Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 84

Thema: Wie ist eigentlich unser Ruf?

Hm, ich könnte mir dann doch ein paar Gründe vorstellen, warum ein Großteil der Makercom "belächelt" wird. Einerseits liegt das natürlich an der 2D-Grafik, die heutzutage als veraltet gilt und heutige "Kiddies" (nicht bös' gemeint) schon mit 3D-Grafik aufwachsen, wenn sie sich für Spiele entscheiden. Ein anderer Grund liegt meiner Meinung nach mit Sicherheit auch an der Kunstform an sich: Hierzulande kennen viele Leute kaum die Begriffe Manga & Co., es wird einfach alles, was farbenfroh, in zwei Dimensionen, mit konstrastreichen Linien und nicht zuletzt den unrealistischen Proportionen pauschal in die "Zeichentrick"-Ecke gesteckt. Und was macht der normale Mensch, wenn er an "Zeichentrick" denkt? Er schiebt sie in eine Ecke mit Kinderkram... Dass man in solchem Stil auch gute Geschichten erzählen kann, wird ignoriert. (Wobei ich Kelven zustimmen muss, dass es nur ein bis zwei Hand voll Spiele für den Maker gibt, die erzählerisch anspruchsvoll sind)

Ok, die Seite die keine Ahnung hat (oder sich nicht informieren wollen) wäre damit abgedeckt. Dann gibt es natürlich das andere Extrem: Wer sich mit Informatik auskennt und Programmiersprachen beherrscht, kann natürlich viel bessere Sachen machen als es der Maker jemals kann. Wer sich bereits beim Programmieren einer Spielengine Mühe gegeben hat (und das muss er wohl, sonst kriegt er die Spielengine nie fertig = nie was Zeigbares), gibt sich idR. auch beim Spiel selber Mühe. Im Maker hingegen ist es sehr einfach, in 30 Minuten irgendwas hinzurotzen und ins Internet zu stellen. Wenn ich da an die Anfangstage der Makerzeit denke, etwa mit Spielen wie "Türgeher"...

Was mich persönlich angeht: Mir ist Grafik sowas von egal, solange das Handling stimmt; Storytelling gehört auch zu den Sachen, die ich für wichtig erachte. Deshalb spiele ich bspw. auch Eine Doom-Variante in einer Kommandozeile, weil stellenweise das Gameplay und die Möglichkeiten oft die Qualität von kommerziellen Spielen erreichen. Dass man Grafik nicht unbedingt mit der Zahl der Aktionsmöglichkeiten gleichsetzen kann, vergessen einige "Makerverachter"... Klaro, zeige ich das Spiel irgendeinem verwöhnten Freund, der mit F.E.A.R. sein erstes Spiel am PC spielte, denkt er mit Sicherheit nur sowas wie "was spielt denn der für 'nen Kack?". Er kann nicht verstehen, dass man im Textmodus weit mehr kann, als nur mit den Richtungstasten irgendein "@" rumlaufen zu lassen...

Kleines OT: Mir fällt nebenbei generell auf, dass sich die Qualitäten, die ein Spiel haben muss, scheinbar komplett im Umbruch ist. Es werden beispielsweise GTA-Teile noch und nöcher verkauft, aber ich kann mit diesen Spielen absolut nichts anfangen, ich finde die einfach nur langweilig. Ein Spiel soll meiner Meinung nach ein netter Pausenfüller zum Entspannen sein, aber nicht das Leben bestimmen. Deswegen mache ich auch um WoW einen großen Bogen...

Zitat Zitat von Ianus
    Text vs Film wer erzeugt mehr Immersion? Wenn ich daran denke, dass die Leute drei Stunden Film zu lange und drei Stunden Buch zu kurz finden, kenne ich die korrekte Antwort.
    Auf jeden Fall der Film (bzw. allgemein das Bild). Ich konnte in 10 Jahren nicht mehr als ein paar Fachbücher (gezwungenermaßen) und ein paar Ranobe lesen. Allerdings ist das nur von meinem Standpunkt aus die korrekte Antwort, aber das sollte niemanden überraschen. Die Makerspiele greifen ja gerade nicht auf reinen Text zurück, sie zeigen kleine Figuren und deren Gesichter und versprechen damit Gefühle beim Spieler hervorzurufen, aber das Versprechen erfüllen sie nur sehr eingeschränkt. Obwohl ich zugeben muss, dass es auch an der Qualität der Dialoge liegen kann.

Lynch Gast
    Wenn ich anderen vom Maker erzaehle, sagen sie eigentlich so gut wie gar nichts dazu, ergo ist es ihnen wohl egal, wer oder was da Spiele macht oder auch nicht, eine generelle Abneigung gegen Makerer habe ich bisher nicht erlebt.

Nunja, manchmal trifft man Leute, die das makern als kindisch oder einfach darstellen, aber das ist mir eigtl. relativ. D:

Customtechnik, eigene Grafiken, Molebox drum~

Wenn mans spielt kümmerts keinen mehr obs mit dem Maker, GameCreat0r3k oder CejavaSharpelhi gemacht wurde.

Leute die eigene Spiele "programmieren" machen auch nicht alles selbst sondern bedienen sich bei Runtimes & freien Bibliotheken, man nimmt halt als Werkzeug das was man braucht und gebrauchen kann.

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Hm, ich könnte mir dann doch ein paar Gründe vorstellen, warum ein Großteil der Makercom "belächelt" wird. Einerseits liegt das natürlich an der 2D-Grafik, die heutzutage als veraltet gilt und heutige "Kiddies" (nicht bös' gemeint) schon mit 3D-Grafik aufwachsen, wenn sie sich für Spiele entscheiden.
    Meinst du das ernst o_O''
    Ich glaub du beziehst dich jetzt nur auf Dutschland, in Japan sieht sowas nämlich ganz anderes aus^^
    Es liegt wohl nicht an der Grafik, denke ich.
    Wer so denkt.. sry aber der hat ne schuss... Ich meine, will ne Spiler wirklich super Grafik, und dafür ne Technik die suckt o.o''
    Da muss man schon ziemlich doof sein um das dann gut zufinden.

@Lucien
    Gute Beispiele^^

Auf einer LAN Party wo einige, wenige aus meiner Klasse da waren: (WoW/CS:S/GTA 08/15 Spieler die nichts auf dem Kasten haben )

Es wird Warcraft gespielt, was ich absolu nicht behersche, deswegen arbeite ich an meinem Projekt weiter. Plötzlich ertönt hinter mir ein
    "EEEeeeeh! Was machstn du daaa?"
    "Ein Spiel."
    "Boa sieht das scheisse aus, ist das Super Mario 4000? Sieht so aus."
    "Ah. Wie soll es denn aussehen?"
    "Ja so wie Counter Schtrike! Das istn Spiel du!"
    "K, dann mach mir mal bitte ein tolles Charaktermodell in 3D."
    "Ja, öh, wie geht das denn?"

Als ich ihm dann erleutert habe, wie schwer es für den normalen PC User bereits ist eine tolle 3D Kaffee Tasse zu erstellen zuckte er mit den Schultern und setzte sich wieder vor sein Counter Schtrike. Und da wurde mir erst bewusst, dass keiner von diesen Idioten auch nur den Hauch einer Ahnung hatte, wie dass, was er das spielte, gemacht wurde. Was für ein Aufwand da drinnen steckte. Ich zuckte mit den Schultern und pixelte das Luftschiff weiter

Als ich mal mit einigen Leuten meiner Altersklasse gesprochen habe, kam meistens dabei raus, dass sie Makergames mindestens genauso genial fanden wie ich selbst. Allerdings waren einige davon früher auch Terranigma Fans und Screenfun Leser. Viele von jenen Personen sind zum Makern an sich niemals gekommen, wurden aber trotzdem durch Spiele wie Mondschein "magisch" zu den Makergames gezogen. Auf richtige Verachtung bin ich bei der ganzen Sache aber noch nie gestoßen.

mfG e.hoff

Lol? Der Thread liest sich wie ein Online-Selbsthilfetreffen der verstoßenen Kellerkinder:

A: Keiner nimmt uns wahr im RL! :((
    B: Ja, stimmt, alle denken sie, dass die Arbeit mit dem Maker so einfach ist! *heul*
    C: Davon kann ich ein Lied singen, meine Klassenkameraden haben mich gestern ausgelacht! T__T
    D: Sie sind alle blöd! ;__;
    E: Sogar mein Hund lacht mich aus! :(
    [...]

Geändert von Kyuu (07.05.2008 um 17:19 Uhr)

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Lol? Der Thread liest sich wie ein Online-Selbsthilfetreffen der verstoßenen Kellerkinder:

A: Keiner nimmt uns wahr im RL! (
    B: Ja, stimmt, alle denken sie, dass die Arbeit mit dem Maker so einfach ist! *heul*
    C: Davon kann ich ein Lied singen, meine Klassenkameraden haben mich gestern ausgelacht! T__T
    D: Sie sind alle blöd! ;__;
    E: Sogar mein Hund lacht mich aus!
    [...]
    [...]
    X: Ich weiß nicht, wie Mädels darüber denken, weil die immer so schnell weglaufen!
    Y: Meine Eltern wollen mich deswegen schon ins Sommerlager schicken.
    Z: Ich habe am Wochenende meine Katze in Paint gepixelt, aber niemanden hat es interessiert

Warum müsst ihr mir so direkt sagen was für ein Abschaum ich bin? Ich war gerade darüber hinweggekommen. Das muss ich heute abend wieder in der Selbsthilfegruppe erzählen, ihr wißt schon, die anonymen Makerer. ;_;

Aber mal ernsthaft, was interessiert mich was andere von meinem Hobby halten? Ich hab doch auch kein Problem damit, dass sie sich mit Schafen auf der Wiese vergnügen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab doch auch kein Problem damit, dass sie sich mit Schafen auf der Wiese vergnügen.
    Seien wir mal ehrlich: die sind nur neidisch, weil unsere Wiesen grüner und wir statt Schafen Schmetterlinge (oder Schmetterlingskühe) haben

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Warum müsst ihr mir so direkt sagen was für ein Abschaum ich bin? Ich war gerade darüber hinweggekommen. Das muss ich heute abend wieder in der Selbsthilfegruppe erzählen, ihr wißt schon, die anonymen Makerer. ;_;

Aber mal ernsthaft, was interessiert mich was andere von meinem Hobby halten? Ich hab doch auch kein Problem damit, dass sie sich mit Schafen auf der Wiese vergnügen.
    Ich fände es auch extrem dämlich, wenn du nur wegen dem Gerede anderer aufhören würdest, ich meine, für die meisten hier bist du sowas wie ein Held

Naja, das ist eigentlich mit jedem Hobby so. Es gibt immer welche, die was dran auszusetzen haben. Aber wie Kelven schon sagte, dass sollte einem eigentlich am ***** vorbeigehen ^^

Und ich persönlich habe das Gefühl, dass MMX einen recht guten Ruf genießt

Ha ha!

Seht der Wahrheit ins Geschicht, es ist wie es ist...

Btw, wirds nicht langsam wieder Zeit ein Thema zu eröffnen, in dem diskutiert wird, wie schwer es die Neulinge doch, Aufgrund der gestiegenen Erwartungen in den Letzten Jahren, haben?

Du/er/sie/es bist voll das Fascho-Schwein gegen über Maker natürlich nur.Oder du bist,wie ich es nene,ein Game-Ma**r.
    Vorallem macht mir dieses 4-Chan stammende Dingens Angst!Schaff es weg.Bitte...SOFORT VERDAMMT!

Also ich wäre für eine neue Diskussion, welcher Maker der beste ist Oo

Nein mal ehrlich, ich finde es schon irgendwie wichtig, in regelmäßigen Abständen diese Diskussionen zu führen, immerhin gibt es ja auch Neulinge, für die das ein neues Thema ist. Das mit dem Ruf kannte ich z.B. auch noch nicht ^^

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Meinst du das ernst o_O''
    Ich glaub du beziehst dich jetzt nur auf Dutschland, in Japan sieht sowas nämlich ganz anderes aus^^
    Ich dachte, das wäre klar. Ich habe nicht viel mit Japan zu tun, weshalb es mir relativ latte ist, was die über die deutsche Makercom denken^^.
    Zitat Zitat
    Es liegt wohl nicht an der Grafik, denke ich.
    Wer so denkt.. sry aber der hat ne schuss... Ich meine, will ne Spiler wirklich super Grafik, und dafür ne Technik die suckt o.o''
    Da muss man schon ziemlich doof sein um das dann gut zufinden.
    Sorry, aber nur weil du meinen Beitrag falsch verstanden hast oder nicht verstehst, brauchst du nicht gleich zu beleidigen. Ich zitiere für dich nochmal eine Stelle:
    Zitat Zitat von Manuel
    Klaro, zeige ich das Spiel (welches man in der Kommandozeile spielt, Anm.)irgendeinem verwöhnten Freund, der mit F.E.A.R. sein erstes Spiel am PC spielte, denkt er mit Sicherheit nur sowas wie "was spielt denn der für 'nen Kack?". Er kann nicht verstehen, dass man im Textmodus weit mehr kann...
    Nochmal: Es geht darum, dass von vielen "Mainstreamspielern" folgende Gleichung im Kopf herrscht: Bessere Grafik = Mehr spielerische Möglichkeit. Bedeutet im Umkehrschluss: Schlechtere Grafik = schlechteres Spiel (wegen vermeintlich schlecht vorhandener Spielereinbindung). Es geht um Zugänglichkeit zu einem Spiel. Ist man 3D-Spielen seit Jahren gewöhnt (und hat keine Ahnung, was für ein Aufwand es ist, ein Spiel zu erstellen), wird er nur widerwillig (oder eher selten: aus Neugier) auf ein 2D-Spiel ausweichen...

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber nur weil du meinen Beitrag falsch verstanden hast oder nicht verstehst, brauchst du nicht gleich zu beleidigen. Ich zitiere für dich nochmal eine Stelle.
    Damit warst nich du gemeint^^ Keine Sorge. Ich meinte damit eben die Spieler die, wie du sagtest denken: grafik geil, spiel geil.
    Ich halte sowas nunmal für selten blöd...

mfg R.D.

Also auf Leute die nru auf Grafik achten und mir erzählen wollen das ein Spiel nur dann gut ist wenn es nicht älter als 3 Monate ist pfeiff ich. Solche Leute sind auch keine Spieler ... Das sind in der Regel n Haufen dummer Kiddies die nicht mehr als 3 Spiele in ihrem Leben durchgespielt haben oder einfach nur im Trend sein wollen ...

Ein richtiger Spieler bewertet Spiele nur bedingt nach Grafik, eher nach Gameplay und da hängen unsere Textbox-Werke dann doch recht häufig hinterher ...

Aber gute Spiele wie Düsterburg oder Velsarbor können sich bei Leuten die sich für die jeweiligen Genres interessieren durchaus gut ankommen. Man muss ja noch bei den genres unterscheiden. Ein typischer Küllerspiel-Spieler ( ) der nur ballern will wird sich nicht für epische Fantasy-Spiele interessieren ...

Ich finde es mal schlimm das ihr alle so schlechte Erfahrungen im RL mit dem maker gemacht habt. Als ich damals meine Klassenkameraden davon erzählt habe wollten die das umbedingt spielen, egal wie die Grafik aussah. Die fanden das immer so toll das ich das alles selber entwickelt habe und die dachten schon das es kompliziert ist.

Naja mittlerweile freuen sich meine Freunde auch immer wenn ich mal was vernünftiges zum anspielen gemakert habe . Das andere einen auslachen find ich Schade.

Btw. ich habe bisher noch nie im Internet etwas negatives über Leute die "rpg-makern" gelesen. Stand vielleicht mal irgendwo was?