Also ich habe Folgendes beobachten können:
Wenn der Spieler oft genug von einem Gegner getroffen wurde (ich glaube Magie zählt nicht, nur handfeste Schläge), bekommt man den wütenden Gesichtsausdruck. Der bleibt dann auch eine Weile erhalten. Wenn man an einem NPC vorbeikommt, bei dem man beliebt ist, dreht sich der eigene Charakter zu diesem NPC hin und lächelt. Sobald man aber wieder ein Stück weg geht, verschwindet das Lächeln.
Wenn man einen Gegner besiegt, dann schaut der Spielercharakter meistens (?) auf den am Boden liegenden Gegner herab. Wieso meine Elfe nach oben geschaut hat, kann ich leider nicht sagen.. Ist mir auch nicht noch einmal passiert, war glaube ich Zufall.
Das mit dem Blickwinkel hab ich ganz normal mit gedrückter "r"-Taste (bzw. gedrücktes Mausrad) und Drehen am Mausrad hinbekommen.. Einfach ein bisschen ausprobieren, bis es passt
Wahrscheinlich geistert schon irgendwo eine Mod rum, mit der man die Gesichtsausdrücke selbst verändern kann, von der ich aber nichts weiß
PS: Was mir da noch einfällt: Manchmal schaut der Charakter nach einem Kampf auf den Gegener herab und hat dabei die Augen halb geschlossen aber die Augenbrauen nicht so wütend zusammengezogen. Das sieht dann irgendwie so traurig, mitfühlend aus.. Ich hab einen Screen davon, kann den aber erst morgen posten!