VD ist abgeschlossen, wie es schon x-Mal gesagt wurde.
Teil 2 war bereits aufgequirrlter Brei, dabei hatte es noch halbwegs Hand und Fuß. Jetzt allerdings gibt es keine Handlungspfäden mehr die man weiter knüpfen kann ... Es gibt Gründe warum der Handy-Teil nicht die Handlung zu VD3 darstellte ...
VD ist fertig, tot, ausgelutscht und entgültig besiegelt ... Warum wünscht ihr euch eine halbgare Fortsetzung des ganzen?
Das einzig sinnvolle wären Fanprojekte á la Weltenbau die in der Welt von VD spielen. Z.B. hatte ich mal die Idee den ein oder anderen Handlungspfaden der nun insgesamt 12 Enden aufzugreifen und weiter zu führen (hab die idee aber nie ausgearbeitet und eher verworfen).
z.B. bestünde die Möglichkeit die Handlung eines VD-Teils aus reiner Menschensicht zu machen. VD 1 hatte ein Ende in dem Valnar ein böser Tyrann wird und die Welt erobert. Ganz am Ende allerdings erhebt sich ein neuer Held (ähnlich Vincent Weynard) und ruft die verbliebenen Menschen zum Kampf auf. Hier könnte auch mal eine VD-Handlung einsetzen ...
Also anstatt die Hauptreihe weiter auszuquetschen und zu misshandeln sollten sich Leute wie du eher daran setzen was innovatives nach den vorgegebenen Motiven zu machen. VD bietet da bei genauer Betrachtung weiß Gott genug ...![]()
Hätte man nicht ewig leveln müssen wäre er wohl gar nicht so schrecklich gewesen.
Und as said, VD3 braucht es nicht, und selbst wenn, dann würde Marlex daraus wohl eher ein komerzielles Spiel als ein RPG-Maker Spiel machen.
@R.D.: nun denn, was genau passt dir denn nicht an VD?
Damit ich deine Meinung nachvollziehen kann, wäre es nützlich, wenn du Gründe angeben würdest. Was seltsam ist: wenn das Spiel so schlecht war, kann mir dann jemand sagen, weshalb es in SCREENFUN erschienen ist? Und gute Wertungen erhalten hat?
Ok das Hochleveln war zeitweise nervend. Hat den Spielspass beeinträchtigt. Story finde ich allerdings makellos, Charaktere farbig dargestellt, man kann sich in die Welt hineinversetzen.
VD 1 war nur aus dem Grund gut weil es das erste Makergame in Deutschland war das so eine Qualität erreicht hat. Jene Qualität gilt heute als Standard und wer mit Spielen wie UID und Velsarbor ins Makergeschäft eingestiegen ist der kann das langatmige und einfache VD nur belächeln ...
VD 1 hab ich auch seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt weils allein schon 2 Stunden oder länger dauert bis man sich frei auf der Landkarte bewegen kann ...
VD 2 hab ich mir nur ein einziges mal angetan weil es nichts dazu gelernt hat und es sogar noch länger dauert bis man auch nur halbwegs frei ist ... also 4 Stunden bis ich mich auf der KArte bewegen kann in einem Spiel dessen Pronzip von dieser Freiheit lebt ist einfach schlecht ...
Berühmt und auf der Screenfun ist VD nur gewesen weil es kein schlechtes Spiel ist (noch dazu ne Vollversion) und als Pionierprojekt einen riesigen Rattenschwanz nach sich gezogen hat ... Aber aus heutiger Sicht ist es weit überholt ...![]()
@Mani: Hab ich gesagt, ich akzeptiere seine Meinung nicht? Nein. Ich habe gefragt, weshalb er das Spiel nicht mag. Lies bitte erst richtig, bevor du deinen Senf dazu gibst.
@K.L.R.G:
Ok, das stimmt. So was seh ich ein. Und kann ich nachvollziehen. Und dass VD sicherlich nicht jedermanns Sache ist, allein schonmal von der Thematik her, mal abgesehen von Fehlern (die mich halt nicht stören, aber störend sein können), ist mir auch klar.
Meine Antwort hat sich auf das obige Zitat bezogen.Zitat
Es ist doch egal, ob es in der Screenfun war oder nicht. Meinungen sind einfach verschieden. Calm Falls war auch in der Screenfun, es gibt jedoch Leute, die das Spiel auch nicht mögen.
Und bitte sag nicht, dass ich richtig Lesen sollte, dass macht mich noch ganz traurig.
Ich möchte nicht Pseudomodden, aber es gibt einen Editier-Button oberhalb deines Beitrages, falls du ihn noch nicht gesehen hast.
EDIT:
@unterer Post:
Ich nahm es aber eben anders auf, als wenn es dir nicht recht wäre, dass andere Leute es nicht gut finden. Ich habe dir die Antwort gegeben, dass Meinungen verschieden sind, es deshalb in der Screenfun gelandet ist, obwohl es andere nicht gut finden. Und genau das ist der Punkt. Du wolltest wissen, wieso es in der Screenfun gelandet ist, obwohl es angeblich so "schlecht" ist.
Über Taschentücher würde ich mich echt freuen, olol.
Geändert von Mani (08.05.2008 um 16:31 Uhr)
@Mani:
Siehst du? schon wieder... -.-
Ich habe nur gefragt, weil es mich wirklich INTERESSIERT, was an Dingen, die ich mag, aus einer anderen Sicht nicht gut ist. Du interpretierst hingegen meine Antworten, und das erst noch falsch.
Wenn dich das so traurig macht, dann schlage ich vor, du nennst mir deine Adresse, und ich lass dir ein paar Taschentücher zukommen.
Geändert von Enegris (08.05.2008 um 16:22 Uhr)
Leute, immer mit der Ruhe. Bei Diskussionen muss man ja nicht so schnell persönlich werden, vor allem, wenn es um nichts dramatisches geht.
Ich fand Vampires Dawn recht ordentlich und es hat damals wirklich Maßstäbe gesetzt. Der Nachfolger war in der Demo sehr gut in Szene gesetzt, die Vollversion habe ich nicht wirklich gespielt.
Dennoch sollte alles ein Ende haben. Leider können sich einige Leute von sowas nicht lösen. Meine alte Lieblingsserie ist leider letztes Jahr ebenfalls ausgelaufen. Dennoch habe ich sie gut in Erinnerung und widme mich jetzt anderen Geschichten.
Siehe mani^^
Chara farbig XD Boa geilo![]()
Story find ich auch doof... genauso wie das unnötige leveln...
Ist halt wie mani sagt, ich muss das Spiel nicht gut finden weil du es gut findest. Kiddygebasche... also echt...
@Screenfun
Muss ich dazu wirklich eine Kommentar geben?
Denn ich weiß ja nich aber da sind im Grunde soviele Spiele die ich nicht gut finde drafugewesen...
Und screenfun schrieb zu allen spielen das sie irgendwas gutes haben...
Sone Blödsinn...
Wirklich schön für dich das du das spiel toll findest, aber es gibt nunmal Leute die finden das Teil kacke, so dreißt das klingt, so ist es aber nunmal.
*recht geb*
mfg R.D.
Ich fand VD 1 und 2 durchschnittlich.
Story war an etlichen Stellen schön spannend gemacht, aber das ewige Intro und das ewige Leveln hat dem ganzen nen ziemlichen Dämpfer verpasst. Der Rest war okay bis gut.
Wozu aber denn VD 3?
Welche Geheimnisse sollen die Vampire denn noch haben, außer dass sie letztlich nur Futter für die Elras waren? Zudem hat man - je nach Ende - den Feinden alle den Kopf abgesäbelt. Da müssten schon Außerirdische antanzen, um neuen Schwung reinzubringen. Ich meine, was bliebe denn storytechnisch? Yay, der ewige Konflikt zwischen Asgar und Alaine oder Valnar, der vom letzten Elras bessesen ist. Die anderen Enden lassen ja nicht wirklich was offen. Und was bleibt, ist nicht wirklich brauchbar.
Zur Screenfun: Yay, ist ja auch ungeheuer repräsentativ das Magazin...O.o Ich persönlich würde als Zielgruppe nicht unbedingt Kiddies ansprechen wollen. Doch die werden die einzigen sein, die das kaufen...
MfG Sorata
VD3 von Marlex wäre dann aber leider wieder nur Fanservice wie der zweite Teil. Ich hab den ersten Teil nie gespielt, da ich mit Random Encounters nichts anfangen kann, aber VD2 war gameplay-technisch und erzählerisch nicht wirklich gut; es ist besser wenn Marlex sich von diesem alten Konzept komplett löst (vielleicht hat er das mit dem Handyspiel schon getan).
Ich denke der ganze VD-Mythos profitiert wirklich von der Stellung die das Spiel damals hatte. Es gab zu der Zeit nur wenige komplexe Spiele (gab es da eigentlich schon A Blurred Line?) und dementsprechend stach es heraus. Als VD2 herauskam waren die alten Zeiten aber schon lange vorbei. Insgesamt ist die Fortsetzung ein durchschnittliches Makerspiel, das viele der Schwächen aufweist die man schon von anderen Makerspielen kennt. Warum das so ist können wir gerne im Detail diskutieren falls es erwünscht ist.
Falsch! Es gibt mehrere Enden. Ich sehe noch Potential in der Geschichte von Vampires Dawn 3. Was hat es mit dem Opa auf sich usw.Zitat
Warum?Zitat
Es ist ein überdurchschnittliches Spiel...Zitat
Und mal ehrlich - Marlex wird kein VD3 für den Maker machen. Warum? Arbeit (Geld verdienen) Freundin (Sex) Eigene Wohnung, Kontakte Pflegen, Freunde usw.
Mein Hauptkritikpunkt an VD2 ist, dass mein Zauber (die Rache des Dhan) praktisch nutzlos is ^^ (ne aber nen bisserl zu heftig wars scho mim Leveln. Aber hey, wozu hats den Maker und seine Möglichkeiten zum Cheaten? Später sind Kämpfe eh redundant.)
VD3 - man muss nicht alles überreizen.
Auf die simpelste Lösung kommt keiner: eigene Spielwelt her, Spielkonzept an VD orientieren. Man fragt sich: humm, was hat mir gefallen? und fängt an, eben diese Dinge in ein eigenes Spiel zu packen.
Bzw was heißt, kommt keiner drauf, keiner von denen, die unbedingt VD3 heraufbeschwören wollen ^^
Versteh ich auch am Weltenbau-Projekt nicht. Gut, UiD is toll, hat ein ausgearbeitetes Setting, aber warum müssen die ganzen Weltenbau-Projekte, die sich im Stil zum Teil stark von UiD unterscheiden, unbedingt in derselben Welt spielen? In der Spieleindustrie betonen ja Ableger von Spielewelten gerade diese (insbesondere die starken Hintergründe von PnPs, Baldurs Gate und Vampire the Masquerade - Redemption sind recht stark in Forgotten Realms bzw WoD eingefasst), hier will man sich schon von UiD unterscheiden (zumal Grandy nur sehr wenig Hintergrund über die anderen Flecken der Welt gegeben hat, sprich die Freiheiten der Gestaltung sind so heftig, dass man gleich ne eigene Welt gestalten kann)
Als ich in der Szene landete, hatte es bereits die ABL-Version von heute AFAIR, eine kampflose Demo von VD1 (ging bis zu der Stelle, an der Valnar ein Vampir wird, für dich als Nichtzocker: mehr oder minder der Einstieg in den eigentlichen Plot) sowie eine Version von Auroras Tears in ders noch das Standard-KS hatte, falls das die Frage beantwortet
(hmm ich antworte über mehrere Seiten ^^)
Ich schätz ma, er hat sowas wie nen RL o.O