Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: [2K3] Sonnenschauer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @darksakura
    Anscheinend hat dein Zip-Programm die Verzeichnisstruktur nicht beibehalten. Vielleicht gibt es dort eine Option um das einzustellen. Ansonsten musst du auf Winrar o.ä. umsteigen, das Programm sollte keine Probleme haben.

Kann ja dann auch mal ein paar Takte dazu sagen. :) Ich fange hinten an und arbeite mich nach vorne durch.

Das Kampfsystem ist sehr interessant umgesetzt, obwohl ich es gut finde, dass ich mir eine gute Felderkombination zusammensuchen kann, die eigentlich bei jedem Gegner klappt, wäre es cooler geworden, wenn die Felder sich bei jedem Kampf einmal durchmischen würden. An sich spielt das KS sich aber einwandfrei, sehr ausgeglichen, sehr schön designed und damit punktest du auf jeden Fall.

Das Design der Maps ist ansehnlich, auch wenn ich eigentlich sonst nicht so viel mit verfärbten Wäldern und sowas anfangen kann. Stört aber das Bild nicht. Die Städte hinterlassen keinen schlechten Eindruck - ich mag's lieber, wenn Städte und Dörchen normal aussehen, statt bombastisch und hastenichtgesehen.

Die Minispiele und Rätsel - kelvenlike. Die Schatzsuche war etwas unfair, vom puren Text her bin ich davon ausgegangen, man muss dahin, wo sich Schlange und Löwe überschneiden und dann nach Süden gehen (wie's da steht) und vor einem Berg (einer Treppe) bei einem Feuer (die Kerze da) suchen. Musste schlussendlich im Maker sehen, dass der Schatz ganz wo anders liegt. ^^; Gut gemacht war das Rätsel mit den Teleportern, auch wenn ich das ein oder andere Mal in die Tischkante gebissen habe. Das Rätsel am Baum war zu knacken, auch ohne Hilfe. Sehr schöner Einfall. Der schwarze Zirkus konnte gut begeistern, Hühnerschlagen, Memory und Würfeln waren eine schöne Abwechslung, auch wenn die errungenen Punkte ... nichts brachten. :| Schade.

Die Handlung - nicht kelvenlike, trotzdem sehr schön. :) Eine ganze Menge Selbstironie steckt in der von dir bereiteten Storyline, das merkt man schon vom Intro an. Dass weder die Charaktere, noch der Handlungsrahmen sich selbst besonders ernst nehmen, macht Sonnenschauer zu einem echten Erlebnis, der erwachsene, zynische Erzählstil verleihen dem Stil mehr Humor als jemals ein Fungame aufbringen konnte. Musste mehrfach lachen, ich sag nur alter Philosoph, "Seid ihr ••••n?" und "So kann man sie leichter putzen."

Das Jagdminispiel war bei mir auch buggy, da du allerdings sehr sauber makerst, war's keine Thema, mich da einmal kurz durchzucheaten. *g* Sehr passende Musik verwendest du übrigens.

Meara! /o/

Coincidence

Ein geniales Spiel. Das Beste, was ich in letzter Zeit gespielt hab.

Gutes Gameplay und auch extrem gut auf erzählerischer Ebene.

Sehr kurzweilige, interessante Demo. Das Intro fand ich irgendwie fast etwas zu kindisch, ( hat mich an das eine Harry Potter-Video auf Youtube erinnert ._.) hat aber Alles einfach und verständlich erklärt. =) Nya, die Handlung hat mir im ersten Moment nicht wirklich zugesagt, weil das Klischee, dass Frauen keine Helden werden dürfen und dann das Gute die Abenteuerlust in Caitlin erweckt etwas zu einfach war. Das wirklich Interessante am Spiel sind das KS und die Charaktere.~ Sehr schön parodierte Klischee-Stereotypen. Und der Geist mit den Hundeblick, OMG, als der das zweite Mal aufgetaucht ist und Caitlin gefragt hat, was sie daran hindern sollte, ihn zu killen. Der war zwar vorhersehbar aber einfach grenzgenial. xD Hier und da gibt's einige Rechtschreibfehler. Statt "Ihr" "Ich" geschrieben und statt "wahr" "war". ( <-- ab der Bibliothek, irgendwo ).
    Ich freu mich auf die Vollversion.

Bah, das ist Mist - jetzt hab ich ein neues Lieblingsspiel =/.
    Nein ernsthaft, spätestens beim Zirkus was ich gefesselt, was - wie ich schamvoll gestehen muss bisher besonders bei made-by-Kelven-Spielen - nich so wirklich der Fall bei RPGs ist, da bin ich einfach zu schwer zu faszinieren oder so. Aber hier passt echt alles: Die wundertolle Grafik (brah, die Frösche waren soooo süß!), die musikalische Begleitung, die echt in absolut jedem Fall gestimmt hat und dann noch der ganze 'literarische' Aufbau; - die Dialoge waren durch die Bank gesegnet mit Witz, unheimlich dialektischem Ausdruck und einigen Schreibfehlern, die Story ist gerade wegen ihrer Einfachheit irgendwie total mitreißend und die Sozialkritik ist ja kaum zu übersehen (besonders toll war übrigens diese riesige Bibliothek, wo der Adel mit den Bauern an einem Lesetisch saß). Hier muss ich sogar zugeben, dass die Rätsel mal schnell zu begreifen waren und trotzdem Spaß gemacht haben (okay, bei dem Rätselbaum wars dann doch etwas undurchsichtig ;_;" - was durch den Realismus beim Versteck der Hasen wieder ausgeglichen wurde; nur wenige Leute wissen, dass der gemeine Waldhase weiß ist und unter Steinen haust).

._. Das Spiel ist einfach toll fantasievoll und ich hoffe, du wirst deinem Ruf gerecht und drohst deinen ganzen Sklaven mit doppelter und dreifacher Bestrafung, wenn die Vollversion nicht in spätestens einem Monat fertig ist...
    Das klingt zwar irgendwie abgedroschen, vorallem, weil ich oben meine Unfaszinierbarkeit (gibts das Wort? ;_;") gestanden habe, aber: Du hast dich mal wieder selbst übertroffen =3.

Oh, und danke, dass du den Humor zurück in die RPGs gebracht hast, denn der war genussbereitend da! Ich hoffe, gerade da schneidet man sich noch drei große Scheiben ab.

Hm...das klingt jetzt schon wieder alles so groupiemäßig - du bist nich zufällig Rockstar?

Soa, ich leg mir jetz ma nen Post an, den ich immer wieder editieren werd im Laufe des Spiels, Fehler sollte man möglichst sofort aufschreiben bevor man vergisst, wo sie waren.
    Erstma Fehler und wenn ich die Demo durchhab, bewerte ich sie.
    Ich merk alle Fehler an die ich finde, auch den kaum schlimmen Kleinkrams, einfach weil Fehler beseitigt gehören ^^

Fehler 1:
    Intro: "Weil Tuathal aber nicht wollte, dass Bradwen König ist fing er Krieg mit ihm an." - nach dem "ist" fehlt ein Komma ^^ (ja, Kleinkrams)

Kritik 1:
    Der Menücursor ist ein klein wenig unscheinbar. Wäre schön, wenn der aktuelle Menüpunkt aufleuchtet oder sowas.

Kritik 2:
    wtf reden die Leute? o.O
    Der Wolkendialog in der ersten Stadt is seeehr seltsam. Kann mir aber vorstellen, dass du das so wolltest.

Fehler 2:
    Wirt erste Stadt: "Bäkermeister"

Kritik 3:
    "••••••••••n" ist in einem Fantasy-RPG trotz Humor nech unbedingt das ideale Wort ^^
    apropos, in der entsprechenden Szene (sie hebt den Philosoph hoch) könnte eine Zwischenanimation nicht schaden, sieht ein wenig aprupt aus

Fehler 3:
    Schatzrätsel 1: "traffen"

Kritik 4:
    Im Keller: wenn man Treppen gelaufen ist, bleibt man für ca. eine halbe Sekunde regungslos - nervt ein wenig

Fehler 4:
    Wenn man den Barden trifft, erster Satz: Nach dem "mir" doch ein Komma, eh? Später nochmal: "...erlaubt mir euch auf"
    In ihrer Antwort ebenso: "...erlaube euch mir zu folgen." und gleich nächster Satz wieder: "Ich sehe ihr seid nicht nur mutig sondern auch weise." - glatt 2 Kommata zu wenig! ^^
    Einige Sätze später: "mir lieber in wessen" - noch eins, nächster Satz: "ehrlich zu sein muss ich" - wieder eins
    gleich darauf: "genauso beleidigt ist es mir"
    Woa ich werd Kommasucher o.O
    "wird es nur diesen Ruf"
    "nichts anderes übrig als durch"
    "Weg macht möchte ich"
    "wißt wie ihr euch durch"
    "euch sehr diesen herausfordernden Hügel"
    "gelöst ist wenden wir uns"
    "dem nächsten" - hier mal kein fehlendes Komma sondern ein Groß/Kleinschreibfehler
    "darauf wartet sich auf euch"
    Btw, bei förmlicher Anrede wird das Ihr groß geschrieben. Wär aber wohl ein wenig viel Aufwand, alle entsprechenden Dialoge zu suchen.

Fehlende Kommas 5:
    KS-Tuto:
    "kann man ablesen was das Feld"
    danach:
    "wißt ihr nun alles was ihr"

Kritik 5:
    Die Sprunganimation könnte verschönert werden

Fehlende Kommas 6:
    Fischer: "nicht mal davor uns Fischer"
    "hat versucht das Echsenviech"
    "uns zu sagen wo das"
    eine Map drüber:
    "euch bitten einen Moment"
    Rätselbaum:
    "Helden es nicht dem Rätseldrang"
    Viech anlocken:
    "Was uns wie ihr seht bestens gelungen ist." - 2 Kommata
    "Weg ist einfacher um es"
    "Zeit gekommen um euren"
    Feier danach:
    bin mir nicht ganz sicher aber: "zu euren oder zu meinen?" - ich glaub hier müssten "Euren" und "Meinen" groß geschrieben werden
    "bat ich euch erstmal mitzuspielen"
    "zu akzeptieren fällt den Bauern"
    "gekommen ist um für all"
    "so weitergeht werde ich alt"
    "grau sein bevor jemand"
    "einen Weg geben diese Idioten"
    "euch bitten noch etwas Geduld"
    "nutzt die Zeit um nach"
    "hier jemand lebt der das Zeug"
    Händler draußen:
    "Frauen gestattet ist Waffen"
    Kleines Mädchen:
    "vergessen das Tor"
    Fischer: "Es hat schon Tradition bei uns die Cousins und Cousinnen heiraten." - offensichtlich falscher Satz, ein ", dass" wäre angebracht
    Meara:
    "Dummes anstellen wird nachher"
    Nach dem Kampf gegen den Geist:
    "Für jemanden der solche"
    "Sprüche klopft seid ihr"
    "die erste die sich" - neben dem fehlenden Komma müsste man glaubich "Erste" groß schreiben
    "Ich hab gehört nur die"
    "zu Bett um an nächsten"
    nächster Tag, Gespräch mit Meara:
    "haltet ihr davon mich zu"
    "eurer Fähigkeit alte Sprachen"
    "helfen wann immer"
    "freue mich mit euch"
    "in den Sinn die zu kämpfen"
    "sie nur mit weil ich"
    "den Weg machte neuen Heldentaten"

Kritik 6:
    Wie, die Kinder laufen problemlos durch das Labyrinth aus Kisten und es kommt kein Witz, der drauf anspielt?

Soa, jetz erstma ne Pause vom Fehlersuchen
    Das Spiel hat was, insbesondere die Witze. Mal nen Fungame, das nicht lächerlich wird. Der Wichtel-Scherz war toll und der Dorfgott auch.

way to go:

Kommafehler 7:
    Händler zwischen blauem und lilafarbenem Gras: "wieder eine Freude euch zu sehen"
    "Ich hoffe euer"
    "Ich fürchte ich habe"
    "selbst betrifft kann ich"
    "doch versuchen das Kämpfen"
    "es nichts aus alleine zu"
    "dankbar wäre wenn mir jemand"
    "mir schwer fällt eurem Wunsch"

Kritik 7:
    Beim Kaufen wäre für normale Items eine Anzahl-Anzeige gut

Kommafehler die Achte:
    Explosionskugelviech: "dazu veranlassen seine Richtung"
    Froschgespräch: "wäre nur lieber es wären"
    "erkären" - mal nen Nichtkommafehler
    "der Nacht zu weichen als dass ich"
    "Dekan meinte es wäre das"
    "habe versucht mit ihnen"
    "weigern sich zu gehen"
    "nicht versucht sie mit Gewalt"
    "den Fischen gibt wisst ihr ja"
    "nur nicht gewohnt jemanden so"

Huu der Froschkönig rult.
    Die Hutfrage rult.

Kommafehlas 9:
    Rastplatz:
    "in der Laune Rast einzulegen"
    "ist ein Wort das nur"
    "gute Idee so ein großes"
    "es nicht wagen dich nach"
    "so Momente in denen"
    "ich mich frage ob"
    "scheint du schwankst"
    "Hoffnung etwas" "zu finden das sie"
    "habe gehört in diesem" "Helden die zu"
    "nach etwas das mich"
    "euch helfen euch mit"
    "wünschte du würdest"
    "ihr denkt es könnte"

Weiter:
    Zirkus: "Hühner die masochistisch"
    Vampirgespräch "Da ist etwas was ich"
    danach
    "das Gefühl jemanden töten"
    "Mir scheint unser Versuch die seelenlose Hülle zu füllen hat sehr" - 3 Stück
    "mir nur zu raten erstmal weiterzuziehen"
    "noch eine Aufgabe die erfüllt werden"
    "wenn ihr meint es könnte"

Hühnerschlagen ist ein wenig zu ertragreich in Sachen Punkten im Vergleich mit Memory und Würfelspiel (entweder die hoch oder Hühnerschlagen runter), dem Würfelspiel fehlts an Taktik (wozu zwei Würfe vorher wenn der dritte alles bestimmt?)

Die Anspielung, warum es keine weiblichen Vampire gibt, hab ich nicht verstanden.

Jägerszene: "jemand in Not ist seine"
    Druide: "nur hier um mir" "zu merken an der später"
    "einmal Lust mich von"
    Bibliothek:
    "haltet ihr davon wenn wir uns"
    "kleinen Dörfern ihren eigenen"
    "weitere Möglichkeit Fürst zu werden ist" - 2
    "Priestern möglich zum Fürsten"
    "Möglichkeit zum Fürsten"
    "Möglichkeit Fürst zu werden ist" - nochma 2
    "sicherlich wißt wird die weiße Magie grob gesehen in vier" - 3
    "nicht wissen ist, dass" - vor das "ist" noch eins
    "Und wißt ihr was das"
    "euch nicht mich vom Sterben"
    "so schlimm wie wenn jemand" "Schwert das seit" "versiegelt aus seinem"

soa, pennen gehn und morgen Akt 3
    Erdbeermagie rult. Wichtel rulen.

Geändert von Dhan (13.05.2008 um 22:50 Uhr)

Geniales Spiel wieder mal, habs mal bis zum KS-Tut angespielt. Kelvens Grafikstil mag ich eigentlich generell nicht so sehr, daher äußere ich mich da nicht.

Mir sind aber einige Dinge aufgefallen:

1. Im Menü fehlen einige Sounds: Betreten/Verlassen des Menüs, Betreten des Speichermenüs, ...

2. Wenn im Keller mit den Fallen vom Magier kommt und gegen eine Falle rennt, wird man praktischerweise zum ANDEREN Eingang teleportiert, man erspart sich also weg, was nicht der Sinn von Fallen ist imo.

3. Manche Dialoge sind so nervig und sinnlos, dass sie mich stark an ein billiges Fungame erinnern (z.B. Wolken). Und ja, ich weiß, dass das Spiel ein Comedy-RPG ist.

mfG Cherry

@Dhan
    Sind die Kommafehler nach der alten oder der neuen Rechtschreibung? Ist das nicht so, dass man jetzt nirgendwo mehr Kommas setzen muss?

@Cherry1
    Solche Sounds finde ich nervig, das muss nicht immer und überall piepen. Und die Fallen kannst du als Fanservice ansehen.

@Kelven
    Ja, hast im grunde recht. Ich glaub jetzt kann man die setzen wie man will, Aber machen regeln sollte man doch noch beachten So vor "dass" halt.
    Also die Grundregeln^^

Edit; falls ich mich irre, bitte sagen...
    dann weiß ich das meine Deutsch-Klausur wohl viele Kommatafehler haben wird XD

humm kA ^^
    aber all die Stellen haben auf mich irgendwie ne befremdliche Wirkung

Dann tut es mir leid, da müsste schon jemand wirklich Ahnung von der Kommasetzung haben. Dennis meinte z.B. mal vor kurzem, dass nähere Bestimmungen nicht mehr als Nebensatz abgetrennt werden müssen. Etwas wie "Das Auto das auf der Straße fuhr". Ist zwar nett, dass du dir die Arbeit gemacht hast, aber ich denke nicht, dass ich die Kommafehler alle verbessern werde. Die überliest man sowieso und zu viele Kommas nerven nur.

Geändert von Kelven (13.05.2008 um 23:42 Uhr)

Uuiuiui^^ Habs jetzt durch. Bin hellauf begeistert. Die arme Heldin...
    So eine Party ist echt mal etwas tolles, alle unzurechnungsfähig, tapsig und depressiv. :3 Jetzt wo die Teufelin noch dazukommt, wirds bestimmt witzig ^.- da wird sich der Barde doch sicher den ein oder anderen Flirt erlauben :3

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Dann tut es mir leid, da müsste schon jemand wirklich Ahnung von der Kommasetzung haben. Dennis meinte z.B. mal vor kurzem, dass nähere Bestimmungen nicht mehr als Nebensatz abgetrennt werden müssen. Etwas wie "Das Auto das auf der Straße fuhr". Ist zwar nett, dass du dir die Arbeit gemacht hast, aber ich denke nicht, dass ich die Kommafehler alle verbessern werde. Die überliest man sowieso und zu viele Kommas nerven nur.
    Die Kommaregelung wurde etwas gelockert. In vielen Sätzen in denen man früher Kommas setzen musste ist es heute mehr oder weniger "ermessenssache" wie dein Beispiel zeigt. ;-)

Zum Spiel:

Ich habe mich drauf gefreut jedoch war ich schnell enttäuscht dennoch nicht bereut es herrunter geladen zu haben. Ich kann mit den vielen Rätseln, den vielen Geschicklichkeitsspielen aller "laufe durch dieses Quadrat ohne die Kugel zu berühren" und dem Mapping nix anfangen. blaues Gras stinkt doch und der Rest auch.

Dennoch viel Erfolg mit dem Spiel.

Geändert von DerSensenmann (14.05.2008 um 14:27 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Cherry1
    Solche Sounds finde ich nervig, das muss nicht immer und überall piepen. Und die Fallen kannst du als Fanservice ansehen.
    Dann verstehe ich aber nicht, warum es Menü sonst überall piept, nur beim Savemenü nicht. Das mit Betreten/Verlassen kann ich ja noch verstehen.

Ja, da hast du Recht, den Sound hab ich echt vergessen.

Nach Deiner Aloneparodie und Deiner zusammengescripteten Anklage gegen Makerhorrorspiele im Allgemeinen ist das nun schon das dritte Spiel, das sich vorwiegend an fleißige Spieler und Kritiker der Forengemeinschaft richtet. Wer nicht dazuzählt, wird etliche Anspielungen auf Klischees wohl nicht verstehen. Immerhin geht es bei Sonnenschauer um (Maker-)Rollenspiele im Ganzen und Weiten, aber so langsam reicht es, finde ich. Denn so ein Spielzuschnitt verlässt sich zu sehr auf seinen vergnüglichen Kritikaspekt, existiert also nur in Anlehnung an etwas anderes und hat zu wenig eigenen Bestand. Mit einer stärkeren Geschichte hättest Du Dich sicherlich aus dieser Falle befreien können, aber der Erzählfaden, der sich um ein Mädchen windet, das in der ach so ignoranten Männerwelt bestehen möchte, ist dann auch so in die Jahre gekommen und ziemlich ausgeleiert. Auch als Parodie zieht es nicht wirklich. Der kluge Filmschreck Mel Brooks hatte einmal gesagt, eine wirklich gute Parodie knöpft sich ein starkes Original vor. Mir haben Deine älteren Handlungsideen besser gefallen. Was soll’s, die Umsetzung reißt es raus.

Für ein Kelvenspiel eher untypisch ist diesmal die ambitionierte Grafik. Ich finde es sehr schön, dass Du hier einen Gestaltungswillen an den Tag legst, der Sonnenschauer aus Deiner sonst gepflegten Uniformität ausbrechen lässt (zumindest im Vergleich zu den Titeln, die ich sonst von Dir kenne). Skurrile Baumformen, eine Dachgestaltung fernab der üblichen Fantasyfertigbauweise und gelungene Details wie Steindolden machen aus Sonnenschauer ein richtig sehenswertes Spiel.

Die Spielwelt hat mich bisher sehr unterhalten. Wie gesagt, nicht wegen der Handlung aber das kompensierst Du mit fantasievollen Nebenfiguren, vielen guten Gags und einem lustigen Partyzusammenleben. Angenehm viele schöne Rätsel sorgen für Abwechslung. Das Baumrätsel konnte ich nicht aus eigener Kraft lösen und finde es daher natürlich schlecht gestaltet. Nur zwei Aufgaben fand ich nicht gut umgesetzt:
    1. Die wandernden Flammen in der Maulwurfshöhle sind perspektivisch sehr unglücklich gesetzt. Sie wirken, als ob sie auf einer Ebene mit dem Helden wären, während sie tatsächlich ein Feld darunter sind. Du hast sie wahrscheinlich im Charset etliche Pixel oberhalb der Grundfläche positioniert. Auf mich hat das mehrfach ziemlich irritierend gewirkt und für spaßbremsende Momente gesorgt.
    2. Bei den grünen Schielskeletten wären Sichtfelder praktischer gewesen, damit man als Spieler weiß, welche Felder nun eigentlich genau eingesehen und welche jeweils gerade sicher sind.
    (Und beim Würfelspiel im Zirkus wird ein richtig geratener gerader Wurf anscheinend immer als Fehler angesehen.)

Dein Kampfsystem hat einen originellen Ansatz, der es zu einem prinzipiell knobelfreundlichem Tüftelsystem macht. Das gefällt mir sehr gut. Nun folgt ein längeres „Aber“. Hier kommt es:
    Aber:
    Die Varianz ist viel zu hoch eingestellt. Die Zufallsspanne, innerhalb der Trefferpunkte verteilt werden, ist derart hoch, dass sie die Sondereffekte der Farbfelder fast vollständig kompensiert. Erst auf den hinteren Feldern mit Boni von 50% wirkt sich das nicht mehr so stark aus. Damit ist das vordere Drittel des Spielfeldes im Kampfsystem so gut wie taktikfrei und rein glücksabhängig (Beispiel: Schwankungsbreite der Schäden vom selben Feld bei gleichem Zauber auf denselben Gegner von 31-118). Außerdem benötigt man so viel zu viele Versuche, um zu sehen, welches Monster gegen welchen Zauber anfällig ist, da ein hoher Schaden immer auch das Ergebnis eines Glückstreffers sein kann – und bei der von Dir anscheinend hohen Variabilität des Trefferwurfes ist das nur durch mehrere Versuche pro Elementzauber auszuprobieren. Dadurch wirken die Kämpfe auf mich noch zu zäh, zu wenig taktikorientiert und die zauberpunktaufwendigen Fähigkeiten drohen zu häufig wirkungslos zu verpuffen. Die Spezialfähigkeiten sind übrigens nicht besonders gut ausbalanciert; Ertrag und Aufwand finden da einfach nicht im passablen Verhältnis zueinander.
    Das mag sich nun wie eine Dauernörgelei lesen, aber wie gesagt, ich finde Deinen Ansatz beim KS sehr raffiniert und vielleicht schraubst Du bis zur VV noch an einigen Stellen etwas nach. Mögliche Arbeitsfelder habe ich aufzuzählen versucht.

Ach ja: Dein Spiel bietet wirklich faire Speichermöglichkeiten. Vielen Dank, dass Du Dir auch da so viel Mühe gegeben hast. Das schützt vor Wiederholungen und einhergehendem Frust.

@real Troll
    Das Spiel ist handlungstechnisch nicht als Parodie auf Makerspiele gedacht, sondern soll ähnlich wie damals schon die Alexspiele einfach in einer putzigen, überzeichneten Fabelwelt spielen. Zwar ist schon der eine oder andere Seitenhieb auf die Makercommunity bzw. Rollenspiele im Allgemeinen mit drinnen, aber ich denke nicht, dass das Spiel sich nur an Eingeweihte richtet. Die Idee mit der patriarchialischen Welt ist dann auch nicht als versteckte Kritik gemeint, sondern nur Mittel um eine absurde Ausgangslage (und einige Running Gags) zu erschaffen.

Das mit dem Würfelspiel geht doch. Es wäre ja unnötig 3 Würfel zu werfen, wenn nur der letzte Wurf eine Rolle spielt, d.h. gerade und ungerade beziehen sich auf die Summe der Augen.

Bei den Techniken entsteht der Schaden eigentlich durch (Maximum/2 bis Maximum)+Weisheit*2, aber sie kann durch die Felder, Statussprüche, Immunitäten usw. stark beeinflußt werden. Aber ich setze mal die Varianz etwas runter. Damit die Anfälligkeiten der Gegner nicht zum puren Ratespiel werden, hab ich es so gemacht, dass jeder Gegner das gegenteilige Element zum Angreifen benutzt. Das einzige Ratespiel ist das zu entdecken.

Trotzdem Danke für den langen Bericht, die Flammen hab ich schon mal tiefer gesetzt. Bei den Skeletten bin ich mir noch nicht sicher, weil ich es mit Sichtfeldern schon zu einfach finde (bei den grünen Skeletten kann man sich einfach direkt vor deren Nase stellen und im Kreis um sie laufen).

Geändert von Kelven (15.05.2008 um 15:11 Uhr)