Also ich bin beim Maker auf sehr unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Die einen fanden ihn toll und wollten, dass ich ihnen den Maker über MSN schicke, andere wiederum fanden ihn scheiße, was hauptsächlich an der Grafik lag.
Also ich bin beim Maker auf sehr unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Die einen fanden ihn toll und wollten, dass ich ihnen den Maker über MSN schicke, andere wiederum fanden ihn scheiße, was hauptsächlich an der Grafik lag.
Ich weiß echt nicht, was alle an der Grafik auszusetzen haben, Ich finde, bei RPG's steht die Grafik mehr im Hintergrund, im Vordergrund steht die Story, das Gameplay...
Ich denke, das deine Leute, wenn sie den Maker ausprobieren würden, ihn nicht nur an der Grafik bewerten würden
Ich mag den Maker gerade wegen dieser Grafik. Da wird mir immer so nostalgisch zu Mute.
In meinem Umfeld kennen ziemlich viele den Maker und finden ihn toll bzw makern selber. Ich bin damit noch nie auf negative Ressonance gestoßen ^^
Außer dieser eine kleine Spasti damals, besucht ihn im Waldkrankenhaus, dann erzählt er euch sicher seine Geschichte... ^^
Eben. Und für Personen der etwas jüngeren Generation bedeutet "Nostalgie" PS2, NGC, Xbox und an 2D nur GBA. Die sind mit 3D groß geworden und werden mit 2D herzlich wenig anfangen können. Außer es sind Personen, die sich wirklich mal dafür interessieren, was damals gespielt wurde.
Ich persönlich würde auch nicht mit dem Maker arbeiten, wenn die Grafik nur Space Invaders, Pac Man oder Donkey Kong mäßig wäre. Ich bin mit diesen Spielen schlichtweg nicht groß geworden, sondern mit dem SNES und dem GB (keh, letztere war auch nicht wirklich besser).
Eure Argumente ziehen nicht ganz, denn auch die aktuellen Konsolen bieten in ihren Downloadbereichen Klassiker oder Arcadespiele im klassichen Stil an. Seien es jetzt die Virtual Console der Wii oder die Xbox Live Arcade Spiele.
Das ist EINE Alternative. Der Maker ist eine andereZitat
. Zudem sind Makerspiele (Bis auf ein oder zwei Ausnahmen) kostenlos zu haben, und für die Spiele für Konsolen muss man Geld bezahlen (bei Virtual Console ist es zu 100% so, bei XBox Live Arcade afaik auch).
Verzeiht mir aber an manchen Punkten hart geschrieben ._.
Unser Ruf? Seit Jahren schon im Keller. Es gibt Streit, sinnlose Diskussionen und wenn das hier so weiter geht, seh ich manchmal echt schwarz was die Szene angeht. Früher, die guten alten Zeiten, hat das Makern noch Spaß gemacht und man brauchte keine Grafikprogramme und heute benötigt man nicht nur das wissen eines kleinen japanischen Programms. Nein... Das wäre zu einfach denn wir müssen uns mit 4 oder 6 Grafikprogrammen perfekt auskennen. Das kleine Japanische Programm... Hergestellt um kleine RTP Spiele zu machen und das für zwischendurch. Naja, ich weiß nicht. Ich lese heute das einige hier Stunden mit dem Makern verbringen für Spiele die eh niemals fertig werden. Es ist einfach so. Ich wette auch das das Geheule nach meinem Post groß sein wird aber es ist einfach so.
Ob ich mit dem Maker in mein RL einbringe? Ganz klar... Nein. Ich finde es einfach "Nerdmäßig" wenn ich jeden erzähle das ich mal ein paar Spiele gemacht habe. Das kommt 1. angeberisch und 2. "ich bin was besseres als ihr" vor. Auf so etwas stehe ich nicht. Außerdem kann man das Maker nun wirklich nicht als programmieren bennen bzw. Spiele erstellen. Man drück auf paar Tasten und das meiste wird durch den Maker geklärt fertig. Manchmal denke ich, wir denken wir seien was besseres was durch einige Thread wiedereinmal belegt wird. Welche? Bildet euch eure eigene Meinung aber ich gehe an das
Thema "Maker Szene" sehr kritisch und abstandhaltend ein.
Achso, wer denkt die Arbeit dem Maker ist anstrengend, der hat noch nie richtig gearbeitetAber egal... Makern ist und bleibt ein Hobby und wem es Spaß macht, der soll auch seinen Spaß haben mit dem Programm. Ist ja auch ganz nett =P
wtf.Zitat
lol *Metro recht geb*
Nagut, streit gibs, ist doch klar, weil jeder ne andere Meinung hat, da entsteht sowas ja ziemlich schnell, aber sonst haste gar nicht mal so unrecht.
Ich bin mir selbt auch nich sicher ob ich mit meinen ganzen Spielen je fertig werde, werds halt sehen *hoffe doch mal* XD
leider weiß ich nicht wie die Szene früher war, daher kann ich jetzt keinen Vergleich sehen XD Aber was solls das mit dem heute brauch man mehre Grafikprogramme stimmt wohl, ist aber meiner Meinung nach auch nich schlimm^^ Mir persöhnlich gehts halt darum das mein Spiel gutaussieht, muss ja nich heißen, dass das jeder jetzt so machen muss.
Soll sich keiner zu verplichtet fühlen.
Hm, das kann ich nicht beurteilen, ich makere zwar schon lange, bin aber nicht so lange in Foren angemeldet. Hab die Spiele früher von Screenfun CDs gehabt ^^
Hm, du gehst da denke ich ein wenig hart ins Gericht mit dem Maker. Es ist klar, dass heute viel mehr auf Grafikeffekte ect gesetzt wird:
Früher gab es mehr Spieler als Entwickler, heute würde ich sagen gibt es mehr Entwickler als reine Spieler. Folgerung:
Früher brauchte ein Spiel nicht sooo toll aussehen um gespielt zu werden - heute muss man eben irgendetwas machen, um aufzufallen.
Außerdem wäre es doch recht komisch, wenn wir heute noch auf dem gleichen Stand wie damals wären Oo
Damit hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, ich für meinen Teil erzähle gerne von meinem Spiel wenn mich jemand fragt. Immerhin ist jeder Entwickler Stolz auf sein Game und es macht finde ich auch sehr viel Arbeit - klar, im Verhältnis zu C++ ist der Maker einfach gehalten.
Aber er ist nunmal ein einfach zu handhabendes Tool. Und man kann sich viel Mühe machen oder eben wenig, dass bleibt einem selbst überlassen.
Von dem her denke ich, kann man auch für RPG Maker Spiele einen großen Aufwand betreiben.
Auch hier wieder:
Makern an sich ist erst anstrengend, wenn man viel Mühe hineinsteckt. Ansonsten gebe ich dir Recht