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Thema: [2K3] Sonnenschauer

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HEULHEUL! MIMIMIMIMI!

    Surfst du etwa noch mit einem 56k Holzmodem, oder warum findest du es so schlimm, dass der Musikordner 40MB fasst. In Zeiten von DSL ist das innerhalb einer Minute runtergeladen. Ich kann gar nicht verstehen, warum überhaupt noch mit Midis gearbeitet wird, wo MP3s doch um Weiten besser sind was die Klangqualität angeht.

    Naja...in meinen Augen neben Licht und Finsternis sowie Zwielicht das beste Kelvenspiel.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Surfst du etwa noch mit einem 56k Holzmodem, oder warum findest du es so schlimm, dass der Musikordner 40MB fasst. In Zeiten von DSL ist das innerhalb einer Minute runtergeladen.
    also ich find einfach scheiße und unnötig.

    Zitat Zitat
    Ich kann gar nicht verstehen, warum überhaupt noch mit Midis gearbeitet wird, wo MP3s doch um Weiten besser sind was die Klangqualität angeht.
    Dem stimme ich allerdings zu. Mehr Musik mit Gesang drauf wär auch geil. Übrigens werden jawohl mp3s kleiner, wenn man die Bitrate heruntersetzt. Wenn man es nicht übertreibt, bleibt der Sound noch relativ gut.

    Zitat Zitat
    Naja...in meinen Augen neben Licht und Finsternis sowie Zwielicht das beste Kelvenspiel.
    Nein Aliminator und Desert Nightmare. Die Sci-Fi-Atmo von Aliminator fand ich geil und dass man in DN nicht schießen musste sondern nur wegrennen und ausweichen war auch geil.

    Zitat Zitat
    man kann Emotionen auch mit reinem Text vermitteln und bei den ganzen unwichtigen Figuren ist dies nicht notwendig.
    Also bei UiD hat sogar JEDE noch so unwichtige Figur ein FaceSet. emotionen mit text vermitteln find ich einfach arm.

  3. #3
    Zitat Zitat von Deacon Batista
    Also bei UiD hat sogar JEDE noch so unwichtige Figur ein FaceSet. emotionen mit text vermitteln find ich einfach arm.
    Die Literaturszene wird nun mächtig weinen. ;_;

  4. #4
    Nein, das lässt sich nicht mit Büchern vergleichen. Wenn ich da ein Game auf dem Monitor zocke, habe ich kein Bock die ganze Zeit zu lesen ,,Krieger 1 sagt'' etc. und dann muss ich erst gucken, mensch, wer könnte das denn jetzt wieder sein von den Sprites da oben. Mit Facesets sehe ich sofort das Face, das mir auch noch die richtige Emotion VISUELL vermittelt, ohne dass ich die Emotion irgendwo ablesen muss.
    Wenn ich ein Buch lese, gehe ich automatisch davon aus, dass ich keine Facesets geliefert bekomme (es sei denn es ist ein Bilderbuch).

  5. #5
    Zitat Zitat von Deacon Batista Beitrag anzeigen
    Nein, das lässt sich nicht mit Büchern vergleichen. Wenn ich da ein Game auf dem Monitor zocke, habe ich kein Bock die ganze Zeit zu lesen ,,Krieger 1 sagt'' etc. und dann muss ich erst gucken, mensch, wer könnte das denn jetzt wieder sein von den Sprites da oben. Mit Facesets sehe ich sofort das Face, das mir auch noch die richtige Emotion VISUELL vermittelt, ohne dass ich die Emotion irgendwo ablesen muss.
    Wenn ich ein Buch lese, gehe ich automatisch davon aus, dass ich keine Facesets geliefert bekomme (es sei denn es ist ein Bilderbuch).
    Ich find es aber auch irgendwie falsch, zu erwarten, dass jedes Spiel standartmäßig Facesets enthalten muss; ich persönlich find das teilweise echt unnötig, vorallem, weil die Hälfte der Gesichter dann einfach immer doof aussieht. Da reicht es doch vollkommen zu, dass die Helden was Hübsches verpasst bekommen und der Rest eben durch Betitelung angegeben wird. Es nützt nichts, wenn man krampfhaft überall die unpassendsten und vielgekannten Gesichter dazuklatscht, vielleicht mit dem ein oder anderen schlecht eingefügten Gesichtsausdruck. Manchmal sehen die sogar richtig kindisch aus.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass allzuviel graphische Spielereien auch nich zu dem Typ Spiel gehören, die ein handelsüblicher Kelven macht, wobei ich mich da mal ganz arg aus meinem Fenster der Verlegenheit lehne. Sonnenschauer brilliert mit ganz anderen Raffinessen fürs Auge, beispielsweise sind die Frösche doch vollkommen knuddelbar.


    Zitat Zitat
    Also ich will jetzt nicht sagen, ich finds einfach nur scheiße, sondern einfach nur, dass es wieder einmal genau das ist, was man von Kelven erwartet hat. Nichts neues, nichts besonderes eben.
    Dem mag ich in meiner Erdreistung auch widersprechen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem herkömmlichen Kelven-Spiel nicht arg so vertraut bin, weil ich meist schon am Anfang daran scheitere, dass ich die Lust verliere, oder zu faul bin, das ein oder andere schwere Rätsel zu knacken, die gerade so ein Kelven-Spiel richtig ausmachen (noch ein Rätsel, wo man Schalter in einer bestimmten Reihenfolge drücken muss, braucht die Welt ja auch gar nich). Alllerdings zeigt meiner Meinung nach gerade Sonnenschauer, was man an diesen ganzen 08/15-Spielen - und das sind nunmal 90% der derzeit kursierenden - besser machen kann und eigentlich sollte man das Wissen schon seit Mondschein haben, das rein atmosphärisch und organisatorisch nicht minder an Qualität hatte (übrigens gabs dort nicht ein einziges in den Dialogen vorkommendes Faceset). In beiden Fällen herrschte ein erfrischendes Maß an Selbstironie und der ein oder anderen Sinnlosigkeit - die übrigens gewollt viel besser rüberkommen, als wenn Jack the Hunter sich mit Graf "Fliegemonster" schlägt und währenddessen seinen Freund Ugawonga mit einer Phoenixfeder belebt. Das ist irgendwie unvorhergesehen komisch.
    ...oder grade die Neurosen-Geplagtheit der Helden, das ist doch das, was 99% der kommerziellen Spiele fehlt (gut, ich kenn mich da zu 99% nicht aus, aber was soll's).

    Naja... es muss ja nicht jedem alles gefallen ._." .
    Das war jedenfalls eines der wenigen Spiele, bei denen ich nicht alle Dialoge gelangweilt weggedrückt habe, weil wieder irgendein Bauer seine Lebensgeschichte breittreten und über den Fall der königlichen Aktienkurse lamentieren musste. Da ist es doch viel toller, die Geschichte von König Domnhull dem geistig Herausgeforderten und seinem Hund zu lesen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich find es aber auch irgendwie falsch, zu erwarten, dass jedes Spiel standartmäßig Facesets enthalten muss; ich persönlich find das teilweise echt unnötig, vorallem, weil die Hälfte der Gesichter dann einfach immer doof aussieht.
    Tut mir Leid, wenn ich mich wiederhole, aber in Uid hat wirklich jeder Honk ein eigenes Face und davon sieht kein einziges trashig aus. Ich würd ja auch nicht JEDEM eins machen und auch keine uneditierten Faces übernehmen, aber weniger als 10 Faces für ein Spiel find ich dann doch ganz schön arm.

    Zitat Zitat
    Außerdem bin ich der Meinung, dass allzuviel graphische Spielereien auch nich zu dem Typ Spiel gehören, die ein handelsüblicher Kelven macht,[...]
    Genau da liegt ja das Problem, der handelsübliche Kelven macht immer dieselben handelsüblichen Games, die immer nur sauwenige FaceSets haben. Also ich bin es langsam echt Leid, verdammt nochmal!

  7. #7
    Von Deacon Batista:

    Nein Aliminator und Desert Nightmare.


    Da muss ich ihm recht Geben, denn Desert Nightmare Hat eine extrem dichte Athmosphäre, eine großartige Story und zeigt das gute Horrorspiele auch ohne ewiges Geballer auskommen (auch wenn ich nichts gegen geballer hab).
    Mondschein war mein erstes Spiel aus der Szene, und ich fands super, Faces sind zwar gut um die Emotionen Darzustellen aber man würd auch ohne gut auskommen.

    PS:Ich hab das geschrieben als Kelvens Post noch nicht da war.

  8. #8
    Zitat Zitat von Deacon Batista
    Oftmals sagen Bilder mehr als Worte
    In diesem Fall aber nicht. =3 Ich hab mich für MP3s entschieden, weil MIDIs nicht gut klingen, zumindest nicht ohne die nötige Ausstattung. Und Face Sets haben allenfalls den Nutzen die Figur für den Spieler greifbarer zu machen, man kann Emotionen auch mit reinem Text vermitteln und bei den ganzen unwichtigen Figuren ist dies nicht notwendig.

  9. #9
    Sieht ja alles ganz nett aus, außer das die Schrift Unlesbar ist, um es deutlich zu sagen, mies. Wird das noch geändert ?

  10. #10
    Ich benutze eine der Standardschriftarten des 2K3s, MS Gothic. Die Anzeigeprobleme kommen wohl daher, dass die Schriftart nicht auf deinem Rechner installiert ist. Am besten du suchst mal per Google nach ihr.

  11. #11
    Hab ihn jetzt drauf dem Schriftsatz, aber die Umlaute Fehlen, aber da kann ich mit Leben.

  12. #12
    Evtl. findest du auf www.rpg-atelier.net noch einen Patch für europäische Schriftarten.

  13. #13

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    Bin auch ein Großer Kelven-Fan vorallem LuF hats mir angetan ( schon 2 mal durch und immer so ziemlich jedes Geheimnis aufgedeckt und die Charakter bis ans Limit gelevelt) Aber Sonnenschauer hat mir anfangs übelst gut gefallen ... aber die Kämpferei will mir jetzt garnich gefallen ... sorry das ichs so hart sagen muss aber ich hasse es in diesem Spiel zu Kämpfen und ich habe es ab da auch abgebrochen weil ich versucht habe ohne Kämpfe zu leben ... letzend endes gehören die zu nem RPG... Naja aber man kanns ja nich jedem recht machen xD
    Hoffe dein nächste Game wird einen übertrieben hohen technikangesprochenen Kampf besitzen xD

    Viel Glück noch

    Greeez Rocki!

  14. #14
    Mir gefällt Sonnenschauer von den Charakteren und vom Humor her auch verdammt gut, ich liebe witzige Spiele, die dann aber doch nicht die Qualität von den meisten Fungames hier besitzen (sondern eine bessere).
    Aber beim Kampfsystem muss ich RockBluT irgendwie zustimmen, das spricht mich jetzt auch nicht besonders an, obwohl es eine innovative Idee ist. Da kommt kein richtiges Kampffeeling auf, finde ich.
    Aber ansonsten natürlich alles super, habe die Demo trotzdem sehr gern durchgespielt und warte schon gespannt auf die Vollversion!

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