Ähm... wann war VD 1 in der Screenfun? vor 6 jahren oder so? Da kam ich zum Maker.. hab seitdem allerdings noch kein einziges Spiel rausbringen können. Nunja, mal sehen, ob sich das noch ändert.![]()
Ähm... wann war VD 1 in der Screenfun? vor 6 jahren oder so? Da kam ich zum Maker.. hab seitdem allerdings noch kein einziges Spiel rausbringen können. Nunja, mal sehen, ob sich das noch ändert.![]()
Mein erster Kontakt damit war ein Spiel, das ich auf einer Freewareseite entdeckt hatte, "Legend of Sindai" oder sowas (totaler Schrott), ein paar Monate später bin ich dann auf den Maker selbst gestoßen, das war im Frühjahr 2001 (mein gamesweb-Account war auf Mai 2001 registriert und ich war vorher scho am Makern)
Hmm so nach 7 Jahren könnt ich mal anfangen, nen gescheites Spiel rauszubringen. Oder auch nech.
Ich bin auch eines der VD-Opfer, obwohl ich das Spiel kacke finde.
Als der Maker damals in der Screenfun vorgestellt wurde, musste ich den sofort ausprobieren. Weiß gar nicht, ob der sogar auf der CD war. Hab ihn mir jedenfalls von nem Schulkollegen direkt mal saugen und brennen lassen, da ich selbst noch kein Internet hatte. Hab auch in der Schule öfter mal auf rpg-maker.com und im Quartier rumgeschnuppert. Als ich ihn dann endlich hatte, hab ich direkt mal mit nem FF7-Sequel angefangen, was technisch sogar ziemlich gut war, aber das Mapping war grausam.^^ Dummerweise wurde dann Advent Children angekündigt, was all meine Ideen übern Haufen warf und ich das Projekt aufgegeben hab. Es schlummert vermutlich irgendwo auf ner alten Platte noch rum. Irgendwann bekam ich Auroras Tear in die Finger. Ich fand das Game so toll, dass ich auch auf einmal Artworks, eigenes KS usw. haben wollte und begab mich mit meinem Noob-Projekt MAK(Vorstellung gibs hier noch irgendwo^^ aber das muss keiner lesen) auf Teamsuche. Damals verschickten Jack und Horst RPG lauter Werbe-PNs für ein Forum und ich geriet auch dorthin. Teamsuche war nicht erfolgreich, aber mit den beiden und Bauzi haben wir ja inzwischen ne größere Maker-Seite und 2 Chaingames fertiggestellt(Quest for Whatever 1+2). MAK hab ich vor 4 Monaten gecancelt und arbeite nun an nem neuen Projekt, was aber auch nicht wirklich vorrankommt.![]()
Ich glaub, ich hab das schon 435x erzählt, aber einmal mehr schadet ja auch nicht^^
Muss 2001 um die Drehe gewesen sein (ich erinnere mich noch, dass grade die erste Auroras Tear-Demo raus war, und die 1. VD-Demo kaum wohl auch ein halbes Jahr später), als ich nach eines SNES-Emulator gesucht hab. Da bin ich dann über Don Miguels-Site gestolpert und am RPG Maker 95 hängengeblieben (so 4 Tage, bis ich bemerkte, dass Ding nicht wirklich brauchbar war). Wenig später fand ich dann auch den 2k, und das tolle Atelier, damals noch als RPG Maker 2000.de mit dem tollen schwarzen Design, und bin dann irgendwie hängengeblieben.
Veröffentlichungen? Nur eine Intro-Demo zu TLJ.
Hmh... Joah, wie bin ich eigentlich zum Makern gekommen![]()
Also der Maker an sich schlummerte glaub ich schon ein paar Jahre auf meiner HDD bis ich den überhaupt mal angerührt hab. Letztes Jahr wurde er dann installiert und oh wunder... ich habe das Makern sofort wieder aufgegeben.
Boah, sah das damals alles schwierig aus. Na jedenfalls fing ich dann doch später (so vor nem 3/4 Jahr) an ein Testprojekt zu starten. Dieses ist inzwischen von mir als reales und durchführbares Projekt eingestuft worden und ich wollte es dann irgendwann einmal, in 10 bis 20 Jahren etwa, veröffentlichen.
mfG e.hoff
Uff, ich weiß gar nicht mehr, wie viele Jahre das her ist... 7-8 oder so.
Hab damals zum ersten mal von 'ner ScreenFun "Legende der Sindai" gespielt. Fand das damals eigentlich recht toll. Als ich dann mal bei 'nem Kollegen war, hat der mir "Dragonball - Das Geheimnis der Drachenkugeln" gezeigt und mich hat das gewundert, warum die beiden Spiele technisch genau gleich aussehen. Und dann hat er mir den Maker (2k) gezeigt und schwups war ich dem Maker verfallen. ^^
Na ja, und von da an immer mal wieder gemakert. Hab bis heute aber noch nichts geschaffen, was es wert wäre, veröffentlicht zu werden. ^^ Und in letzter Zeit komm ich irgendwie gar nicht mehr zum makern... Njoar, irgendwann mal wieder wenn Zeit und Lust da ist...
Cya Unit~
--Meine Videos: FF VIII - Rammstein - Du Hast | Extrem Abspasten I - in Dankern | Neues aus der Kategorie "Verarsche bei 9Live"
Sonstiges: Mein Final Fantasy VIII-Quiz auf Testedich.de
Interessengemeinschaften: Mog of the Month - Das Résumé
Jeden Monat wieder
Kommt ein feiner Thread
In das Forum nieder
Wo wir Maker sind!
Frage ist nach Ursprung
"Wie ist es geschehen?"
Herkunft und Beziehung
Wie habt ihr´s gesehen?
Ich kam an das "Macher"
Beim Surfen hier im Netz
Das war ein echter Kracher
Gedankengang: "Let´s fetz!"
Ewig war mein Traum
Ein Spiel zu "programmieren"
Maker installiert kaum
Musst ich´s gleich probieren!
Das war vor vielen Jahren
Lang lang lang ist´s her!
Dort fing ich´s an zu wagen
Ein Spiel zu "programmieren"!
Dank also an jene
Die im FF-Forum
Schrieben ohne Häme
Vom Maker mir, bum bum!
-So, genug gedichtet!-
MfG, IW![]()
Damals, vor dem Krieg, so anno... Ach, lassen wir das.
Müsste so um 2000/2001 rum gewesen sein. Damals, praktisch noch ohne Internet bzw. nur mit Modem und ohne Flatrate, hat mir mein Onkel mal eine CD in die Hand gedrückt. Drauf waren die Version 1.05 des 2k, der RTP sowie die beiden Spiele "The Darkness" und die erste Demo von "Ultimax - Der Herrscher des Bösen" (Wo wir gerade dabei sind, hat noch wer Demo 2 von Ultimax?). Beide Spiele hatten ein recht tolles RTP Mapping, vorallem Ultimax.
Nunja, angefangen zu makern und nix geblickt. Nach mehreren Testprojekten, von denen keines eine VV wurde, hab ich dann irgendwann mal die Switches entdeckt. Hab mich ja schon immer gefragt, wie die das in Ultimax und Darkness hinbekommen, dass eine Person verschiedene Sachen sagt. Oder Truhen nur einmal geöffnet werden können. Wie auch immer. Dann erblickte das erste "richtige" RPG das Licht der Welt: "The Secret of Ultimax" - bei Ultimax geklaut, es gab eigentlich keine Dungeons, weil man immer nur einem weg folgen musste (und der Rest der Map voller RTP Berge oder so war) und Städte gabs auch nicht. Egal. Es wurde eine VV! Habs natürlich nie released und mittlerweile ist es auch - wie die meisten meiner alten Spiele - auf nimmerwiedersehen verschwunden.
Kurz darauf erblickte Projekt zwei das Licht der Welt. "Dragon Quest - Die Legende" nannte sich das schmucke Stück diesmal, welches nicht mehr nur RTP benutzte, sichtbare Gegner hatte und ein recht eigenes Zaubersystem: Man konnte nach jedem Boss einen zauber erlernen, aber jeweils nur mit einem Charakter. Nja, außer einer Demo mit Welt 1/2 (und da war man noch nichtmal Level 20) hat das Spiel eigentlich nichts erreicht. Keine Veröffentlichung.
Dann kam mein erstes Hauptprojekt, wie ich es gerne bezeichnen will. Leider hab ich es nichtmehr und das Spiel war schon eines meiner (damals) besseren. Angefangen mit "Das Geheimnis der Kristalle" begann ich danach ein Prequel zu machen, welches einige Jahre vorher spielte und die Entstehung der Kristalle beschreibt. "Schicksal?" war der Name des Spiels, es gab 6 spielbare Charaktere, sichtbare Gegner, anfangs hat man sich im Secret of Mana Style ohne Weltkarte fortbewegt, später kam man auf die Weltkarte, bekam schnell ein Schiff und konnte sich im VD Style sofort überall in begeben. Andere Besonderheit war dann noch sichtbare Gegner auf der Weltkarte mit Respawnzeit (Was ich bisher noch nirgends gesehen habe). Nja, das Spiel war eine VV (jedenfalls Schicksal?), es fehlten lediglich noch extra Dungeons und paar Städte zum Leveln. Ich habs nichtmehr und bereue es. Ich könnte mal ein Remake starten. XD
Dann kam afair "The RTP World!", was es sogar hier auf der Seite gibt. Grausiges, teils aber beabsichtigtes, RTP Mapping. Story for the lulz mit allen RPG(-Maker) Klischees die es gibt und nur RTP - außer 3 midis. xD
Dan kam mein bis dato größtes Projekt, was sogar released wurde, dummerweise gibts das mitlerweile nichtmehr und ich hab es auch nichtmehr. War ein "Final Fantasy", eins für den 2k3, mit einigen netten Features. Egal, es ist tot und bevor ich es nicht remake wirds auch tot bleiben.
Dann kam "Lufia - Iduras Revenge". Meine erste Vollversion, die ich auch released habe. Story ist zwar nicht gerade toll, dafür mag ich das Spiel. Vorallem für die ganzen Rätsel. Ich könnte mal das Spiel komplett fertig machen, so wie es geplant war (Eierdrache, Extra Dungeons, Gegner bewegen sich nur wenn sich der Held bewegt, Nochmal Modus), aber dafür bin ich zu faul.
Dann kam das Skandal Spiel "Sao - Ninja auf Reisen/Das große Xian Crossover", welches ich sogar für diese Seite zensieren musste. Tseh. xD
Nja, ich sollte das mal zuendebringen.
Ansonsten wird mit Phno/Ericson an "Söldner" gewerkelt. Und an dem Spiel für den RTP Contest. Das wars aber auch.
Wer bis hier gelesen hat darf sich freuen, fünf Minuten seines Lebens verschnwedet zu haben. :A
Bei mir wars so um 2000 rum als wir während der Organisation eines Liverollenspiels aus Langeweile das Spiel eines Freundesanzockten das justamente mit dem Maker erstellt wurde.
Ich vergaß die Software bis 2003 wieder und fing dann spaßeshalber ohne große Ambitionen ein bisschen an und wandte mich alsbald an die Gemeinschaft hier wegen technischer Fragen.
Wenn Gott will, so kommt auch diesen Sommer noch die Demo unseres Spiels heraus![]()
Hui, lang ist's her. Ich maker seit 5 1/2 Jahren. Und das Grundprinzip hat mir alles Canlace beigebracht. Aber ich habe es dann zu einem Spiel gembracht und Lost Souls gemacht, nach einem Jahr hat sich Canlace dem Projekt dann angeschlossen und er hat mir bei einigen Sachen geholfen.
Naja hab mit dem Maker 2000 angefangen und dann bin ich auf den 2k3 umgestiegen.
Angefangen hab ich durch meine Freundin. Die hat mir das Programm mal mitgebracht und ich hab mehr schlecht als recht etwas zusammengestöpstelt. Das war vor vielleciht 3-4 Jahren, so genau weiß ich dass nicht mehr.
Veröffentlicht hätte ich schon etwas, wenn mir da nicht ein Virus einen Strich durch die Rechung gemacht hätte. Deswegen hab ich erst vor kurzem wieder neu begonnen. Sogesehen könnte man auch sagen ich hab vor 3 Monaten angefangen.
2005 hatte ich nach konstelosen Spielen im Netz gesucht und bin auf den Maker gestoßen.
Und nein, außer kleinen Übungsprojekten hab ich noch nichts fertig bekommen.
Den Maker kenne ich schon seit einiger Zeit, Bin Zufällig durchs internet darauf gestoßen und hab mich sofort an den Damaligen noch bis heute anhaltenden VD und UiD Wahn angeschloßen. Richtig ""versuchen"" erst seit einigen Tagen. Ich arbeite im Moment noch ein paar tutorials durch und ich hoffe das ich in absehbarer Zeit mich vom Anfänger abheben kann ^^
jaja lang ists her...
2004 oder 2005... letzter schultag vor der ferien.
und einer wedelt mit ner screenfun um.
*Wer will sie wer will sie?*
und ich: *ich ich*
seitdem hab ich mir immer die screenfun gekauft und makerspiele gespielt...
allerdings war ich ein armer junge ohne internet(jetzt ein armer junge mit internet)
und deshalb pixelte ich ganze facesets zusammen und bearbeitete charsets...
ohne den maker
und dann letzten sommer
PC tot
alles gepixelte tot
für immer D:
noch im selben sommer 2007 gab mir iwer (kynero?) über svz nen link zum 2003er als ich innem internetcafe saß (mit lauter türken um mich herum)
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mit dem RPG Maker angefangen hab... Aber es war zu der Zeit, als die Screenfun das erste Mal davon berichtete.
In der Zeit hatte ich auch angefangen VD zu spielen und dadurch erlernte ich bestimmte Tricks, die ich in meinen Spielen einsetzte.
Es gab zwar mehrere Projekte, doch die haben alle nie den Weg ins Internet geschafft, weil ich damals kein eigenes hatte. Es war jedoch gut so, sonst müsste ich mich für manche Sachen echt schämen![]()
Meine besten Werke waren "Dark Sword" (was zu 95% fertig wurde) und "Dark Sword II" (100% fertig), doch die gibt es nicht zu downloaden (und ich hoff mal das zählt nicht als Werbung XD)
Momentan arbeite ich an einer Demo... vielleicht kommt die sogar in diesem Jahr noch raus XD"
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Hm, den Gedanken Spiele zu erstellen hatte ich zum ersten mal vor 8 oder 9 Jahren ... Ich wollt unbedingt ein 2D-Spiel á la Secret of Mana erstellen und bin dann schließlich vor etwa 6 Jahren über VD gestolpert das auf ner Screenfun-Cd von nem Freund war ...
Ich merkte damals schon das da was nicht stimmte, da mir manche Grafiken aus Spielen bekannt vor kamen und als ich erfuhr das es tatsächlich ein leicht zu bedienendes Programm gab mit dem man sowas machen kann hab ich mir den Maker 2000 auch gleich gezogen ...
Aufgrund gewisser Internetprobleme bin ich allerdings erst recht spät ans richtige Makern geraten (166 MegaherzPc mit 56kb-Modem und ohne CD-Brenner war der Grund dafür das ich mir nur bei Freunden brauchbares Zeug ausm Netz für meinen eigenen internetlosen Pc ziehen konnt ...).
Als dann n neuer Pc kam und bald dazu ne DSL-Leitung hab ich endlich größer angefangen und nicht mehr ganz so rumgepfuscht. Seit ich mich dann hier im Forum angemeldet hab, hab ich einige Ideen entwickelt die leider so nicht umsetzbar waren ...
Inzwischen arbeite ich allerdings an nem neuen Konzept das derzeit noch eher ein grafisches Experiment ist ... Es dauert allerdings noch bis ich davon etwas zeigen kann, auch wenn ich diesmal die Hoffnung hab das es klappen könnte ...![]()
Müsste 2001 gewesen sein, glaube ich. Damals im Internet drüber gestolpert (und damals konnte ich nur für paar Sekunden immer dran, weil es ja so "teuer" war O_°).
Jedenfalls war ich dann dran und fand auch den Maker. Hab diesen mir auf CD gebrannt und an meinem '95er ausprobiert.
Das Basiswissen von Variablen und co habe ich mir alleine und überraschend schnell beigebracht.
Ich hatte die Funktion der Variablen schneller begriffen als die eines Teleporters, bzw konnte ich bis dato noch keinen setzen. Hu.
Kam öfters auch zu VV's, die ich aber niemals released habe. Das einzigste offiziel erschienende Spiel von mir ist "RTP Terror Squad" (erschienen letztes Jahr) , was auch von mir, Evil Lord Canas und andere Konsorten einen beabsichtigten Skandal verursachte. Spaß hats gemacht, von der Planung bis zum Release und darüber hinaus. bzw, war es überaus amüsant.![]()
Die Spiele die es derzeit zu machen gibt, währen einmal "Söldner" (welches Sölf schon ansprach), an dem wir seit Herbst '07 arbeiten und "Zitronengras-Online" (mit Butterbrot).
Einige kleine Nebenprojekte gäbe es da auch noch, u.a. das Xian-Crossover "Mass Aker", welches aber bis auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt.
--" Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "
Es dürfte 7 Jahre her sein, vielleicht auch bisschen mehr. Ich bin eigentlich nicht über ein konkretes Spiel gestolpert, die Spiele waren mir genaugenommen total egal. Ich wollte mehr was eigenes machen, deswegen bin ich auch drauf gestoßen, indem einfach nach einem Programm gesucht habe, dass es mir ermöglicht ohne Programmierkenntnisse ein Spiel zu erstellen (Ich hab mich davor schon mit diesem ganzen Rom kram "auseinandergesetzt". Hab ich damals aber nicht verstanden, deswegen).
Hab bis heute nichts anständiges fertiggestellt. Es kam bloß zu einigen Fast-Demos die durch Hardware oder auch Softwarefehler irgendwie verloren gegangen sind. Meine einzige je veröffentlichte Demo ist Guitar Sim oder wie das hieß. Das habe ich in 3 Tagen fertiggestellt. Das spricht für meinen Ehrgeiz und meine Ausdauer, wie ich finde.
--