Also ich werd hier mal Cherry zitieren, er hat das mal äußerst treffend erklärt.

Zitat Zitat von Cherry
Stell dir vor, du hast ein eigenes KS. Da sind 4 Gegner. Und der Held will angreifen. Er hat Gegner 2 ausgewählt. In der Variable 100 (Gegner Auswahl) steht jetzt 2. Nun hast du, sagen wir, die HP der Gegner in den Variablen 201 bis 204 (Gegner 1 HP: 201......Gegner 4 HP: 204). Machen wir das ganz primitiv und ziehen wir beim Angriff direkt 10 HP ab. Du könntest nun machen:

<> Bedingung Var[0100] == 1
....<> Variable ändern Var[0201] - 10
.... : Else Case
....<> Bedingung Var[0100] == 2
........<> Variable ändern Var[0202] - 10
........ : Else Case
........<> Bedingung Var[0100] == 3
............<> Variable Ändern Var[0203] - 10
........ : Else Case
............<> Variable Ändern Var[0204] - 10
........ : End Case
.... : End Case
: End Case

oder aber...

<> Variable ändern Var[0100] + 200
<> Variable ändern Variable Nr. [0100] - 10

Im ersten Schritt wird die Vari 100 (Gegnerauswahl) um 200 erhöht. Wenn Gegner 2 gewählt wurde, steht nun "202" drin. Und nun? Es wird nun der Wert aus Vari 100 genommen (202) und die Variable mit dieser Nummer verändert! In diesem Fall wird dann der Vari 202 10 abgezogen.

Das selbe Ergebnis, viel weniger Code. Und jetzt stell dir mal vor, es geht um was komplexeres (Harvest Moon...), wo wir dann nicht 4 sondern z.B. 300 Möglichkeiten haben!
mfG e.hoff



Edit: hups, ne Minute zu langsam...