Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Hobby zum Beruf?

Sicher wäre es toll, aber wenn ich so nachdenke lieber nicht.
    Ganzen Tag vorm PC hocken bis die Augen bluten oder man langsam anfängt unter dem Arsch zu schwitzen vom ganzen sitzen. *G*
    Nicht wirklich nein, ich mag meine arbeit die ich jetzt habe vollkommen aus. ^^

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    @RD
    Hätte villeicht geholfen, wenn du dennen noch ein Entwicklertagebuch beigelegt hättest?
    Stimmt, hätte ich machen können^^ *mal merken werd*

Geändert von R.D. (09.05.2008 um 15:49 Uhr)

Hobby soll für mich ein Hobby bleiben.

Ich habe selbst gemerkt, wenn man dies tut (also es zum Beruf machen)verliert man leicht die Lust an dem Hobby.

Du machst es dann eben Tag mit einem Zwang und dass ist meist schlimm.

Alle wollen Gamedesigner und Spieleentwickler. Ich, denke realistisch und würde ganz klar abraten von solch einem Gedanken. Sicher, gibt es Menschen die dafür geboren sind und diese sitzen sicher auch in den Studios von Rockstar, EA oder halt JoWood. Die meisten von denen haben meiner Meinung nach ihr Team, welches gute Arbeit leistet und sie suchen sicherlich nicht jedes Jahr Menschenmassen. Es ist Glück wenn man in ferner Zukunft in solch einem Berufsfeld anfangen kann und dies auch will. Leider, muss man auch mit den Nachteilen rechnen... Große Zeiten von dem PC, unter Zeitdruck arbeiten etc.

Außerdem rate ich doch ehern, sich nicht auf einen Beruf sondern auf meherer Berufe zu konzentrieren. Danke für die Aufmerksamkeit

Ich bin sowiso ein multiberufo Mensch*

Allesumfassende Grafikerausbildung dh:

-> Grafiker
    -> Fotograf
    -> Illustrator
    -> Typograf
    -> Schriftsetzer
    -> Drucker
    -> Kunstlehrer
    -> Komponist (ok bald.)
    -> Autor (auch bald.)
    -> Animation 3d
    -> Concept Artist
    -> Modelling 3d
    -> Film Schnitt
    -> Film Ton
    -> Film Telling
    -> Storyboard
    -> Storytelling
    -> Reporter

Und aus diesen Zutaten, möchte ich mir trotzdem irgendwas im PC-Spiele oder zumindest Film bereich (Ice Age etc.) einrichten können :3

Zitat Zitat
    Außerdem rate ich doch ehern, sich nicht auf einen Beruf sondern auf meherer Berufe zu konzentrieren. Danke für die Aufmerksamkeit
    Naja ein Beruf ohne Zeitdruck? bzw. man kann eigentlich nur unter Zeitdruck arbeiten. Aber eigentlich hat man den ja nicht sooo. Obwogl doch... Aber: Zumindest mir würde sowas eben unheimlich Fun bereiten. Son tolliges Team und als Gruppe etwas aus dem Nichts herraus erschaffen, das dann später tausende von Spielern spielen. (und proggen möchte ICH ja nicht. Ich bin für das zuständig was der Spieler an Modelling, Texturen und Umgebung ingame findet. Partikelefeckte und Zahlencodes sind da nicht meine Aufgabe :3

Geändert von MA-Simon (10.05.2008 um 04:11 Uhr)

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Ich will auf jedenfall in den Bereich Pc-Spiele gehen und ein zweiter American McGee oder Molynieux werden, allerdings würds mich ziemlich ankotzen für so Drecksvereine wie Square-Enix oder EA zu arbeiten ...

Also ich würde eher versuchen mich Independent-mäßig durchzuschlagen wie es z.B. die Entwickler von Savage - Battle for Newerth tun. Ist man von Publishern abhängig dann geht es ums Geld und nicht um die Spiele und das kotzt mich ziemlich an.
    Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren woher du vertrauliche Informationsquellen hast, dass die Arbeitsweise bei Square-Enix oder EA so viel mieser und eingeschränkter als bei anderen Entwicklern ist.
    Ich weiß nicht genau unter welchen Bedingungen Molynieux gearbeitet hat, aber er ging mit seinen innovativen Spielen einen riskanten Schritt. Wäre ein einziges seiner Spiele geflopped, stände er direkt vor dem aus, weil er die Entwicklungskosten nicht wieder reinholen kann. ich denke das trifft jemanden schlimmer als wenn er unter einem großen Label arbeiten würde.

Hehe, desweiteren will ich ein einziges Entwicklungsteam sehen dem es nicht ums Geld geht^^ Eh, das ist kein Hobby mehr, die Leute finanzieren sich damit ihr Leben. Man sieht doch bereits in der Maker-Szene, dass die Leute ihre Spiele den Bedürfnissen der Masse anpassen wollen.
    Wer so blauäugig in diese Berufsrichtung geht, wird ziemlich enttäuscht werden.

*g* MA-Simon hat das sehr schön beschrieben. Der Bereich Grafik (über den man sich sehr gut bis zum Gamedesigner hocharbeiten kann) ist ein Fulltimejob. Wenn man das nicht gerne freiwillig (und niedrig bezahlt) macht, braucht man gar nicht erst in diesem Bereich zu bleiben.

Soweit ich das damals mitbekommen habe, gehen die meisten Gamedesigner aus ehemaligen Grafikern oder Programmierern heraus. Dass man "unerfahrene" Leute nimmt, die einige hobbymäßige Erfahrungen gesammelt haben, halte ich für nicht realistisch. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, dass es genügend Jobs in dieser Branche gibt um die speziell ausgebildeten Entwickler zu nehmen, die Gamedesign in Berlin studiert haben.

P.S.: Ich wette, dass niemand, der sich für den Beruf Gamedesigner interessiert bisher zu einem seiner Makerprojekte ein ordentliches Spielkonzept geschrieben hat *g*
    Ich selbst habe mir zwar schonmal angeschaut wie so ein Spielkonzept aufgebaut ist, aber letztendlich habe ich lieber frei Bauch einige Notizen gemacht und dementsprechend recht unprofessionel gearbeitet.

@Daos-Mandrak:
    Wie z.B. EA mit seinen Mitarbeitern umspringt sieht man ja am Battlefield 2-Team (das sich übrigens auch nur durch die Desertcombat-Modifikation des 1. Teils ausgezeichnet hat und diese so gut gemacht hat das sie genommen wurden). Die ham Battlefield 2 entwickeln lassen und die Jungs dann einfach mal so vor die Tür gesetzt ... Molynieux z.B. ist 1997 aus der von ihm mitbegründeten Entwicklerfirma Bullfrog ausgestiegen, nachdem 1995 EA den laden aufgekauft hat. Nach einigen Jahren ging Bullfrog dann auch pleite ...
    Zu Square fällt mir wiederum spontan die tolle Geschichte mit dem von Fans gemachten 3D-Remake zu Chrono Trigger ein das schließlich gerichtlich verboten wurde ...

Mit Desert Combat haben wir auf jedenfall schonmal die Frage nach Hobby-Programmieren die bei großen Firmen anfangen geklärt. Obwohl das verbotene Chrono Trigger Projekt zugegebenermaßen zeigt das man auch damit auf die Schnauze fliegen kann und das Publisher wie Square-Enix auch gerne mal potentielle Teams vor den Kopf stoßen ...

Das es ums Geld geht hab ich nebnbei nicht abgestritten. Aber es gibt Entwicklerstudios die seit je her mit Herz bei der Sache sind und deren Spielen man das anmerkt (typischer Fall ist Blizzard und das schon seit Snes-Zeiten), während es einem Publisher rein um Geld geht. Den Publishern ist scheiß egal ob das Spiel vielleicht noch ein halbes Jahr Betatest braucht (Gothic 3 lässt grüßen), es wird einfach auf den Markt geschmissen anstatt einen Kompromiss einzugehen und das ganze vielleicht noch ein halbes Jahr aufzuschieben.

Von daher liegt meine Sympathie und mein Interesse eindeutig bei den Independent-Studios (z.B. S2 Games) und da sich die großen Spieleentwickler größtenteils auf dem Konsolenmarkt kloppen und den Pc immer häufiger Links liegen lassen ist derzeit nicht die schlechteste Zeit relativ konkurrenzfrei einzusteigen.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ich bin sowiso ein multiberufo Mensch*

Allesumfassende Grafikerausbildung dh:

-> Grafiker
    -> Fotograf
    -> Illustrator
    -> Typograf
    -> Schriftsetzer
    -> Drucker
    -> Kunstlehrer
    -> Komponist (ok bald.)
    -> Autor (auch bald.)
    -> Animation 3d
    -> Concept Artist
    -> Modelling 3d
    -> Film Schnitt
    -> Film Ton
    -> Film Telling
    -> Storyboard
    -> Storytelling
    -> Reporter

Und aus diesen Zutaten, möchte ich mir trotzdem irgendwas im PC-Spiele oder zumindest Film bereich (Ice Age etc.) einrichten können :3

Naja ein Beruf ohne Zeitdruck? bzw. man kann eigentlich nur unter Zeitdruck arbeiten. Aber eigentlich hat man den ja nicht sooo. Obwogl doch... Aber: Zumindest mir würde sowas eben unheimlich Fun bereiten. Son tolliges Team und als Gruppe etwas aus dem Nichts herraus erschaffen, das dann später tausende von Spielern spielen. (und proggen möchte ICH ja nicht. Ich bin für das zuständig was der Spieler an Modelling, Texturen und Umgebung ingame findet. Partikelefeckte und Zahlencodes sind da nicht meine Aufgabe :3
    Dazu wär ich dann die ergänzung^^ Ich würde an der Stelle das technische übernehmen, am liebsten natürlich C++ (obwohl ich selsbt nich hab XD).
    Ich find wie du einfach nur genial aus dem Nichts was aufzubauen. Besonders geil ist dabei, wie man aus nem Code, zb sowas geiles macht wie zb Assasains Creed. Wenn man bedenkt, das objektoritierte Proggung gar nicht so schwer sein muss. Muss aber zugeben noch nicht soviel ahnung zu haben wie zb Cherry oder Makerninja, hinter denen hing ich noch her^^ Versuch aber aufzuholen, was bei Cherry nahezu unmöglich ist XD

http://de.youtube.com/watch?v=EeRxvcj0Lss

So etwas machen zu können, wäre für mich einfach ein Traum. Zum arbeiten genügt eigentlich Grafik-Design. Aber... ich finds einfach tollig. :3 Man bildet sich ja nicht nur wegen des Geldes weiter :3

schön das es leute gibt, die so denken^^
    Hier haste noch was das find ich sau geil^^

http://www.clipfish.de/player.php?vi...fDEzMDIwNzg%3D

Edit: Es hat sowas trauriges, und erzählt nur mit Musik eine wunderbare geschichte...
    Zum Träumen *schwelg*

mfg R.D.

:3 Da muss ich jetzt was zu schreiben^^

Die Idee ist Klasse, die Musik natürlich auch (^.- kann ich übrigens auch aufm Klavier). Aber die Animation... ist teilweise zu langsam.

Bei sowas, gerade was den Tastenanschlag beim klavier angeht, muss man supi aufpassen. Beobachte mal deine Finger beim schreiben auf der tastatur ^.- dan weist was ich meine. Müsste ... eleganter sein. Auch der Modelling Style der Charas gefällt mir da überhaupt nicht^^ wirken irgendwie ... wie Voodo Zombis mit den großen Augen. :3

Film Schnitt und Kameraführung, finde ich Klasse.

... alles in allem ein schöööner Film :3

find ich auch^^ Hast aber recht, die Figuren und das timing stimmen nicht ganz.
    Hab da grad nach Leuten geguckt die auf Klavier zeugs spielen und das entdeckt. Das stück kann ich zwar noch nicht gazn auswendig (ich arbeite ohne Noten) aber es geht^^ auf Klavier macht es ja spaß,aber zuhause hab ich nur ne Keyboard XDD

Ich hoffe das viele junge Menschen den Sprung ins Spielgeschäft schaffen, da ich finde das die Spiele teilweise in Mittelmäßigkeit versinken und och hoffe halt das sich das dadruch ändert @.@
    eine Beispiel?
    Tomb Raider Legends!
    Man kämpft sich durch einen riesigen Tempel voller Fallen, und am Ende steht dein Gegner da o_O wtf!! Wie zum Teufel hat der sich an den fallen vorbei geschlichen?? Das hätt ich vllt von nem Snes Game gedacht, aber von nem Plasy game...
    War sehr verwundert darüber...

Keiner von euch wird jemals ins richtige Spielgeschäft einsteigen können. Besonders die nicht, die glauben, sie würden irgendwas davon verstehen und hätten das Zeug dazu.

Geändert von Kyuu (10.05.2008 um 11:31 Uhr)

@K.L.R.G.
    Und? So läuft es nun mal in der Geschäftswelt. Wer reich werden will muss rücksichtslos sein und was ist an dem Beispiel mit Square schlimm? Würde ich genauso machen, wenn ich mit meinen Spielen Geld verdienen wollte. Gutmenschen sind eine nette Phantasie, in der Realität wirst du nur sehr wenige von ihnen antreffen.

Zitat Zitat von R.D.
    Man kämpft sich durch einen riesigen Tempel voller Fallen, und am Ende steht dein Gegner da o_O wtf!!
    Das ist ja ein richtiger Halunke der Gegner!

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Keiner von euch wird jemals ins richtige Spielgeschäft einsteigen können. Besonders die nicht, die glauben, sie würden irgendwas davon verstehen und hätten das Zeug dazu.
    Wieso?! Es kann doch möglich sein, das es einer schaffen könnte, besuche eine spezielle Schule, wandere nach Japan aus, zeig denen was du kannst, und eventuell arbeitest du an einem neuen Dragon Quest mit (nur'n Beispiel)

Geändert von diäitsch (10.05.2008 um 12:01 Uhr)

pff... sagt der der keine Ahnung hat...

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @K.L.R.G.
    Und? So läuft es nun mal in der Geschäftswelt. Wer reich werden will muss rücksichtslos sein und was ist an dem Beispiel mit Square schlimm? Würde ich genauso machen, wenn ich mit meinen Spielen Geld verdienen wollte. Gutmenschen sind eine nette Phantasie, in der Realität wirst du nur sehr wenige von ihnen antreffen.

Das ist ja ein richtiger Halunke der Gegner!
    genau so ist es, ich rechen nich damit das es einfach wird und ich werd sicher nich ind Deutschland großartig suchen XDD
    Kelven hat da recht, ist mein Traum und dafür werd ich tun was nötig is^^

@Halunke XD
    ja, ist wieder ein Fahrsteuhl für die bösewichte irgendwo gewesen XD

Geändert von R.D. (10.05.2008 um 12:57 Uhr)

Besser kann man es auch nicht sagen. Man kann das Entwickeln von Makerspielen nicht mit dem Entwickeln von kommerziel erfolgreichen Spielen vergeleichen. Es geht schon los in der Planung, dem Teamwork und was nicht alles dazu gehört... Wir erinnern uns wir schlecht doch das Teamwork in der Makerszene ist

Nehmts nicht zu ernst aber so ist´s halt

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Wieso?! Es kann doch möglich sein, das es einer schaffen könnte, besuche eine spezielle Schule, wandere nach Japan aus, zeig denen was du kannst, und eventuell arbeitest du an einem neuen Dragon Quest mit (nur'n Beispiel)
    Rofl. ':D

Wie R.D. schon sagte, du hast echt keine Ahnung...

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Wie R.D. schon sagte, du hast echt keine Ahnung...
    Leider bekommt ihr nicht mit das Kyuu die Wahrheit sagt und einige wollen es nicht wahr haben Es ist ein schwerer Beruf und ein harter Weg... Es reicht nicht nach Japan (wtf) auszuwandern und dann denken man kann bei EA als Chefprogrammierer arbeiten