramm, wie Office haben. Dann gehst du auf die passende Sektion. Da ich für meinen Teil Gnome verwende, gehe ich auf "Gnome Desktop Umgebung". (Ich habe eine andere Distribution: vllt heißt es bei dir anders.) Dort schaue ich mir die Liste durch und finde Abiword.

Dann merke ich Abiword wieder vor, und gehe danach oben auf "Anwenden".

Done.