Nun wandelt man stundenlang in diversen Fort und Aylaidenruinen umher und findet dort eigentlich, ausser ein paar Aylaidensteinen, nur Dinge die man auch in Geschäften kaufen kann.
Warum das so ist, ist eigentlich schlüssig. Die Ruinen sind tausende von jahren alt und wurden schon vor Jahrhunderten regelrecht ausgeplündert.
Eine Tatsache die man auch im heutigen Ägypten antrifft.
Dennoch gelingt es auch heute noch Arächologen senationelle Funde aus bisher unbekannten Grabkammern zu veröffentlichen, wenn auch selten.
Diesen Gedanken kam mir eben auch als ich neulich TES IV wieder installierte und mehr oder weniger gelangweilt durch Fortruinen stolperte.

Die Idee ist also im klartext:
- Einige Ruinen mit zusätlichen Kammern, und Bereichen auszustatten, die aber nicht durch einfache, herkömmliche Mechanismen zu erreichen sind, sondern erst "entdeckt und freigegraben werden müssen.
Diese neue unentdeckte Bereiche sind freilich mit allerhand antiker Dinge reich bestückt. Ich denke da an antike Waffen, Münzen, Schmuck und Zierrat.
Um solche versteckte oder verschüttete Bereiche aufzuspüren braucht es ein wenig Erfahrung mit der Architektur der Runinen und "Grabungsaustattung".
Da kommen endlich mal diese etwas sinnlose Spitzhacken udn Schaufeln ins Rampenlicht.
Man muss also solche Werkzeuge im inventar haben und nach einer Probe (Stärke, Konsitution usw.) und einer Probe ob die Werkzeuge dabei ganz bleiben, fällt die MAuer ein, bzw war die Grabung erfolgreich und man gelangt in die bislang unentdeckte Kammer/Bereiche und kann endlich mal fett Schätze raffen.

Die Schätze habe ich sogar schon vor zwei Jahren modelliert und in einer eigenen Mod eingesetzt. (Waffenmeister Phase 2)
Das Script habe ich heute geschrieben und es funktioniert sogar, wenn auch etwas umständlich.

Das Script funktioniert so:
- Der Held bemerkt eine eingestürtze Wand, darunter ein etwas lockerer Fels (Im Spiel ersichtlich durch das Useicon wenn man nahe genug am Felsen ist).


- Er muss dazu ins Spielermenü gehen (was etwas umständlich ist, aber momentan weiss ich keinen besseren Weg um das zu realisieren). Dann erscheint diese MEldung:


-Hat man das richtige Werkzeug mit dabei, wird eine Probe absolviert und mit einem Erfolg schafft man einen Durchbruch. (Der Fels versinkt im Boden, zwar nicht ganz sinnig, aber mit Animationen kenn ich mich nicht so aus)


- Dann kann man die verschüttete Kammer betreten. In diesem Falle ein etwas enttäuschendes Ergebnis, aber wenigstens ein Skelett mit einem antiken Ring gefunden:


Eine andere Sache wären Schutthaufen und aufgechüttetes Erdreich. Da kann man mit Schaufeln ran und wie in einem Container hübsche Leveled-Sachen finden.

Wie gesagt man kann damit allerhand bisher unentdeckte Hallen und Kammern (die natürlich erst per CS eingemoddet werden müssen) entdecken und neue wetvolle antike Sache finden.
Das habe ich in TES IV von anfangan vermisst. In TESIII konnte man wenigstens mit Schwebezauber in unzugängliche Bereiche der Dwemerruinen fliegen und überraschende Sachen finden. Sowas möchte ich jetzt TES IV verleihen. Denn nichts ist so motivierend als auf Schatzsuche zu gehen und wirklich fündig zu werden.

Mich würde dazu eure Meinung interessieren.