Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
Btw, mir kommt vor, als werfen Leute das Wort "Butterfly Effect" in den Raum ohne dessen Bedeutung zu kennen. Jedenfalls hat der Begriff sowas von nichts mit Karma zu tun... (das auch ein wenig falsch definiert ist hier. Der eigentliche Begriff ist dann doch ein wenig komplexer)
Vielleicht haben sie nur den Film gesehen, der den Begriff imho nicht richtig anwendet und nur so vor Fehlern strotzt.
Zum Schicksal, ich denke der Begriff geht darauf zurück, als die Leute noch nicht vernunftbegabt denken konnten und deshalb alles auf ein Schicksal abwälzten, weil man sein Leben ja sowieso nicht in die eigene Hand nehmen kann. Ich jedenfalls bin Fatalist! Ne Quatsch, ich denke die ganze Frage ist schwer zu beantworten und schlussendlich wird man wohl keine passable Antwort darauf finden können. Ich habe mir früher manchmal die Frage gestellt, hätte ich mich auch so entscheiden können oder nicht? Ich denke aber auch, dass es sowas wie einen freien Willen gibt und wir selbst handeln und denken können. Die Taten also auch selbst steuern kann, jedenfalls teilweise (bzw. es gibt eine überschneidung mit den Steuerungen von anderen Leuten), der Gedanke des Determinismus ist natürlich auch interessant, es ist eigentlich allg. interessant was man daraus alles für wissenschaftliche Schlüsse ziehen könnte.